Autor Thema: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe  (Gelesen 12640 mal)

Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« am: Fr.10.Sep 2010/ 14:05:08 »
hallo,

bin Neuling hier und würde mir gerne den jugendtraum vom E-Type mal endlich erfüllen.
Schrauben kann ich, hab ein paar engl. Moppeds im Fundus - aber jetzt soll es doch der Traum mal werden.

Aber ich habe so ganz wenig Ahnung von den preisen und Zuständen, da man auch mit Hülle von Importen usw. überschüttet wird.
Sein sollte es ein guter E-Type S 1 oder 1,5  mit 3,8 - 4,2 Ltr., Coupe - evtl. auch 2+2
Zustand.

Hab mir was angesehen, was ganz nett war - S 1,5, 4.2 Ltr. Coupe  2+2, Bj. glaube 66 - Zustand sieht ok aus. Frontscheibe hat ganz kleine Mini-Minispinne außerhalb Sichtfeld in der Ecke im Glas. Hab mal Foto's angehängt. Wenn jemand mehr Foto's sehen will - kein Thema. Aber hier kann man nur 4 hochladen. Müßte ich dann persönlich schicken.

Was mein Ihr darf so ein E-Type kosten und welche Tipps habt ihr für mich - wenn ich den Wagen mir nochmals näher ansehe.

Gruß & Dank Patrick

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #1 am: Fr.10.Sep 2010/ 14:27:16 »
Hallo Patrick,
erst einmal herzlich willkommen im Forum des JOC. :welcome
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch weniger Ahnung vom E-Type hab als du. :-\
Aber was den upload der Bilder angeht, kannst du pro Antwort 4 Bilder einstellen. : ok*
Gruß, Normen ;)

Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #2 am: Fr.10.Sep 2010/ 14:37:15 »
hallo Normen,

coole Idee - hab aber paar mehr Foto's - also müßten wir etwas Ping Pong spielen.

So nun noch paar Bilder;


Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #3 am: Fr.10.Sep 2010/ 14:55:49 »
Noch paar Infos zum Auto nach meinem Eindruck;

Es wurde in 2006 nach Deutschland importtiert und wurde seit dem kontinuierlich vom Besitzer restauriert. Aktuell scheint nichts am Fzg zu machen sein.

Lack wurde - nicht komplett abgenommen, sondern nur gechliffen und in Autofarbe neu lackiert...sagt man...Unfälle sollen nicht da gewesen sein - bzw. sind nicht ersichtlich

Kupplung funktioniert einwandfrei- ist wohl in 2006 erneuert worden.
Die Gummis am Fzg- Türgummis, Aufhängungsgummis etc. sind fast alle neu- oder im guten Zustand. Die Achsen sind überarbeitet worden, Handbremse funktioniert perfekt.
Benzinpumpe ist neu- ist sogar eine Doppelpumpe wie beim V12 verbaut.
Tank ist neuwertig - sieht jedenfalls so aus...

Der Wagen nimmt sauber Gas ann.ruckelt oder klappert nicht.
Kein lenkspiel, kein verbogener Friontrahmen keine Risse im Verdeck.

Keine Knackgeräusche beim Fahren, Tacho ist umgerüstet auf KM/H-, Felgen die originalen 185er mit 5x15 Felge.
 
Es befinden sich einige Tropfen Öl unter dem Auto, die meines erachtens vom KW Simmering stammen,da dort aber kein Simmering, sondern diese Kordelabdichtung verbaut ist, schätze ich dies als völlig normal ein. Hat jedenfalls beim Fahren nich daraus geflossen...
Die Uhr scheint wohl nicht zu funktionieren.Wie gesagt - Frotscheibe wurde unterhalb ein Steinschlag repariert und die kleine Reparaturspinne ist zu sehe.
Der Himmel ist  noch im originalen Zustand-- die Partie der Sonnenblenden wurde schon einmal neu bezogen
E-Type hat ein syn. 4 Gang Getriebe, die Spaltmaße sind sehr gut - aber wie beschrieben
as Fzg wurde allerdings vor einem Jahr neu lackiert.
Der Kabelbaum ist wohl noch der originale-- aber im elektrischen Bereich funktioniert alles und die Kabel sind nicht brüchig oder hart.
Motor & Chassis haben matching numbers, Bj. 7/1967, 62.000 Km / 38.525  mls - ob echt ... kann ich mir nicht vorstellen...



Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #4 am: Fr.10.Sep 2010/ 15:02:44 »
Noch paar pics

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #5 am: Fr.10.Sep 2010/ 15:31:54 »
Hallo,
die Bilder machen auf den ersten Eindruck Hoffnung, dass es ein guter Etype sein könnte.
Da hebe ich schon schlimmeres gesehen.
Ist das der im Frankfurter Raum?
Gruss

Offline quartier

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #6 am: Fr.10.Sep 2010/ 15:38:49 »
Ecke Wiesbaden vom Privattyp aber ich hab wie gesagt guten Eindruck nach Besichtigung

Nur wie gesagt - hab bei den ganzen Baureihen usw. schwer Überblick zu finden über einen angemessenen Preis, was so ein Fahrzeug wirklich kosten darf, bzw. die Wert sind.

Wenn jemand 45000.- haben will und das Ding ist allgemein 38000.- im Schnitt nur Wert, sind schon beim Kauf 7000.- in den Wind.

Offline Sputnik

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 11
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #7 am: Fr.10.Sep 2010/ 16:34:25 »
Hallo Quartier,

Ich hab mir im Juli auch eine Kätzchen zugelegt, Serie 2. Deiner sieht mit Sicherheit besser aus. Von Außen und von Innen. Auch die Mechanik hört sich bei viel Dir besser an. Um die 40 Teuro wirst Du schon hinlegen müssen. Meiner war noch etwas teurer und nicht im so schönen Zustand.
2 Teuros hast du schnell hingelegt wenn an der Kupplung was gemacht werden muss. Eigene Erfahrung.

Bernd

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #8 am: So.12.Sep 2010/ 11:21:18 »
Wenn jemand 45000.- haben will und das Ding ist allgemein 38000.- im Schnitt nur Wert, sind schon beim Kauf 7000.- in den Wind.
Wenn du schon so denkst, dann solltest du dir das Vorhaben mal überlegen.
Ein gleicher Etype wurde vor Jahren mal in Bremen angeboten.  Ob es dieser ist?

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Neuling will E-Type kaufen & braucht was Hilfe
« Antwort #9 am: So.12.Sep 2010/ 21:34:11 »
Hallo Patrick,

schöne Idee sich einen E-Type zuzulegen  :super.
Das 3,8 Coupe`der ersten Serie ist auch die begehrteste und somit auch teuerste.
Gute Coupe´s davon kosten schon über 50tsd.

Was kann ein guter E-Type wert sein? Wahrscheinlich soviel der Käufer dafür ausgeben möchte. Manche E-Type´s stehen teilweise Jahre im Internet. Die sind so teuer die kauft eben keiner.
45000,- scheinen auf den ersten Blick durchaus gerechtfertigt. Du hast ja auch schon viel angesehen und bist gefahren. 3 SU-Vergaser sind schon mal gut.

Was für ein Diff ist denn verbaut? Bei den Amis wurde meistens das 3,54 verbaut.
Schneller Antritt aber bei 160km/h ist schluss.

Schaltwagen?

Öltropfen unter dem Auto sind normal. Wenn unter meinem keine sind schaue ich gleich nach dem Ölstand  ;D Vielleicht ist keins mehr drin  :gruebel
Wenn die Tropfen vorne wären könnte man den Simmering wechseln ohne den Motor auszubauen.
Interessant wäre sicher noch der Motor. Konntest du die Kompression prüfen?
Was zeigt denn der Öldruck an im kalten und warmen an?
Unten drunter rosten gerne die hinteren Aufnahmen der Schubstangen.
Wenn du von hinten unter das Auto schaust sollten die Nähte rechts und links an der Unterseite vorhanden sein. Bei Amis gerne zugespachtelt.
ich glaube wir haben im Clubbereich auch eine Kaufberatung für E-Types. Mußte mal suchen.
Von privat finde ich immer besser als vom Händler. Doch der steht auch in einem Autohaus ? Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net