Autor Thema: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen  (Gelesen 13085 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« am: Mo.18.Apr 2011/ 10:59:46 »
Hallo,

ich will mir ein optisch passendes, aber gleichzeitig dennoch relativ gutes Autoradio f. meinen E Type V12 Roadster kaufen. Da ich Klimaanlage und Schaltgetriebe habe, passen von der Einbautiefe her nur wenige Radios. Ich will schon SD oder USB haben, CD muss nicht sein. Ich scheue mich auch nicht davor, eine zusätzliche Endstufe zu kaufen + gute Boxen.

Das Becker Mexico Retro finde ich maßlos überteuert und in natura sieht es viel fader und unscheinbarer aus als man denkt - Navi brauche ich nicht, außerdem sieht man die Pfeile des Navis im Becker eh kaum, wenn man offen fährt und auch wegen der extrem tiefen Einbauposition im E type. Von Retrosound gibt es sehr elegante Lösungen, allerdings würde ich die Rundknöpfe gegen die weiter unten abgebildeten tauschen. Ein Mercedes-Fahrer hat sogar aus einem alten Becker die Nadelstreifenblende an das Retrosound angepasst, dass sieht zusammen mit den passenden Rundknöpfen sehr elegant aus.

Welche Radios habt ihr im E Type? Und welche Boxen und vor allem wo genau?
Bin über Tipps und Bilder sehr dankbar
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #1 am: Mo.18.Apr 2011/ 11:05:33 »
Und hier nochmal das Becker Mexico Retro und das USA 4 DIN = Telefunken...
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #2 am: Di.19.Apr 2011/ 07:36:21 »
Hallo Carlos.

Ich habe das Becker Mexico und bin damit auch außerordentlich zufrieden. Vor allem, weil ich da auch die Freisprecheinrichtung fürs telefonieren nutzen kann.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #3 am: Mi.20.Apr 2011/ 10:15:16 »
Hallo Gregor,

welche Boxen hast du und wie viele? Mit separater Endstufe oder nur über das Becker? Leider sind diese Radios momentan unbezahlbar  :'( und ich brauche weder ein Navi noch eine Freisprechanlage. Was findest du so besonders gut an dem Radio, ich meine ist es das Geld wert? Ist natürlich an sich schon eine absurde Frage, denn ein E Type Roadster ist m.E. ebenfalls TOTAL überteuert und dennoch habe ich einen... :whistling

Danke und frohe Ostern!
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #4 am: Do.21.Apr 2011/ 08:00:50 »
Hallo Carlos.

Tja. Das ist eine gute Frage. Ich habe nur zwei Boxen (rechts und links), aber jeweils ein Breitbandlautsprecher und seperate Hochtonkalotten. Den Hersteller kann ich dir nicht sagen. Die hat mein Vorbesitzer in leider nicht ganz so fachgerechter Weise installiert.

Und ich betreibe die Boxen nur über das Becker. Ich lege allerdings auch nicht so wahnsinnig viel Wert auf einen guten Klang. Zugegeben ist mir die Optik um einiges wichtiger. Außerdem machen die Fahrgeräusche jeden guten Klang sowieso völlig unwichtig.

Und was ich am Becker so gut finde, ist für mich eigentlich nur das optische Erscheinungsbild. Das Retrosound wirkt mir zu einfach. Durch die Tasten wirkt das Retrosound schon wenig authentisch. Selbst im ausgeschalteten Zustand sieht das Becker viel wertiger aus. Und wenn das Radio eingeschaltet ist, wird durch das Display der Eindruck noch deutlich verstärkt.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #5 am: Sa.06.Okt 2012/ 07:26:41 »
Hallo Gemeinde,

1,5 Jahre später ... hat inzwischen jemand ein brauchbares Radio verbaut?
Wenn Ja, welches?

Ich habe derzeit selbst so ein "auf Alt getrimmtes Radio" drin. Irgendeines von ebay für ca. 200,00 Euros, oder so.
Vom Aussehen her würde ich sagen, es ist exakt das Radio des JPGs "E-Type Radio RDC". Das Teil ist jetzt nicht gerade ein Klangwunder (liegt vielleicht auch an den Blaupunkt-Boxen), das würde mich aber nicht besonders stören, da ich das Gerät eh nur äußerst selten einschalte, aber was mich wirklich stört ist, dass bei mir das Radio durch die Klima sehr weit unten sitzt und sich deshalb der Mechanismus der Frontblene (soll auf Knopfdruck nach unten schwenken und den SD-Karten Schlitz usw. freigeben) nicht funktioniert, weil die Blende an der Schaltkonsole ansteht.

Aktuelle Optik siehe Foto...

Außer Radioempfang hätte ich aber sehr gerne die SD-Card Funktion. Ich finde sie einfach unauffälliger als zB einen USB-Stick den man irgendwie von vorne in die Blende "rammt". Passt mE nicht zu einem Klassiker. Auch wäre aus meiner Sicht eine dezentere schwarze Blende, oder maximal eine Blende mit ganz wenig akzentuiertem Chrom und nicht so ein "funkelnder Batzen" erstrebenswert.

Hat jemand von Euch eine Lösung?

Für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

guest7220

Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #6 am: Mo.07.Jan 2013/ 15:38:31 »
Also ich verwende das System Bose Soundlink.

Ist ein mobiles Teil mit super Klang. Über die Bluetooth-Funktion höre ich dann die auf meinem Handy gespeicherten Lieder oder eben Internetradio.

 Funktioniert einwandfrei und ich kann das Teil mit in den Oldi nehmen, in dem ich gerade unterwegs bin. Oder eben auch zuhause nutzen. Kostet um die 300 Euro.

Erst hatte ich bedenken wegen umherfliegen in Kurven oder starkem Bremsen. Hat sich aber nicht bewahrheitet.

Grüße
Jürgen

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #7 am: Do.17.Jan 2013/ 20:33:41 »
Hallo Jürgen,
darf man fragen wo Du den Soundlink im E-Type ablegst - gibs eine Halterung ? Ich suche schon lange eine Lösung für meinen kleinen GT6 !
Schöne Grüße aus dem verschneiten Wels

Tom

guest7220

Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #8 am: Di.29.Jan 2013/ 17:20:41 »
Hallo Tom,

in der Pagode lege ich es einfach auf den hinteren Notsitz oder wenn ich alleine unterwegs bin auf den Beifahrersitz.
Im Jaguar werde ich es auch einfach neben mich oder auf die Rücksitze meines 2+2 legen.

Grüße
Jürgen

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Optisch passendes und technisch gutes Radio + Boxen
« Antwort #9 am: Mi.30.Jan 2013/ 05:17:17 »
Guten Morgen,

ich habe mir das BOSE Gerät beim Media Markt angehört, in beiden Ausführungen unbestritten ein sehr guter Klang.

Was mir gar nicht gefällt ist, dass die Box einfach so im Fahrzeug "herum liegt". Ich würde sehr gerne die Löcher der jetzigen Stereoanlage nutzen und etwas "Festes" verbauen. Das Luxusproblem, dass ich die Anlage von Oldy zu Oldy mitnehmen muss, habe ich GsD nicht...  ;D

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.