Autor Thema: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen  (Gelesen 18358 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #10 am: Do.13.Nov 2014/ 18:40:29 »
Und noch ein paar mehr.....  :tongue! :'(

Gerade getestet: alle Instrumente funktionieren jedenfalls, mein alter Trafo ist fein regelbar, die Zeiger durchlaufen die ganze Skala und reagieren auf Spannungsunterschiede.

A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #11 am: Do.13.Nov 2014/ 19:27:25 »
Hallo Alex,

ich finde den 340er mit den "dünnen" Stroßstangen sportlicher. Passt sau gut zum Gesamtbild anstatt der dicken Stoßstangen.
Und dann passt natürlich auch das 4Gang + Overdrive besser.  Der dreht bei 120 km/h 3200U/Min , bei 150km/h 3500U/min. Die Automatik dreht da wesentlich höher.

Anbei ein Bild von meinem Ex-340

Grüße, Willi

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #12 am: Do.13.Nov 2014/ 21:54:23 »
Hallo Willi,

endlich! Bislang hatte ich den Eindruck der einzige zu sein, der die schmalen Stosstangen besser findet.  :super
Mich wollte man sogar schon überreden, auf die breiten Stangen umzurüsten .... no way!  : nein 8)

Ich tendiere schon sehr stark zum 4speed/overdrive....

Gruss Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #13 am: Fr.14.Nov 2014/ 08:00:04 »
Hallo Alex

Was heisst eine "Probebestellung" bei Aldrige? Hast Du da Muster bestellt?

Gruss
Oliver

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #14 am: Fr.14.Nov 2014/ 08:40:16 »
Hallo Oliver,

nein, keine Musterbestellung, ich habe zunächst die Schaumstoff-Formteile für die Rücksitzbank bestellt. Das kann ich angesichts des restlichen "Berges" an Produkten die ich von Aldride bestellen muß getrost als Probebestellung bezeichnen. Die Rücksitzbank ist beim Sattler, dem ich die Teile direkt schicken lasse. Dann sehen wir, wieviel Aufwand die ggf. noch nötige Anpassung der Polster an den Unterbau ist. Der Sattler wird ja auch das Leder einfärben (nach Vorarbeiten durch mich: ich mache die zeitaufwendige Detailarbeit mit feinem Pinsel, er die optisch wichtigen und handwerklich anspruchsvolleren großen Flächen). Insgesamt sinkt so der Kostenrahmen mit zugelieferten Polstern und eigenen Arbeiten doch deutlich(st).

Oliver, Du bestellst doch bei SNG Barratt ... Kostenvergleiche zwischen SNG und Limora fallen ja fast immer zu Gunsten SNGs aus. Aber bei Preisunterschieden wie z.B. dem folgenden frage ich mich natürlich schon, ob dann auch die Materialqualität stimmen kann ...?

Bolzen 1“ x 5/16“ UNF
Limora: € 7,69
SNG: 1,09 GBP = € 1,38 !!!!
(inkl Mwst/VAT)

Schönen Tag
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #15 am: Mo.17.Nov 2014/ 00:14:02 »
Hi
SNG liefert da Schrauben aus der grossen Kiste und nichts spezielles, habe da auch jede Menge schon rangeschafft. Sind auch in der Regel verzinkt, was die Originale ja nicht waren. In Bezug auf Festigkeit steht da genauso wenig drauf wie auf den Originalen... Daher lasse ich die Original Schrauben - wenn sie noch OK sind - auch lieber verzinken wie neu kaufen. Die haben 50 Jahre gehalten, dann werden sie mich auch noch überleben ;)
Gruss Matthias

P.S. Limora ist schon ein wenig wie eine Apotheke - dafür ist die Qualität nicht wirklich immer die Beste. Habe da früher auch viel gekauft - liefern halt einen Tag auf den andren und SNG braucht immer 3 Tage wenn es bezahlbar bleiben soll....

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #16 am: Mo.17.Nov 2014/ 08:14:42 »
Hallo Alex

Vergleichen kann ich Limora zu SNG nicht, da ich ausschliesslich bei SNG bestelle (habe da Spezialkonditionen). Die Qualität der Teile ist OK. Bestelle aber auch fast nur Rep.-Sätze, Dichtungen, Lager, etc. Die Rep.-Bleche waren nicht so passend. Mein Spengler meinte aber, das ist bei allen so.

Gruss
Oliver

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #17 am: Mo.17.Nov 2014/ 15:12:11 »
Hallo Oliver, Matthias,

bin gerade am Zusammenstellen einer ersten Bestellliste für SNG. "Oh my god" kann ich da nur sagen angesichts der Teileliste. Das sind buchstäblich hunderte an Positionen bisher. Ich denke, ich werde das doch in Einzelbestellungen aufteilen, also "rear suspension", dann Aufbau der rear suspension. Dann Bestellung "front suspension", Aufbau. Etc. - dann kann ich wenigstens zeitnah Teile reklamieren, sonst liegen die vielleicht über ein Jahr hier herum, ich baue sie ein, defekt oder falsch geliefert - und Gewährleistung ist vorüber.

Um einen Lackierer müßte ich mich auch noch kümmern, seufz.

Ach was - Spaß macht's!  ;)
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #18 am: Mo.17.Nov 2014/ 21:09:12 »
einb tip PN

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #19 am: Di.18.Nov 2014/ 08:35:19 »
Hallo Alex

Ich habe bei SNG UK auch eine grosse Initialbestellung gemacht. Es gab auch Teile die ich fasch bestellt hatte und konnte diese trotzdem nach einem Jahr zurück senden. Mit 100% Gutschrift. Mit einer grossen Bestellung sind die Transportkosten auch prozentual nicht so hoch.

Gruss
Oliver