Autor Thema: Diesel ohne DPF und Kurzstecke  (Gelesen 2471 mal)

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Diesel ohne DPF und Kurzstecke
« am: Di.07.Jun 2016/ 16:23:30 »
Hallo liebe Gemeinde,
wir ziehen in ca. einem halben Jahr um, sodass sich meine Arbeitsstrecke sehr verkürzt, dh. 8 km hin und 8km zurück alles Landstraße, 1 Tag in der Woche kommen dann ca. 60 km dazu und selten auch noch mal längere Strecken. Habe einen 2,0 d x type ohne DPF. Kann ich mein Auto behalten ohne dass größere Schäden am Motor auftauchen. Würde auch gegeben falls die Ölwechselintervalle verkürzen. Kann ich irgendwelche Additive zuführen? Oder soll ich mir lieber doch einen Benziner zulegen? Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Auto
Vielen Dank für die Tipps
Gruß Wolfram

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Diesel ohne DPF und Kurzstecke
« Antwort #1 am: Di.07.Jun 2016/ 19:46:23 »
Hallo Wolfram.
Aus meiner Sicht sind die acht km für einen Diesel zu wenig, es sollte doch schon eine Öltemperatur von ca. 90 Grad erreicht sein. Dafür müßtest Du mindestens 25 km mit zügiger Fahrt pro Strecke zurücklegen. Das schlimmste was passieren könnte...wäre eine Verkokung des AGR Ventiles und der Injektoren, was eventuell dazu führen könnte das Diesel in´s Motoröl gelangen könnte.
Falls Du den Wagen behalten möchtest darauf achten dass bei Fahrtende der Motor nicht sofort ausgeschaltet wird sondern noch eine Zeit im Stand nachläuft um zur vermeiden dass bei eventuell defekten Injektoren Diesel durch den hohen Druck in´s Öl gelangt.
Mit einem PDF würde ich den Wagen sofort gegen einen Benziner tauschen. Gruß Jürgen