Autor Thema: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell  (Gelesen 1761 mal)

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« am: Mo.11.Jul 2022/ 11:33:33 »
Liebe Katzenfreunde,

das Display meines Autoradios und die Hintergrundbeleuchtung der Tasten meines Radios (Original) sind nicht sehr hell. Bei offenem Verdeck und v.a. Sonnenlicht sieht man so gut wie gar nichts. Weiß jemand Abhilfe?

LG
Andreas

1996 4L Cabrio

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #1 am: Mi.13.Jul 2022/ 08:15:57 »
Wahrscheinlich ändert sich die Helligkeit dieser Tastenbeleuchtung auch nicht, wenn Du den Drehknopf links neben dem Lenkrad drehst, oder? Nur die Beleuchtung des Tachos und der Uhr ändern sich dann, gell?

Mein (Nicht-Original)-Radio (= Retrosound) bietet eine Einstellmöglichkeit DIMM LOW/MID/HI. Ich vermute, das bietet das Original-Radio nicht an.

Dann bleibt nur ein Radio-Wechsel. Ich könnte Dir da erweiterte Informationen zu liefern...


Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #2 am: Di.19.Jul 2022/ 21:26:36 »
Radio ausbauen und an einen Experten einschicken. Da müssen neue Birnen rein u.s.w.. Ein neues Radio ist definitiv nicht notwendig. Entsprechende Adresse habe ich.
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #3 am: Mi.20.Jul 2022/ 07:44:33 »
Zu überlegen wäre auch der Austausch deer alten Birnchen gegen Mini-LEDs.

Rolf B.

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #4 am: Fr.17.Feb 2023/ 17:56:12 »
Hallo zusammen,
kann es sein dass mein XJS Bj. 88 Cabrio keine Lämpchen in den Mittelkonsolen-Schaltern hat? Auch Warnblinker etc ohne? Weiß das jemand? Ich habe übrigens kein Rädchen um die Tachohelligkeit zu verstellen. AN dem Rädchen kann ich nur Licht einschalten....
Gruß
Jörg Schlisske

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #5 am: Sa.18.Feb 2023/ 12:19:29 »
Hallo Jörg,

zumindest im Schaltplan für den 88er XJ-S sind die Lämpchen für die Mittelkonsolenschalter aufgeführt. Auch ist da der Dimmer für die Beleuchtung enthalten. Bei deinem Auto sollte der irgendwo rechts neben der Lenksäule sitzen. Ob das beim H&E-Umbau geändert wurde, weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen.

Gruß
Tom

Offline Jörg Schlisske

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #6 am: Sa.18.Feb 2023/ 16:41:23 »
Danke für deine schnelle Antwort. Bei Limora meinte er, dass die Schalter über dem Radio keine Lämpchen haben und diese angestrahlt werden von einer Beleuchtung die drüber sitzen soll. Aber auch diese habe ich nicht gefunden.
Naja.....
Gruß
Jörg

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #7 am: Sa.18.Feb 2023/ 19:56:46 »
Fotos vom Inneren eines H&E-Umbaus nach, sind dort die gleichen Druckschalter verbaut, wie in meinem 90er Conv. Die Birnchen der Tastenbeleuchtung verlieren allmählich ihre Leuchtkraft. Das ist in meinem Auto auch so. Es sind spezielle Birnchen, die eingelötet sind. Es gibt aber Ersatz. Oder es ist, wie heute in der Garage: Zündung ein, Licht an - weder an Tacho/DZM noch irgendein anderes Lämpchen brannte. Ein paar Mal den Dimmer hin- und hergedreht und schon erstrahlte Alles wie gewohnt.

Geht natürlich nicht, wenn kein Dimmer vorhanden ist.

Das vom Limora-Mann kannst du vergessen, meine ich und doch, die Drucktasten sind beleuchtet. Normalerweise.

Gruß
Tom

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #8 am: Do.23.Feb 2023/ 15:55:55 »
Hallo

Ja, auch die Drucktasten sind beleuchtet. Aber sehr spärlich, wie alles im XJ S.
Ich habe gerade die Tachoeinheit auf dem Tischund bin beim Umrüsten auf LED.
Hab ich gerade im X300 durch. Fantastisch. Schön Grün und am Tage hell und auch schön Dimbar.
Nun ist das Cabrio dran.
Ich hab auch den Dimmer, Ja, rechts nben der Lenksäule, herraus, wie die den da hinein Bekommen haben?
Ist doch garnicht aus FernOst. Bei mir sitzt der Dimmer direkt unter dem Luftausstömer im Armaturenbrett.
Die Tasten sind dann als nächstes dran. Ein Original Radio hab ich da leider nicht. Im X300 hab ich auch LED eingelötet, Super.
Ich kann ja berichten.

schöne Grüsse aus dem spreewald

Burkhard

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Display und Tasten im Autoradio sind nicht sehr hell
« Antwort #9 am: Sa.25.Feb 2023/ 09:35:34 »
Bei "Better Car Lighting" gibt es komplette LED Sets für das Armaturenbrett des XJ-S und das in verschiedenen Farben. Hier zum Beispiel für den pre facelift:

https://www.bettercarlighting.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=69

Gruß
Rolf B.