Autor Thema: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer  (Gelesen 1330 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« am: So.13.Nov 2022/ 17:52:58 »
Hallo ins Forum,

nach etlichen Jahren Abstinenz muss ich mal wieder mein Leiden kundtun ...

Weil wirklich JEDER Handgriff an meinem JAG IMMER ins absolute Chaos führte, sind einige Jahre vergangen, in denen ich den XJ-SC quasi "nur" gefahren habe und das alltägliche, was jeder Schrauber kann (können sollte) habe machen lassen (Öl etc. pp).

Nun musste ich mich kürzlich doch dazu durchringen, einmal wieder in die Tiefen des Jaguar-Lebens einzusteigen. Und zwar nur, weil schlichtweg mein Radio kaputt ging ...

Original kaum aufzutreiben (zumindest in funktionalem oder reparablen Zustand), habe ich nach langer Internetrecherche und vielen Telefonaten ernüchtert gedacht: komm, irgendwas wird sich schon geändert haben über die Jahre bei Jaguar. Also flugs nach Jaguar Classic in Essen gefahren und das Jaguar Classic Infotainment System für schlappe € 1.200,- gekauft.

Was soll ich sagen ...

Also, erst einmal passt das kaum in den Schacht des XJ-S ... viele Stunden zerschnittener und aufgekratzter Hände und Finger sowie neuer Verkabelung ("Aufräumaktion") später ging es dann doch. Die Hirschmann-Antenne funktioniert natürlich trotzdem nicht. Jaguar Classic Essen: muss an Illumination angeschlossen werden. Hmaha ... geht trotzdem nicht. Im grünen Forum gelesen: Steuerspannung 5 V ... die Hirschmann braucht 12 V. Krämer Automotive und dann Jaguar Classic in GB angeschrieben. Letztere: ja, da gebe es einen "special harness". Den habe man aber natürlich nicht auf Lager ... aber wenn er dann mal wieder da sei ... kenne ich aus inzwischen knapp 2,5 Jahrzehnten Jaguar nicht anders. Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem Spannungswandler 5 V => 12 V im Kofferraum vor der Antenne.

Jetzt hat das Classic Infotainment System noch eine Feinjustierung an den Seiten (mit der kann man den Abstand der (Radio-)Blende zur Halterung bzw. (Klima-)Blende einstellen. Muss man das Gerät einbauen, dann mit den mitgelieferten Spangen wieder rausziehen und ... halt feinjustieren. Ich habe vor dem Gerät im Auto gesessen und wirklich an meinem Verstand gezweifelt. Wieder Internet! Krämer-Blende hat die Aussparungen, Land Rover-Classic Blende hat die Aussparungen auch - Jaguar Classic natürlich nicht  :D! Also die Blende der Klimasteuerung gleich komplette wieder mit ausbauen, um die Einbautiefe "feinjustieren" zu können. Heißt: alles raus,  Schacht mit Blende wieder rein, Lichtleiter für Klimasteuerung wieder einfädeln etc. pp und dann mit 'nem Schraubendreher die Spangen an der Seitedes Gerätes lösen, Schrauben justieren und nach erneut verkratzten und eingeschnittenen Fingern und Händen hoffen, dass ich den Splitter (dab) und die Stecker erneut in irgendwelche Ecken gedrückt bekomme, um das Gerät in den Schacht schieben zu können  :tongue!

Beste Nummer dabei - nach der Neuverkabelungs- und Einbauaktion ist die "obere Etage" der Innenraumbedienelemente "tot". heißt: die Drehregler der Klima funzeln (wie gewohnt) schwach grün - Warnblinkschalter, Heckscheibenschalter etc. pp (inkl. der Tästchen unten im Bordcomputer) sind "schwatt". Da funzelt nix mehr! Entweder Anschluss ausgehängt oder Glasfaser "gekappt"  ???.

So, jetzt wirklich auf den Punkt: kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der die Armaturen FACHGERECHT gegen Geld  :) auf LED umrüstet? Ich weiß, ist sehr aufwendig. Ich weiß, ist sehr teuer. Aber gleich die erste Aktion verleitet mich ansonsten wieder, den JAG, so wie er jetzt ist, in die Garage zu fahren, das Garagentor zuzufahren und ihn erst einmal wieder bis zum Frühjahr zu vergessen ...

Weiß jemand Rat bzw. kann jemand helfen?

Viele Grüße ins Forum
Olaf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #1 am: Mo.14.Nov 2022/ 21:22:18 »
...oder eine Sicherung für die ganzen Lämpchen ist durch? Bei all dem Gefummel im Radioschacht...

Hallo Olaf,

nein, leider kann ich dir keine Werkstatt nennen, der du dein Auto für die gewünschte Operation anvertrauen kannst.

Ich habe bei meinem 90er Conv. mich schon mal mit der Lichtleitergeschichte (Glasfaser) auseinandergesetzt. In meinem Auto ist die zuständig für die blauen und roten Leuchten von Lüftung und Klima, ich meine, auch für die Drehregler, und auch für die Beleuchtung am Lichtschalter. Wenn es dort überall leuchtet, ist nix mit dem Lichtleiter. Die von dir genannten sollten alle eigene Birnchen haben. Dass die auf ein Mal und miteinander alle hinüber sind, ist zwar möglich aber unwahrscheinlich. So bin ich auf die Sicherung gekommen.

Ich wünsche dir, dass es das ist.

Das arme 9 W Birnchen, das den Lichtleiter speisen muss, habe ich durch eine mittelgut passende LED ersetzt und plötzlich waren alle Anzeigen, die man vorher im Dunkeln nur noch erahnen konnte, in angenehmer Helligkeit vollzählig versammelt. Das kannst du auch.

Gruß
Tom



Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #2 am: Di.15.Nov 2022/ 12:05:07 »
Hi Tom,

danke für die Antwort! Die Lösung mit der Sicherung wäre so schön, dass ich kaum daran glauben kann  ;D ... ich bin derzeit ein paar Tage beruflich unterwegs, checke das aber einmal wenn ich zurück bin.

Was mich halt irritiert: es sind 6 Glasfaserkäbelchen, die von der Einheit im Mitteltunnel abgehen. 4 davon gehen zu den Steuerregelern der Klimaautomatik (jeweils 2 linker Drehregler und 2 rechter Drehregler), 2 weitere ...  :gruebel ...

Die Beleuchtung der Klima-Drehregler ist da! Die Lichtleiter sind demnach an Ort und Stelle.

Die Beleuchtung der oberen Druckschalter neben dem Bordcomputer (Warnblinker, Heckscheibenheizung, Innenraumbeleuchtung) sind aber "schwarz" - da kommt nichts an (und m.E. leuchtete vorher auch immer eines in der Reihe der unteren Lämpchen im Bordcomputer)! Mag sein, dass die Lämpchen im Bordcomputer über einzelne Birnchen funzeln - die grün glimmende "Beleuchtung"  :D der erwähnten Druckschalter sollte m.E. aber ebenso wie die unteren Drehregler über die Lichtleiter versorgt sein. Warum sollten bei Abgang von 6 Lichtleitern 4 glimmen und 2 nicht? Das macht mir zu schaffen  >:( .

Weißt Du denn, wo die Glasfasern entlang geführt werden? Sind sie durch den Radioschacht erreichbar (dann kann es natürlich sein, dass ich da durch das "Platz schaffen" etwas abgezogen habe o.ä. ...). Oder verlaufen die seitlich?

Oder sind die oberen Schalter womöglich doch anders illuminiert (hach ja, schönes Wort  :)?

Die Idee mit der LED ist übrigens eine sehr gute! Die werde ich verfolgen, wenn ich alles denn doch wieder zum Glimmen gebracht haben sollte!

Viele Grüße
Olaf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #3 am: Di.15.Nov 2022/ 13:41:47 »
Oder sind die oberen Schalter womöglich doch anders illuminiert (hach ja, schönes Wort  :)?

Jawohl, das sind sie. Der Lichtleiter ist für diese nicht zuständig.

Hallo Olaf,

ich weiß jetzt nicht mehr genau, wohin diese Glasfasern im Einzelnen gehen. Definitiv ist die Beleuchtung des Lichtschalters, links vom Lenkrad, noch dabei und womöglich noch etwas anderes.

Kennst du die Jag Lovers bzw. Kirby Palm. Auf deren Seite kann man ein gut 700 Seiten umfassendes Sammelwerk zum XJ-S finden und herunterladen. Ein kaum zu erschöpfender Quell zu allerlei rund ums Auto: https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf
Ich konnte der Sammlung schon oft hilfreiche Infos entnehmen. Auch das Forum dort ist zu gebrauchen.

Guck mal, das habe ich eben aus einem anderen Forum geklaut, wo der Lichtleiter Thema war:

Es werden damit "illuminiert":

Lüftungsregler
Temperaturregler
Schieber für Lufttemperaturen Mitteldüsen
Zündschloschloß
Lichtschalter

Jeweils mit einem eigenen Glasfaserkabel, welches am Ende wie eine Birne in eine Klickfassung mündet.


Das bringt doch etwas Klarheit in die Geschichte.

Good luck

Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #4 am: Di.15.Nov 2022/ 14:28:08 »
Falls dir noch ein Schaltplan zum Auto fehlt, solltest du den hier finden können: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf
Es steht zwar XJ6 drüber, aber es sind auch die Pläne für XJ-S Modelljahre '87 und '88 enthalten. Ob das für dein Auto zutrifft, weiß ich leider nicht.

Habe mir das Ganze im Schaltplan angeschaut. Weil ich aber nicht weiß, welches Baujahr dein Auto hat, könnte natürlich der Plan vom '87er XJ-S unzutreffend sein. Wenn es verdrahtet ist, wie im Plan, dann geht aus diesem hervor, dass Lichtleiter-Leuchte, Schalterleuchten Mittelkonsole, Beleuchtung Tripcomputer, Leuchte Wählhebel und Leuchte Zigarrenanzünder über dieselbe Sicherung gespeist werden (Nr. 7 auf dem Hauptsicherungspanel). Damit scheint die Theorie zur durchgebrannten Sicherung widerlegt, falls der Schaltplan zutrifft.

Schalter in der Mittelkonsole und Lichtleiter-Leuchte können mit dem Drehregler im Fahrzeuginnenraum gedimmt werden, wie auch die Instrumentenbeleuchtung. Zwischen Drehregler und Mittelkonsolenschalter gibt es einen Stecker laut Plan (Fig. 12.1, S. 81). Ist der vielleicht versehentlich getrennt worden bei der Radio-OP?

Am Besten wird es sein, du machst erstmal eine Bestandsaufnahme und stellst fest, welche Lämpchen brennen und welche nicht. Dabei auch Zigarrenanzünder und Wählhebel nicht vergessen sowie auch Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung. Wenn wir das wissen, schauen wir weiter.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #5 am: Di.15.Nov 2022/ 14:51:08 »
Tripcomputer:

Funktioniert er?

Wenn die Tasten des Tripcomputers dunkel bleiben, dann sollte das nach meinem Verständnis nicht mit dem Dunkelbleiben der Konsolenschalter zusammenhängen. Nur die Beleuchtung des Displays am Tripcomputer wird meiner Meinung nach aus derselben Quelle versorgt wie die Konsolenschalter. Der Computer selbst bezieht seine Spannung auf anderem Weg. In der Zuleitung befindet sich dem Plan nach eine "fliegend" installierte Sicherung irgendwo im Inneren, womöglich hinter Radio/Tripcomputer. Vielleicht hat sich aber auch nur der Stecker vom Computer unbeabsichtigt gelockert beim Platz schaffen in der Schlangengrube.

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #6 am: Do.17.Nov 2022/ 23:55:51 »
Hallo Tom,

so, habe vorhin in der dunklen Garage mal nachgesehen ... muss meine Aussage etwas revidieren. An den Lichtwellenleitern liegt es tatsächlich nicht. 2 gehen zu dem blauen und roten Pfeil der Frischluftzufuhr, jeweils 2 zu den Bedienelementen der Klimasteuerung. Sind insgesamt 6 - alle funzeln!

Tatsächlich sind auch die je 2 Drucktasten links und rechts neben dem Bordcomputer nach wie vor "beleuchtet", auch wenn ich es als noch einmal deutlich funzeliger als vorher empfinde. Den Schein der dahinter liegenden Glühlampen kann ich auch durch die Ritzen schimmern sehen.

Was "tot" ist, ist die Beschriftung des Bordcomputers  - der Bordcomputer selbst, also das Display, zeigt dagegen an (Uhrzeit etc.)! Ich meine, dass zumindest 1 der grünen quadratischen Lämpchen im unteren Bereich immer geleuchtet hat.

Wenn ich eine andere Anzeige wähle (als die Uhrzeit), leuchtet das darunter liegende Lämpchen, allerdings m.E. nicht in dem satten Grün wie vorher, sondern irgendwie blasser. Bei Uhrzeit ist außer der Zeitanzeige selbst "zappenduster" ...

Kann es also doch ein gelockertes / ausgehängtes Lämpchen-Problem sein? Wie ist die Beschriftung der Bordcomputers geregelt? Blenden der Tastschalter und Bordcomputer vorsichtig aushebeln und mal dahinter schauen? Oder wo muss ich nachsehen?

Viele Grüße
Olaf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #7 am: Fr.18.Nov 2022/ 12:14:49 »
Moin Olaf,

na denn scheint doch erstmal alles ok, was die Leuchten anbelangt. Daher immer erst richtig gucken, das erspart oft viel Fummelei. Ich kenne es aus eigener leidvoller Erfahrung.

Du hast mir noch nicht verraten, aus welchem Baujahr dein Auto ist. Das könnte hilfreich sein.

Leider habe ich mein Auto gerade nicht hier, um dort einmal nachschauen zu können. Ich weiß auswendig nicht, was am Tripcomputer alles beleuchtet ist und das geht auch nicht aus dem Schaltplan hervor. Wenn ich es recht weiß, dann sind die Drucktasten beleuchtet, unabhängig davon ob Licht ein- oder ausgeschaltet ist. Displaybeleuchtung und Beschriftung sollten nur bei Fahrlicht "ein" beleuchtet sein. Wenn du die Drucktasten am BC bedienst, werden dann die jeweiligen Werte angezeigt? Also Restsprit, aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch usw. (von l nach r)? Ja, die Drucktasten sind beleuchtet. Immer nur diejenige, die zuletzt gedrückt wurde. Standardmäßig, nach Zündung "ein", wird die Uhrzeit angezeigt und das betreffende Tastenlämpchen brennt.

Wie war es vor dem Radiotausch? Weißt du das noch?

Wenn alle Lämpchen funzelig sind, wie du sagst: Liegt denn volle Batteriespannung an oder ist die Batterie vielleicht weitgehend entladen?

Mach doch mal Folgendes:
1. Batterie checken: Liegen etwa 12 - 12,5 V an? Wenn du den Wagen starten kannst, dann ist auch genug Strom da für die Lämpchen.
2. Licht einschalten - was machen Displaybeleuchtung und Beschriftung des BC?
3. Die Tasten vom BC der Reihe nach drücken. Welche leuchten, welche nicht? Wenn nur eins von den Tastenlämpchen nicht brennt, die anderen aber doch, dann scheint dieses eine Lämpchen kaputt zu sein.
4. Gibt es andere Lämpchen, die nicht brennen?

Sollte tatsächlich lediglich eine Leuchte von der Tastatur nicht brennen, dann könnte man damit leben. Ich nehme an, dass das keine Birnchen zum Wechseln sind. Falls doch, müsste dafür wahrscheinlich der BC ausgebaut und zerlegt werden, um daran kommen zu können. Das wirst du dir nicht antun wollen, vermute ich.

Erzähl mal, was der Versuch ergeben hat.

Gruß
Tom


Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #8 am: Fr.18.Nov 2022/ 17:53:55 »
Hallo Tom,

kurz vom Smartphone - an der Batterie liegt es ganz definitiv nicht.

Ich muss gestehen, ich weiß zu meiner Schande selbst nicht mehr zu 100%, ob die Beschriftung am Borcomputer bei eingeschaltetem Licht beleuchtet war ... irgendwie kommt mir die Fahrzeugmitte (nach 23 Jahren "gefühlig") aber ungewohnt dunkel vor ... Ich mutmaße also: ja!

Von den grünen Lämpchen an den unteren Druckknöpfchen leuchtete in meiner Erinnerung standardmäßig "Time" - jetzt ist nach Start alles dunkel. Andere Lämpchen leuchten aber, und ja, die zugehörigen Anzeigen funktionieren.

Fraglich ist jetzt, ob die Beleuchtung Mitte Armaturenbrett mir nur deshalb so dunkel erscheint, weil der BC nur noch teilbeleuchtet ist (Display), oder ob die Schalterbeleuchtung tatsächlich auch funzeliger geworden ist - das würde ja auf eine gemeinsame Ursache hindeuten (Radiobastelei ...).

Warum sollte unabhängig plötzlich die BC-Beleuchtung ausfallen  ????

P.S.: der JAG ist Bj. 1985 (April, glaube ich) und EZ Juli 1987. Frag mich nicht, wo er die gut 2 Jahre war - wahrscheinlich katzentypisch rumstreunern  :D...

Am WE baue ich nochmal alles aus und sehe, ob ich weiterkommen  :gruebel ...

Viele Grüße
Olaf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #9 am: Fr.18.Nov 2022/ 18:52:21 »
Hi Olaf,

an den Dimmer für die Innenraumbeleuchtung hast du gedacht?