Autor Thema: Umrüstung Erdgas  (Gelesen 30885 mal)

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Umrüstung Erdgas
« am: Mo.17.Mai 2004/ 19:09:59 »
Hallo,
ich bin gerade dabei, nachdem ich darauf angesprochen wurde, abzuklären, ob mein XJ 40 (Baujahr 10/94) auf Erdgas umgerüstet werden kann. Dass es technisch wohl machbar ist, habe ich inzwischen in Erfahrung bringen können. Die Frage, die jetzt noch bleibt: Ist es auch empfehlenswert??? Hat irgendeiner von Euch Ahnung, schon mal davon gehört oder kann aus eigener Erfahrung berichten, ob die Umrüstung eine brauchbare Alternative ist???
Besten Dank!  z.s.


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #1 am: Di.18.Mai 2004/ 07:56:48 »
Moin z.s.,

die Umrüstung kostet mindestens 1.200,- €. Viel Geld, das durch Spritersparnis erst einmal wieder reingeholt werden will.

Die Sache lohnt also nur für Langstrecken- bzw. Vielfahrer, sowie aus ökologischen Gesichtspunkten.

Schöne Grüße
Dietrich


Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #2 am: Di.18.Mai 2004/ 11:13:53 »
Hallo,
also meistens unterstützen die örtliche Erdgasanbieter ein Umbau mit einer bestimmte Summe.
Z.B. hier die EWE mit bis zu 2500 Euro.
Zu bedenken ist aber das SEHR dünne Tankstellennetz, und die stark eingeschränkte Reichweite. Schätze bei XJ 40 mit 90 Kg tanks ca. 150KM.
Grüße
Alfred ::)
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #3 am: Di.18.Mai 2004/ 13:02:38 »
Moin gents,

die Sache mit dem dünnen Tankstellennetz vergaß ich glatt. Allerdings ist das in Berlin und vermutlich auch anderen Großstädten nicht so problematisch.

An finanzieller Unterstützung in gibt´s in Berlin keinen Pfennig.

Allerdings bitte ich um Aufklärung hinsichtlich des Verbrauchs. Der soll sich nämlich lediglich um 10 % erhöhen. D.h. ein XJ 40 sollte dann vielleicht max. 14 oder 15 Liter auf 100 km verbrauchen. Mit 90 Litern sollte die Reichweite folglich so bei über 600 km liegen ??!!

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #4 am: Di.18.Mai 2004/ 15:20:31 »
Hallo Dietrich,
deine kalkulation geht nicht aus, ein KG Erdgas ist nicht identisch mit ein Liter Benzin!
Erdgas gibt es in 2 Qualitäten, L und H Gas, welches ein unterschiedlichen Brennwert hat. Aber mit z.B den VW Golf mit 90 KG Erdgastanks kann ich maximal 230 KM fahren, d-h für mich hier auf dem Lande, 1 x zur Tankstelle und zurück.
Und im Ausland, abgesehen von Italien gibts sogut wie gar keine Tankstellen.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #5 am: Di.18.Mai 2004/ 16:36:16 »
Hallo Alfred,

auch die Holländer können sich über die Tankstellenverfügbarkeit nicht beschweren  ;D

Viele Grüße
Kai

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #6 am: Di.18.Mai 2004/ 17:03:20 »
hallo Kai,
da verwechselst du was!!!!!!!
In Holland gibts an jeder Tankstelle Füssiggas, LPG, aber in ganz Holland nur ca 25 Erdgastankstellen.
Viele eute verwechseln LPG mit Erdgas, ist was total anderes.
Grüße
Alfred :+++
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #7 am: Di.18.Mai 2004/ 22:54:03 »
Hallo,
ich würde auch eher zum LPG raten wegen der dreifachen Reichweite und der besseren Verfügbarkeit in den Nachbarländern.
In Deutschland gibt es 512 LPG und 428 Erdgastankstellen
Diese ganze Erdgaskampagne (der Erdgasindustrie) in der viel Geld vernichtet wird, ist, sobald die Förderung wegfällt, am Ende.

Meinen Daimler würde ich jedoch nicht umrüsten, wegen der höheren Verbrennungstemperatur (die arme Kopfdichtung) und der erforderlichen Eingriffe in die Elektronik.
Mittlerweile kostet ja LPG in Deutschland schon die Hälfte von Benzin, da braucht es schon je nach Fahrleistung  4 -5 Jahre bis man den ersten Cent spart.
Übrigens braucht man ein Abgasgutachten für ein `94er Modell, ich habe noch keinen Umrüster gefunden der eins anbietet.

Gruß  Helmut

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #8 am: Mi.19.Mai 2004/ 07:55:22 »
Also die Dichte der Erdgastankstellen in Germany ist viel größer als alle denken,

jedes Gasversorgungsunternehmen hat mittlerweile auf seinem Bauhof eine Erdgastankstelle, die einjeder Kunde mit seinem Erdgasfahrzeug benutzen darf.

Die Mainova für den Großraum Rhein Main sponsort je Fahrzeug 1000kg Erdgas - Gegenwert etwa 730.- € - im Gegenzug müssen zwei Aufkleber 300 x 128 mm für vier Jahre spazieren gefahren werden.

Und steuerlich begünstigt wird dieser Treibstoff noch bis Ende 2020

gruß
me. gerd

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #9 am: Mi.19.Mai 2004/ 08:09:04 »
Moin gents,
moin Alfred,

da muss ich wohl Erdgas und Flüssiggas verwechselt haben....
Trotzdem: In Berlin sponsern die Stadtwerke GASAG/BEWAG meines Wissens nix.

Schöne Grüße
Dietrich