Autor Thema: DEKRA dreht am Zeiger  (Gelesen 10313 mal)

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #10 am: Do.02.Sep 2004/ 12:32:14 »
... unlauterer Wettbewerb ;D

Aber es ist nicht ganz unrealistisch.

Gerald

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #11 am: Do.02.Sep 2004/ 15:19:33 »
...erschreckend, wie gezielt Frauen
doch ihre Reize einsetzen.

....mir wird mir langsam klar, warum in meinen Sozialamtszeiten (als Sachbearbeiter) manche Damen immer recht dürftig bekleidet waren ???


ein schockierter Christian

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #12 am: Do.02.Sep 2004/ 16:00:25 »
Hallo Dietrich,

ruf doch mal Thorsten Otto an. Vielleicht hat dr bessere Connections  ;)

Viele Grüße & Beileid,
Kai

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #13 am: Do.02.Sep 2004/ 18:34:54 »
Moin gents,

erwartungsgemäß hat die DEKRA geblockt und lässt sich mich zwar die Arbeitsanweisungen durchlesen, aber weder kopieren noch abschreiben.

Auch zum Thema fachgerechtes Schweißen hüllte sich der Mensch weiter in Schweigen.

Inzwischen habe ich mit der Flex zwei Stunden lang an einem Schweller die Schweißpopel entfernt und die Bleche geglättet. An der anderen Seite habe ich erfolglos die gleiche Prozedur durchgeführt: Hier muss geschweißt werden. Es muss zwischen Bodenblech und Schwellerblech ein Reparaturblech von ca. zwei Handlängen und einer halben Handbreite eingefügt werden. Dies wird aber dazu führen, dass Herr DEKRA mir wieder patchwork erklärt und einen Austausch des gesamten Aussenschwellers von Radlauf zu Radlauf verlangen wird.  

Ein Abnahmetermin, zu dem ich meine Frau vorschicken könnte, wird nicht klappen können, da sie dann doch etwas Probleme mit dem Getriebe hat.

Ich versuche jetzt zunächst über den Deuvet, die Oldtimer-Markt und einen freundlichen Mitarbeiter von Limora in Berlin mal an die Bewertungskriterien heranzukommen.

Unter dem Strich bleiben mir zwei Wege: 1. Wenn mir weiterhin das H-Gutachten verweigert wird, vor dem Verwaltungsgericht Berlin auf Erteilung des Gutachtens klagen und ggf. einen Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Anordnung zur Aushändigung des Gutachtens durch die DEKRA stellen oder 2. die DEKRA in Potsdam oder Oranienburg aufsuchen. Dort soll es einfacher gehen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #14 am: Do.02.Sep 2004/ 18:44:17 »
Hallo Dietrich,

die haben doch wohl einen Vogel.

Ich war neulich bei einer H-Abnahme dabei: Kein Warnblinker, Nummernschild hinter Glas, Bremslicht auf einer Seite, Scheiben verkratzt, etc. alles kein Thema.

Mach Dir keinen Kopf und fahr woanders hin.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #15 am: Do.02.Sep 2004/ 18:44:27 »
Hi Dietrich,

bescheurt! "Wir sagen Ihnen zwar das es nach unseren Anweisungen falsch ist, aber wie diese lauten dürfen Sie sich nicht abschreiben um nicht danach zu arbeiten" Schöne Schildbürgerei (wo leben wir - ach stimmt ja....).

Limora Berlin? Wer sitzt denn jetzt dort?

Ich würde trotzdem mal Thorsten anrufen. Der hat wirklich einen guten Draht zu seinem Abnahmemenschen.

Viele Grüße
Kai

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #16 am: Do.02.Sep 2004/ 20:36:41 »
Moin gents,

ich habe den Anforderungskatalog und die Bewertungsmatrix im www gefunden. Der TÜV Süddeutschalnd bietet das Schriftstück kostenlos als .doc oder pdf an: Nicht fachgerecht repariert heißt hier, dass mehrfach übereinander geschweißte Bleche (sog. patchwork) nicht akzeptabel sind. Auf Schweißnähte oder - punkte wird nicht eingegangen. Die Bleche, die bei in meinen Mk II eingeschweißt wurden, ersetzten alte Bleche.
Über den Zustand der Türverkleidung oder des Türkeders wird kein Wort verloren.
Allerdings sollten die Fahrzeuge die Zustandsnote 3 erfüllen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #17 am: Fr.03.Sep 2004/ 08:40:22 »
Hallo Dietrich,
Mensch statt da etwas rumzubruzzeln, setzt doch gleich ein neuer Schweller ein, die Dinger kosten doch fast nix, und dann hast Du ruhe und weisst auch genau wie es darunter aussieht! :+++
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Benni

Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #18 am: Fr.03.Sep 2004/ 11:56:24 »
Ich weiß, das gibt jetzt wieder Diskussionsstoff ohne Ende,
aber schickt doch mal Eure Frauen/Freundinnen hin!

Das macht ganz schön was aus! Ich mein jetzt nicht mit kurzem Rock und offener Bluse ( naja, wenn die Mängel gravierend sind ;D )

Ich hab' früher den Moped-Kumpels ihre alten Kisten immer zum Tüv gefahren. Es gab da ganz selten Probleme.

Heute frage ich kokett, ob ich auch mal mit runter darf und das Auto von unten angucken, heuchle Interesse für seine Arbeit, frage viel und mach komplimente ( schöne Armbanduhr, o.ä)

Die Jungs ticken da ganz anders, als wenn ein Mann kommt

Denkt mal drüber nach...

Liebe Grüße
Michaela :-*

Bravo Michaela,

ich schicke aus dem selben Grund auch immer meine Frau mit dem Jaguar zum TÜV. Die sind ja soooo happy, wenn die einer "kleinen", "dummen" Frau mal so richtig ihr Fachwissen rüber bringen dürfen. Und dann noch einer, die mit so einem schönen Auto kommt.
Das hat immer prima funktioniert!

Allerdings muss ich sagen, dass es in Berlin wohl wenig Sinn machen würde. Offensichtlich sind die Beamten dort so Sturköpfig, dass selbst 20 Nacktmodelle keine besser Beurteilung bekommen würden. Die Richtlinien des TÜV Süddeutschland würde ich aber auch nicht als Messlatte für Berlin nehmen, denn das ist oft länderspezifisch. Es kann sein, dass die Prüfer sagen, dass die Bayern machen können was immer sie wollen, hier sind wir in Berlin und da mahlen die Mühlen anders.

Ich würde mittlerweile auch schon fast den weg von Alfred gehen. Wenn Du da schon so viel Aufwand beim Schweller hast, dann kannst Du auch gleich nen neuen einschweißen.

Gruß
Benni

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #19 am: Fr.03.Sep 2004/ 18:22:27 »
Moin gents,

das Austauschblech kostet wirklich nix. Ich sehe allerdings nicht ein, wegen eines kleinen Loches, das mit zwei halben Handbreit und jeweils auf Fingerlänge zugeschnittenen Blechen zugeschweißt werden kann (nunmehr dann auf Stoß), das gesamte originale Schwellerblech auf ca. 1,60 m Länge herauszutrennen. Wo bleibt da die Originalität ???

Auch der Himmel war an den Enden der C-Säule zur Hutablage hin zerfleddert. Selbstverständlich habe ich nicht den ganzen Himmel entfernt, sondern maßvoll die Ecke ersetzt.

Abwarten, was die DEKRA zu meinem nächsten Termin sagt...


Schöne Grüße
Dietrich