Autor Thema: temperatur " Probleme "  (Gelesen 18361 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
temperatur " Probleme "
« am: Di.14.Sep 2004/ 08:38:10 »
wenn ich hier so lese,

scheinen alle alten JAG mit der Motortemperatur Problemchen bis Probleme zu haben.

Nahezu alle schwören auf elektrische Zusatzüfter z.B. Kenlow.

Bei den käuflich zu erwerben Komplettset´s ist immer ein Thermostatischer Zweipunktregler dabei, der aber nur als Ein-Aus Schalter verdrahtet wird.

Aber der Knackpunkt ist ja wohl, bei welcher Motortemperatur sollte der Lüfter einschalten????

Wer weiß mehr ?!?

gruß
Löti me. gerd

Detlef Wilhelm

Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #1 am: Di.14.Sep 2004/ 13:31:53 »
Hallo me. Gerd,

nicht alle alten Jags haben Probleme mit der Themperatur.
Ich z.B. nicht.  Ich habe zwar auch einen Miefquirl eingebaut, der aber so gut wie nie gebraucht wird. Es ist ungefähr so wie mit der Brustwarze des Mannes. Sie wird zwar auch nicht gebraucht, aber für den Fall aller Fälle sind vorsichtshalber mal welche dran.
Mein Kenlow-Lüfter ist stufenlos regulierbar und setzt bei ungefähr 90 Grad ein. Meine Themperatur liegt im Normalfall immer bei etwa 70 -75 Grad.
Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich einen Hochleistungskühler, d.h. ein Hochleistungsnetz eingebaut habe. Ich denke, dass ist eine sinnvolle Maßnahme.
Weiterhin ist es auch sehr wichtig, den entsprechenden  Thermostat mit den richtigen Öffnungszeiten zu verwenden.
Offene Wasserkanäle sind natürlich Voraussetzung.

Gruß Detlef

PS: ist das Goldstück für Albarella fit?

Michaela

Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #2 am: Di.14.Sep 2004/ 13:52:46 »
PS: ist das Goldstück für Albarella fit?

Hallo LG Detlef,

zu 100% : JA ;D

Und wie von Dir beschrieben, so verhält sich das bei dem Goldstück auch. Bin bisher ohne Zusatzlüfter gefahren, bis der me. "was" gefunden hat...
Temperatur immer konstant bei 70°C ;D
Wir werden den Lüfter wohl jetzt auch bei 90! einschalten...

Liebe Grüße
freue mich sehr auf Samstag 8)

Michaela :-*

P.S es hat sich noch jemand für den 3.10. mit einem MK4 angemeldet ;)!
« Letzte Änderung: Di.14.Sep 2004/ 13:56:06 von Michaela Münch »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #3 am: Di.14.Sep 2004/ 15:19:36 »
Hallo me.gerd genannt Löti,

ich muß meinem Namensvetter durchaus recht geben. Es leiden nicht alle alten Katzen an Hitzewallungen.

Man sollte sich auch nicht allzu verrückt machen lassen. Wenn, wie Detlef W. beschrieben hat, alle Rohre frei sind, ist i.d.R. die Kühlleistung für die Motoren auch ausreichend. Viele Katzen sind in noch ganz andere Regionen mit deutlich heißerem Klima ausgeliefert worden. Das Forum (und nicht nur dieses) hier ist gut gefüllt mit diversen Temperaturproblemen, die meist darauf zurück zuführen sind, dass etwas im System nicht stimmt (Verkalkung, etc.).

Man sollte nur nicht ein paar simple Fehler machen, wie z.B. nach schneller Fahrt oder langen Bergaufpassagen an der Tanke oder auf der Passsation (dünnere Höhenluft, Wasser kocht eher) gleich den Motor abstellen, sondern den Motor im Standbetrieb ein weing abkühlen zu lassen, damit keine "Hot Spots" entstehen.

Einzig mit den allseits beliebten sommerlichen Autobahnstaus und dem ätzenden Stop and Go Verkehr ist das immer so eine Sache. Da ist ein Lüfter vielleicht sehr hilfreich. Zudem bietet die Zulieferindustrie ja noch einge andere Lösungen (Hochleistungsnetz wie bei DW, andere Thermostate, stärkere Wasserpumpen bzw. größere Übersetzungen oder andere Lüfterflügel) dafür an.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #4 am: Di.14.Sep 2004/ 15:43:26 »
Leute, Leute

Thema verfehlt ;)

die Frage lautete doch wohl:
Zitat
Aber der Knackpunkt ist ja wohl, bei welcher Motortemperatur sollte der Lüfter einschalten????

einem Zentralheizungs- und Lüftungsbauerme. etwas
Zitat
von nicht verrückt
machen lassen erzählen. :D

ich würde gerne was hören zu Ein- und Ausschaltpunkten, bei welchen Temperaturen.

LG Detlef 90°C finde ich schon mal sehr spannend, auch weil ich natürlich seine Motorraum schon kenne, die Anordnung des Fühlers des Temp.-Reglers usw.

Also bitte Erfahrungen, Meinungen und Wahrheiten sowie auch Fabeln interesieren mich.

einen lieben Gruß
Löti me. Gerd


« Letzte Änderung: Di.14.Sep 2004/ 15:55:52 von Gerd Münch »

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #5 am: Di.14.Sep 2004/ 16:23:33 »
Hallo Gerd,
90 Grad gemessen am oberen Ansaugrohr richtung Kühler sind schon ein guter Wert.
Aber wenn der Wagen fährt brauchst du den ,, Sch... Kenlowe Lüfter gar nicht" der saugt dir auch im Stau nur die Batterie leer! Wenn das Kühlsystem und der Motor sonst in ordnung sind funktioniert das so wie vom Werk vorgesehen.
Und wenn da was nicht in ordnung ist kannst Du das mit kein E-Lüfter aus der Welt schaffen. Also erst die Ursachen bekämpfen und dann die Symptome :+++
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #6 am: Mi.15.Sep 2004/ 08:02:24 »
Also gestern den ultimativen Test durchgeführt,

nachdem ich also festgestellt habe das die Sicherung zu meinem E-Quirl defekt war, und ich ebendiese instandgesetzt habe viel mir eben auf dass der Ventilator schon bei 70°C Motortemperatur startete.
Dies erschien mir viel zu niedrig, deshalb meine Anfrage.

Da mir die Kühlsituation unseres 'S'-types nicht so ganz klar war, habe ich gestern mit dem Versuchsaufbau begonnen.

Bei einem absoluten Öffnungdruck von 1293,25 mbar des Kühlerverschlußdeckel ergibt sich eine Wassertemperatur von 104,91°C also rund 105°C bis das Wasser seinen Aggregatzustand von flüssig in dampfförmig wechselt.

Beim Einfüllen des Wassers in den Kühler mit ca. 20°C in das Kühlsystem ist die Temperaturerhöhung 84.91°K bis zum Siedepunkt, daraus folgt eine Volumenänderung bzw. -zunahme von 3,9%, dies ergibt durch die gesamte Füllmenge ca. 0,5 ltr. Volumenzunahme.

Dieses Volumen aus dem Kühlsystem abgesaugt ergibt einen verbleibenden Flüssigkeitstand von Einfüllstutzen-Unterkannte, also Wasserkasten-Kühler ohne Befüllung. Just so wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben, die Jungs :xxx wussten schon damals wie man das macht.

Danach Thermostat ausgebaut und geprüft:
Öffnungsbeginn ab 72°C, voller Durchgang bei 84°C, also erst ab 84°C wird der gesamte Kühlkreislauf freigegeben.

Danach der Härtetest in der Staugeplagten City Frankfurt, nach ständigen Stop and Go Messungen am Kühlereintritt und Kühleraustritt vorgenommen, unter den ungüstigsten Bedingungen, also Stand ergibt sich zwischen Vor- und Rücklauf Kühler ein Temperaturunterschied von 12°K, das sich bei zu Hilfenahme des Fahrtwinds auf bis zu 24°K erhöht und man höre und staune, sich wieder im Regelverhalten des Thermostates befindet.
Siedetemperatur 104,91°C minus 24°K ergibt nach Eva Klein 80,91°C.

Daraus folgt nurmehr das die vernüftige Einschalttemperatur des Kenlow Lüfters bei 94,91°C liegt. LG Detlef meine Bewunderung für Dich steigt ins Unermessliche :+++.

Nebenbei bemerkt, durch das ständige Niederbeugen vor dem Kühler habe ich mir den Lüfter, nebst Flügeln, Motorgehäuse,Verstrebungen und sonstiger Anbauteile genau angesehen.
Der Digitalkammera sei Dank die Projektionsfläche Gitternetz Kühler und Lüfter gegenübergestellt, auf Milimeterpapier kopiert bzw. übertragen, Kästchen gezählt und festgestellt das der Lüfter nebst obengenannter Anbauten die effektive Kühlfläche um 38% verdeckt :P.

Das die Fahrzeug trotz solcher Anbauten alles so klaglos wegstecken, bedeutet doch nur, dass sie Thermisch gesund sind, was auch meist bestätigt wird, wie die Antworten auf den Thread beweisen.
Am Kühlsystem liegt es also nicht wenn die Dinger an Hitze leiden, eher also an der Pheriperie.

 :DUnd wo der Lüfter wirklich seinen Sinn erfüllt, wenn der Lüfter nach abschalten des Motors selbsttätig bei ca. 90°C einschaltet, die Kühlleistung beträgt 12°K im Stand, wie wir schon wissen, bei dem Höhenunterschied zwischen Vor- und Rücklauf Kühler ergibt sich durch die unterschiedliche Gewichtskraft der Wassersäulen einen Umtriebsdruck nach dem Thermosyfonprinzip von 7,56 Pa/m, bei den der gewälhlten Rohrweiten DN 35 bedeutet dies eine Wassergeschwindigkeit im System von 0,11 m/s - und sie bewegt sich doch -, die aber schlagartig :o beendet wird durch das Schließen des Thermostaten ab 73°C.

Fazit:
Unser 'S' leidet unter keinerlei Hitzewallungen und auf dem Timmeljoch in 2509 m über NN sinkt mit fallendem Luftdruck auf ca. 766,15 mbar die Siedetemperatur des Kühlsystem auf 100,84°C.


gruß
Löti me. Gerd

P.S Allister war auch ein kleiner Genialer, im 'S' befindet sich eine elektronische Schaltung deren Funktion ich gestern Abend erst begriffen und dann getestet/geprüft habe, Lüfter schaltet sich unabhängig ein, nämlich jetzt bei 90°C und um dem Batterie leersaugen vorzubeugen bei Bordspannung im Stand von unter 12,35 Volt wieder ab.
« Letzte Änderung: Mi.15.Sep 2004/ 12:04:52 von Gerd Münch »

Michaela

Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #7 am: Mi.15.Sep 2004/ 08:39:06 »
Mein (!!) Prof. Dr. Dr. Löti BF IM  me.Gerd ! ;D 8) ;D!
« Letzte Änderung: Mi.15.Sep 2004/ 09:20:04 von Michaela Münch »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #8 am: Mi.15.Sep 2004/ 09:37:18 »
Hallo Löti,

Kompliment für diese wissenschaftliche Abhandlung.

Das Komitee des JOC für besondere Verdienste an alten Fahrzeugen freut sich Ihnen hiermit mitteilen zu dürfen, dass Sie ab jetzt berechtigt sind den Titel: [size=40]"Oberlöti"[/size][/b] zu führen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #9 am: Mi.15.Sep 2004/ 09:43:08 »
Hallo Oberlöti,

ich bin tief beeindruckt  :o

Hoffentlich habe ich auch irgendwann die Erleuchtung und weiß, wofür ich den ganzen Mist während meiner Ausbilungszeiten gelernt habe... ;)

 :xxxvoller Gruß

Jörn