Autor Thema: Innenraum-Holz erneuern  (Gelesen 18351 mal)

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Innenraum-Holz erneuern
« am: Mi.08.Dez 2004/ 14:03:17 »
Mein XJS Bügelcabrio ist eingtroffen. Zustand: durchwachsen. An der Karosse muss einiges gemacht werden. Das Dach muss neu. Der Innenraum ist ganz gut, aber durch Feuchtigkeit hat sich beim Holz der Klarlack gelöst. Wo bekommt man guten Holz-Ersatz zum guten Preis?
Teppo

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #1 am: Mi.08.Dez 2004/ 14:24:11 »
@teppo
Ist das Holz denn schon so schlecht, daß Du es nicht mehr selbst aufarbeiten kannst?
Gruß Rolf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #2 am: Mi.08.Dez 2004/ 14:27:14 »
Hallo Teppo,

die Frage stellt da: Willst Du es erneuern, oder aufarbeiten? Die Klarlackreste bekommt man am besten mit Atzeton ab und dann läßt sich das Holz wieder lackieren (mehrschichtig mit Schleifbehandlung zwischen den einzelnen Vorgängen). Das läßt sich natürlich auch professionell vom Fachmann erledigen. Dieter Puhane ist Clublieferant und macht solche Arbeiten sehr professionell.
Desweiteren hab ich noch einen Satz helles Holz übrig. Meld Dich falls das von Interesse ist.

Viele Grüße
Kai

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #3 am: Mi.08.Dez 2004/ 16:10:02 »
Danke für die Antworten. Auf das Angebot von Kai Hoffmann komme ich eventuell demnächst zurück. Bei dem Holz ist der Klarlack großflächig abgegangen, es sieht so aus, als könnte man das Furnier leicht freilegen. Allerdings bin ich nicht so der Bastel-Typ.
Wie erreicht man denn den Club-Lieferanten Dieter Puhane?
Teppo

M12V

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #4 am: Mi.08.Dez 2004/ 16:21:11 »
Servus Teppo,

da kann ich auch mal was beitragen. Unter http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=26;action=display;threadid=205;start=0
findest Du die Kontaktdaten. Für die Sonderkonditionen musst du allerdings anscheinend Clubmitglied sein.

gruss Michael

« Letzte Änderung: Mi.08.Dez 2004/ 16:21:37 von M12V »

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #5 am: Do.09.Dez 2004/ 01:07:25 »
Hallo Teppo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du blind für 6.000 Euro einen Jaguar mit Targadach gekauft, an dem viel gemacht werden muß, aber Du bist kein Bastlertyp. Ich bin auch kein Bastlertyp und habe meine Erfahrungen mit Werkstattkosten. An Deiner Stelle würde ich mir einen Plan machen, was alles zu tun ist und was das zusammen kostet. Mehrere tausend Euro sind das bestimmt. Die Targas sind selten, weil sie nicht beliebt waren. Die richtigen Cabrios verkauften sich später erheblich besser. Was ich sagen will: Überlege Dir, was Du tust. Besser ein Auto schnell wieder verkaufen als an den Kosten pleite gehen.

Gruß
Markus

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #6 am: Do.09.Dez 2004/ 13:26:08 »
Ja, Markus, das hast Du mit dem Auto richtig verstanden. Ja, es werden mehrere Tausend € Reparaturkosten werden (sogar ich war schon mal in einer Jaguar-Vertretung). Nein, vermutlich werde ich daran nicht Pleite gehen. Ja, ich freue mich darauf mit dem Auto zu fahren. Nein, ich verkaufe es jetzt nicht. Ja, ich weiß, das Vollcabrios teurer verkauft werden (ich weiß aber auch, dass sie viel teurer eingekauft werden). Ja, ich werde noch viele doofe Fragen nach Ersatzteieln und Quellen hier stellen.
Teppo

Benni

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #7 am: Do.09.Dez 2004/ 14:32:21 »
Mal ganz davon abgesehen ist das Targa-Cabrio das geilere Auto!
Es ist selten, hat viele Charme und hat was ganz eigenes, das beim Convertible irgendwie fehlt.

Aber das ist Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß
Benni

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #8 am: Do.09.Dez 2004/ 14:42:46 »
Nichts für ungut. Mich selbst hat es nur immer frustriert, so viel Geld für die Arbeit anderer auszugeben, daß ich mir schon oft überlegt habe, die Katzen zu verkaufen.

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #9 am: Do.09.Dez 2004/ 16:37:23 »
Hallo zusammen,

also Teppo - wenn Du ihn jetzt nicht abgibst (wobei ich nicht weiß, was Du unter einem "durchwachsenen" Zustand verstehst), wirst Du es vermutlich nie wieder tun ! Es sei denn, Du bist irgendwann reif für die Klapse und kannst nicht mehr anders. Wenn Du erst einmal angefangen hast zu reparieren, hörst Du nicht wieder auf.

Ich habe zu meinem damaligen überhöhten "Einstigespreis" von DM 17.000 (Spontankauf im strömenden Regen beim Händler an der Ecke, weil ich "sie" unbedingt haben musste ... ;D) im Laufe der letzten 6 Jahre Jahre noch einmal so ca. DM 45.000 an Reparaturen (oder Reparaturversuchen  :P) aufgebracht. Und fertig ist "sie" noch längs nicht. Es kommt immer wieder was dazu ...  :'(

So Dinge wie Benzinverbrauch (der wirklich so zwischen 15,5 und 16,5 l zu finden ist - wenn man das Gaspedal nicht wie einen Lichtschalter bedient - also "an" und "aus) und Steuern verlieren da an Relevanz !
Ich habe bereits mehrmals mit dem Gedanken gespielt, den JAG abzugeben (natürlich notwendigerweise "unter Preis" - dazu gekommen ist es bisher nie. Und jeden Frühling (Saisonkennzeichen 05 - 10) danke ich unserem Großen Weltenlenker im Himmel auf's neue, dass er mich reichlich mit Geduld und Leidenfähigkeit gesegnet hat ...  ;)

Grüße
Olaf

P.S. : Wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum richtig ! Nur - wie schon einmal gesagt - bei modellspezifischen Ersatzteilen wird's schwierig.