Autor Thema: Ventilspiel einstellen beim V8  (Gelesen 5877 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Ventilspiel einstellen beim V8
« am: So.30.Okt 2005/ 16:33:58 »
Liebe Leute, ich suche eine Anleitung zum Ventile einstellen bei meinem 98er XJR...hab' ein wenig Ventilklappern bei kaltem Motor...und sowas mag ich nicht..Kann mir da jemand behilflich sein? Moechte nicht auf gut Glueck alles auseinanderschrauben...bin momentan auf das Fahrzeug angewiesen und deswegen sollte das schon mit Plan vor sich gehen.  :+++....und mit Sicherheit gibts da Sachen auf die zu achten ist.. ::) ::) ::) Schon ma vielen Dank..... ;D ;D ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline tierarzt

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ventilspiel einstellen beim V8
« Antwort #1 am: So.30.Okt 2005/ 23:35:57 »
Hallo Jagpit,

bist du sicher, das das Klappern von den Ventilen und nicht von den Kettenspannern, oder vom Kompressor kommt.
Normalerweise ist Ventilspieleinstellen bei den V8- Motoren nicht nötig.
Und der Aufwand zum Einstellen ist beträchtlich, ohne Spezialwerkzeug praktisch nicht machbar.
Nach Werkstatthandbuch passiert folgendes:
-Ventildeckel ab
-vorn am Motor Platz machen, Zugang zur Riemenscheibe zum Drehen
  des Motors
-Zündkerzen raus, läßt sich der Motor besser drehen
-Ventilspiel messen
-Spezialwerkzeug zum Niederdrücken der Stößelbecher am Zylinderkopf
  befestigen
-mit spezieller Luftpistole (mit plattgedrückter Spitze) die    
  Einstellscheiben aus dem Becher blasen (klingt einfach, ist aber nicht
  so; diese s......ß Plättchen kleben durch das Motoröl und die  
  Kapillarwirkung richtig gut fest, kann man auch mal 5 Minuten aus allen
  Richtungen drauf blasen und nix passiert ;))
-Plättchen ausmessen, oder Nummer aufschreiben, die auf dem
  Plättchen steht, wenn man die noch lesen kann, und dann
  zum Freundlichen und neue Plättchen besorgen/ bestellen
-meistens müssen die Plättchen bestellt werden, weil sich die keiner
  mehr auf Lager legt

Also plane am besten mal 2 Tage für die ganze Aktion ein !!!

Achso, nach Erneuern der Plättchen und anschließender Kontrolle
und eventuell nochmal nachkorigieren das Ganze in umgekehrter
Reihenfolge wieder zusammen bauen.

So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzu demotiviert.

Die Zweite und aufwändigere Möglichkeit ist Stirndeckel ab, Ketten und Nockenwellen raus, aber auch dafür ist einiges an Spezialwerkzeug nötig.

Da Du ein 98iger Modell hast, stellt sich die Frage, ob noch die ersten Kettenspanner im Motor sind. Wenn ja, würde ich mal zur Werkstatt fahren und die prüfen lassen, gegebenenfalls erneuern lassen. Dabei kann dann ja das Ventilspiel mal geprüft werden.

So, nun reichts für heute.

Gruss Rainer

Offline tierarzt

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ventilspiel einstellen beim V8
« Antwort #2 am: So.30.Okt 2005/ 23:48:17 »
Hab noch was vergessen. ::)

Für alle, die es interesssiert: Auf   www.jaguartechinfo.com  kann man gegen Bezahlung Einsicht in sämtliche Werkstatthandbücher etc. nehmen

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Ventilspiel einstellen beim V8
« Antwort #3 am: Mo.31.Okt 2005/ 09:06:13 »
Na danke,...hoert sich richtig mies an!  :P :P Naja...also so wie es sich anhoert is es Ventilspiel... ??? ???. Die kettenspanner moechte ich sowieso ersetzen...suche deswegen zumindest ein paar (oberer und unterer) der mindestens zweiten Generation als Muster um Zeichnungen zu machen und das Teil aus'm vollen zu fraesen...ohne Plastik! :P :P :P
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Ventilspiel einstellen beim V8
« Antwort #4 am: Di.01.Nov 2005/ 12:52:00 »
Hmmm....das sieht "relativ" simpel aus....jedenfalls von aussen.. ::) ::) ::). Riemen und Scheiben vorwech...und die Steuerkastenabdeckungen runter.....dann wirds wohl zugaenglich sein denke ich mal. ??? ??? ??? ABER DIE TEILE!!!! ich moechte nich wieder Originalschrott einbauen....die Halter werden ausm vollen gefraest und die Gleitschienen aus Bronze....deswegen auch mein Hilferuf wegen den Zeichnungen...oder schon ausgetauschten Musterteilen...damit ich mir die Zeichnungen machen kann! :'( :'( :'(HIIILFE!!!! :'( :'( :'(
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!