Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Thema gestartet von: www.dirk am Mi.01.Mär 2006/ 20:12:15
-
Nach Aussage von Herrn Becker kann aufgrund der hohen Zulassungszahlen für die X300 von einer begründeten Hoffnung für eine Euro2 Umrüstung ausgegangen werden.
Also kräftig bestellen!!!!
So, ich habe einen XJR - für den es leider keinen Silberstreif am Horizont gibt.
Was kann man machen???
Hat vielleicht jemand den technischen Unterschied zwischen Mod.96 und 97 zur Hand?? 97er sind ja von Haus aus schon Euro2 Fahrzeuge.
Hat jemand die Zulassungszahlen der XJR mit Euro1???
Wieviel XJR Besitzer haben wir den im Forum???
Mal sehen!!
Gruss Dirk
-
Moin,
wenn die 97iger Euro 2 sind, dann müsste das doch auch für die Serienmodelle der 4.0-Liter Version gelten?
Ober bezieht sich Euro 2 nur auf die 8-Zylinder-Autos?
Was ist jetzt Stand der Dinge? Hat es mit den XJ40 geklappt?
Wie sieht es bei den X300ern aus, klappt das im August? Ich habe wieder satte 600 Euro Steuern am Halse...
Ciao,
Werner
-
Moin,
was ist stand der Dinge beim 4.0-liter X300? gibt's da schon was Neues?
Ciao,
Werner
-
Mein 1997 X 300 3,2 ltr. Sechszylinder von März ist Euro 2 Gruß bostonman300
-
Mein 1997 X 300 3,2 ltr. Sechszylinder von März ist Euro 2 Gruß bostonman300
Schön für Dich ;) aber das ist doch genau der Punkt:
Ab Modelljahr 1997 (wichtig dabei: es geht um das Produktionsdatum und nicht die Erstzulassung, denn mehrere Fzg. haben auch monatelang bei den Händlern gestanden und für die gilt das dann nicht) haben die X300 am Werk Euro 2 gehabt.
Genau hierauf aufsetzend hat jemand eine entsprechende Anfrage an Jaguar gestellt (Unterschiede 1994-1996 zu 1997 und Übertragbarkeit der Abgaseinstufung). Antwort ist mir allerdings bis heute nicht bekannt (ich weiß nur, dass das alles sehr schleppend bearbeitet wurde und von nicht angekommenen Faxen etc. ).
Was ich sagen will: das es 1997er X300 mit Euro 2 gibt ist bekannt
Gruß
Jörn
-
Hallo Jörn, ich habe auf die Frage von Dr. Scholz geantwortet, die da lautete ob sich Euro 2 ab 1997 nur auf die neuen 8 Zylinder Motoren bezieht und das ist eben nicht so. Ok der Wagen muß in 1997 produziert worden sein, so wie meiner. Gruß bostonman300.
-
Hallo Jörn, ich habe auf die Frage von Dr. Scholz geantwortet, die da lautete ob sich Euro 2 ab 1997 nur auf die neuen 8 Zylinder Motoren bezieht und das ist eben nicht so. Ok der Wagen muß in 1997 produziert worden sein, so wie meiner. Gruß bostonman300.
Ach soooo.... :xxx
Dafür ist die Zitierfunktion ganz gut ;)
Gruß
Jörn
-
Hallo Liebe Umrüster,
die Entwicklung für den X300 4.0L hat mit leichter Verspätung, durch den XJ40 bedingt und noch etwas durch den V12 aufgehalten begonnen. Wir rechnen aber mit einer kurzen Entwicklungs und Anpassungsphase, da der Motor im wesenlichen mit dem AJ6 des XJ40 identisch im Aufbau und Verhalten ist.
Viele Grüße
Kai Hoffmann
-
Moin, moin!
Wenn die Umrüstung für den 4,0 Liter Motor des XJR / X300 klappen würde, würde mir ja ein Stein vom Herzen fallen. Denn 600 Euro Steuer, ist nicht wenig.
Wie ich mein Fahrzeug zugelassen habe und kurz darauf die Steuerbescheinigung incl. Überweisungszettel bekommen habe, hat es mich fast umgehauen. :o
Ich rief auch gleich bei der Zulassungsstelle an, die aber die Richtigkeit des Bescheids bestätigten.
Der nette Mann von der Zulassungsstelle machte mir das Angebot, dass ich alle 6 Monate
311 Euro :tongue! bezahlen kann, wenn der Betrag auf einmal zu hoch ist.
Toll, DANKE - :tongue! die Geschichte wird ja immer teuerer!
FAZIT: Ich bin mit meinem XJR dabei!
Grüße an die Steuerzahler
Profos
-
Hallo Profos,
der XJR wird nicht dabei sein, denn er hat eine andere Einstufung beim KBA und Motorleistung. Mann müßte alle XJR des X300 zusammenfassen, einen Vorbereiten (KAT, Lambdasonden neu, große Motorinspektion) diesen messen lassen und dann hoffen das es zu einer Erweiterung der X300 4.0l Einstufung kommt. Geschätzte Kosten für diese Erweiterung mit den notwendigen Arbeiten wären aber sicherlich trotzdem ca. 5000,- EUR zuzügl. Mwst. !
Da hilft nur alle XJR zusammen zu trommeln und es zu versuchen. bei 12 Leuten wären das 400,- EUR !
Viele Grüße
Kai
-
Na dann alle melden.
Mit profos sind wir schon zwei also nur noch 2500 Euro.
Dirk
-
:D
Ja, genau so meine ich das auch, aber schickt mir einfach den Bogen und am besten den Fahrzeugbrief als Scan zu (unbedingt Seite4!!!). Ich kläre die Umstände dann mit dem TÜV und KBA ab. Vielleicht bekommen wir so 10 Fahrzeuge zusammen und das könnte sich, gegeben den Fall wir können es als erweiteung zum X300 machen, lohnen und pro Fahrzeug 4-500,- € ausmachen.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Kai,
mein Brief ist nur noch ne A4 Seite.
Mail ich dir als PM.
Gruss Dirk
-
Moin,
wie immer meine 'blöde' Frage:
Was ist bei den X300 4-Ltr.-Autos Stand der Dinge?
Ciao,
Werner
-
Hallo Werner,
leider hatte der TÜV Probleme mit dem Rollenprüfstand und der auswertbaren Ergebnisse und nachdem das gefixt war, ist der getestete X-300 durchgefallen. Wir sind gerade am nachbessern (neuer Vorkat) und hoffen auf das nächste Ergebnis in der nächsten Woche. Traurig aber war, ich habe auch gedacht das der X300 mal unkompliziert durchgeht. Es kommt leider etwas anders und die Zeitfaktoren des TÜV / KBA sind alles andere als erfreulich und das bei den Preisen.
Viele Grüße
Kai
-
Jaja, die unvorhersehbaren Ereignisse.....Theorie und Praxis....
Theorie ist wenn man weiss wie's geht und nix funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiss warum.
Gruss
Peter ;)
-
... dumm gelaufen,
ist halt ärgerlich, weil mit der Zeit auch die Steuern verloren gehen.
Hoffen also das Beste! ;-)
Viele Grüße
Werner
-
Liebe X300 4.0l Umrüster,
der X300 4.0l hat nun alle Hürden bestanden und wir erwarten in der KW42/43 die Freigabe durch TÜV und KBA.
Viele Grüße
Kai Hoffmann
-
Liebe X300 4.0l Umrüster,
der X300 hat alle Hürden nun bestanden und wir erwarten in der KW42/43 die Freigabe durch TÜV und KBA.
Viele Grüße
Kai Hoffmann
Wenn ich meinen noch hätte, Kai, würde ich jetzt Luftsprünge machen!
Ich bin schwer begeistert, wie da jetzt ein KLR nach dem anderen entsteht. :+++
Gruß
Jörn
-
Hallo,
ich habe heute einen Daimler Six 4.0 erstanden und hoffe, dass es für mich auch eine Steuersparmöglichkeit gibt? Im Brief steht was von X300.....Ansonsten bin ich noch in der euphorischen Vorfreude, da ich das Auto eventuell erst am Freitag bekomme. Bei Gelegenheit stelle ich mich höflich vor.
Gruß Andrew
-
Hallo Andrew,
einfach auf www.jaguar-kat.de das Kontaktformular mit Deinen Fahrzeugdaten füllen und wir schauen nach, sollte aber passen.
Viele Grüße
Kai
-
hallo kai
heute ist ein paeckchen angekommen, mit lauter interessanten teilen und papierchen gefuellt. :-* :-* :-* :-*
habe gleich einen termin in der werkstatt gemacht und die lassen es auch gleich eintragen. dann giebt es diesjahr ja sogar noch weihnachtsgeld vom finanzamt :D :D
herzlichen dank fuer eure muehe. wirklich toll. :+++ :+++ :+++ :xxx :xxx :xxx
danke und einen schoenen gruss aus dem nasskalten spreewald
burkhard 8)
-
Hallo Kai,Burkhard. ;)
Kai vielen Dank für Deine Mühen! :+++ :super :+++
Das Teil ist schon lange eingetragen und nochmals Danke. :cons!
Burkhard mein Weihnachtsgeld vom Finantzamt ist auf dem Konto. 8)
Viele Grüße Maribo. :xxx 8)
-
Hallo Umrüster und Umrüstpaketanbieter,
ich habe vor Wochen für meinen 96er Daimler Six, 4.0 das Umrüstpaket hier bestellt,
am Mittwoch war das Paket nach eineinhalb Wochen endlich da, die Post wollte es wohl lieber selber behalten? Rasch der Werkstattempfehlung des Forums gefolgt und einen Termin vereinbart. Vor einer Woche habe ich bei British-Premium-Cars Koblenz den Kettenspanner und die Gummis des vorderen Querlenkers erneuern, das Öl wechseln und generell mal drüber schauen lassen. Soweit so gut. Ohne weiteren Befund. Die Motorabdeckung fehlt seither. Komisch. :tongue! Aber zurück zum beabsichtigten KLR-Einbau. Nach eineinhalbstündiger Fahrt kam ich dort an und der Chef sagte gleich: " oh ein Zwölfer." Ich, wieso? Er: "..na, es steht doch Daimler Six hinten." Das ließ sich leicht klären, indem ich die Motorhaube lüftete. Er:" für den gibt's keinen KLR, die haben dir den falschen geliefert!" OK, ich ahnte bereits jetzt, das wird lustig! Nachdem ich dem guten Mann das Paket übergab und er sichtlich überzeugt an die Arbeit gehen wollte, stellte er fest, dass mein Auspuff nicht dicht sei und er da erstmal schauen müsste, da er so keine AU machen könne. Meine Begeisterung war hier bereits bei Null. :D Das Auto auf die Hebebühne und up damit. Die Undichtigkeit am Auspuff war schnell gefunden, ist er doch auf dem Weg in die Werkstatt glatt durchgerostet. Mist. ??? Der immer noch gute Mann schaute mal weiter, wie es da so aussieht und musste nicht lange suchen. Beide Krümmer gerissen und ich zehn Minuten später auf dem Heimweg. Toll.
mit musikalischen Grüßen
andrew
-
hallo ihr
heute mal meine um, oder besser einbauerfahrung.
da ich weit von der naechsten jag werkstatt wohne, macht meine mietze eine freie/vw werkstatt.
also termin gemacht, gleich mit Tüv und au, war eh drann.
einbau klr hat 60€ gekostet, keine probleme, läuft auch super. nun muss ich mich nur noch ein paar stunden auf zulassungsstelle die zeit verbringen.
also, alles schnell, preiswert und kompetent, so soll es sein.
der meister kam beim abholen noch und hat mir erklaert, wie es funktioniert.
vielen dank nochmals an kai fuer seine unermuedliche arbeit.
schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard
-
Hallo,
jetzt behauptet der Meister bei British-Premium-Cars Koblenz, mein Auto hätte gar keine Motorabdeckung :tongue! :tongue! :tongue!
Hat einer hier zufällig ein Foto, wie der abgedeckte Motorraum eines Daimler Six 95/96 aussieht?
mit musikalischen grüßen
andrew
-
Hallo Andrew,
die Abdeckung eines AJ16 sollte so aussehen:
(http://www.jaguar-kat.de/typo3conf/ext/naw_securedl/secure.php?u=0&file=typo3temp/pics/b7e8a43953.jpg&t=1164749037&hash=b2175d5c6c093ca29e190ebbea659fbc)Viele Grüße
Kai
-
Hi Kai, :D
bei mir war mehr abgedeckt, man sah keine Aggregate und vor allem keine Schläuche.
Merkwürdig, sehr merkwürdig. :tongue! Mehr Bilder, please :-[
mit musikalischen grüßen
andrew
-
Hallo,
mein 4.0L im X300 (allerdings Sovereign) sah' genauso aus wie auf Kai's Bild...
Gruß
Jörn
-
Hallo Jörn,
es ist Deiner :D (deshalb habe ich auch nicht mehr Bilder). Alle die Ich kenne sahen aber so aus!
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Jörn,
es ist Deiner :D (deshalb habe ich auch nicht mehr Bilder). Alle die Ich kenne sahen aber so aus!
Viele Grüße
Kai
Ja, ich meinte auch, ihn zu erkennen und hab' direkt verglichen...war mir dann aber echt nicht 100%ig sicher ;)
Da fehlte aber auch tatsächlich nichts. Und da soll bei Andrew noch 'ne andere Abdeckung draufgewesen sein?
Vielleicht die die Dämmatte von der Motorhaube draufgefallen :D
Gruß
Jörn
p.s. noch mehr Bilder
(http://www.jagclub.net/images/AJ16%20engine.jpg)[Quelle: www.jagclub.net]
(http://membres.lycos.fr/jaguar38/XJS/historique/4l.jpg)(http://autoreview.ru/first_m/num098/Jaguar01.jpg)
-
und noch mal mein AJ16 in größer
Und drauf achten, dass der Motor mal von links (da siehts immer "offener" aus) und mal von rechts aufgenommen wurde
-
Es ist geschafft, Euro 2 steht im Brief und es war letztlich keine große Sache. Nochmals vielen Dank an die Initiatoren der Aktion.
-
Guten Tag,
gibt es Neues zur Umrüstung der X300 3.2? Hab schon länger nichts mehr gehört, nachdem die Aktion für den 3.2er ja dankenswerterweise im Oktober 2006 begonnen wurde.
MfG
bernd
-
Hallo Bernd,
leider hatten wir eine Verzögerung durch Lieferschwierigkeiten seitens Jaguar bezüglich der Katalysatoren. Nun ist der 6.0l aktuell in der Messung und der 3.2l folgt dierekt im Anschluß. Ein Testmodell haben wir schon (33.000 km Laufleistung), KLR ist verbaut und warten auf den Abschluß des 6.0l Ende dieser Woche. Dann geht es sofort los!
Viele Grüße
Kai
-
:super
-
Hallo Liebe Umrüster.
Der X300 3.2l ist nun nach Vorbereitung des Wagens (und Abschluß des 6.0l) in die Testphase gegangen. Wir hoffen auf eine zügige von keinen Komplikationen gestörte Abwicklung und Vorführung beim TÜV in der nächsten Woche.
Viele Grüße
Kai Hoffmann
-
Liebe Umrüster,
der X300 3.2l hat die Prüfung erfolgreich bestanden und die Systeme sind voraussichtlich in der 14.KW lieferbar.
Viele Grüße
Kai Hoffmann
-
Hallo zusammen,
wollte nur berichten, seit Mittwoch hat mein X300 auch den KLR eingebaut.
Lief alles völlig unkompliziert, vom Einbau - bis Änderung im KFz- Schein.
Für die Änderung im Schein musste ich 11,70 € berappen.
Für den KLR inkl. Einbau und neuen Luftfilter schlugen ca. 450€ zu buche.
Steuer- Ersparnis bei einem Saison-Kennzeichen von 04-10 knappe 150€.
Ergo hat sich der KLR bei meinem Jag in ca. drei Jahren armortisiert.
Was mich jedoch etwas verwundert, aus einigen Beiträgen kann man entnehmen, dass sich angeblich die Leerlauf-Drehzahl in den Kalt-Startphasen bie einigen Usern signifikant erhöht haben, dem ist bei meinem Jag nicht so.
Nachteilig sind aus meiner Sicht nur der marginal höhere Spritverbrauch von ca. 0,5 Liter. Das kann aber auch an der neuen Bereifung liegen, die der Jag ebenfalls am Mi. bekam.
Gruß und ein schönes WE
Roland