Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: daimlerpit am Mi.15.Nov 2006/ 19:36:17
-
Seit heute neues Mitglied! Und dann die Frage, wie es mit Umrüstung auf Euro 3 ( DREI) aussieht, die mir vor einigen Monaten von einem Herrn Harald Wendelmuth als "in Arbeit" genannt wurde. Ich bin inzwischen von einem XJ 40 auf X 300 "umgestiegen" und natürlich weiterhin an der Sache mehr als hoch unteressiert.
Gibt's da was Neues?
Dank und Gruss
Peter H. Koch
-
Hallo Peter,
die X300 können auf Euro 2 Umgerüstet werden. Eine Aufrüstung auf Euro 3 ist nicht möglich, sondern nur für Neuzulassungen gegeben. Der Steuervorteil ist zur Euro 2 auch nur minimal
Euro 2 = 7,36
Euro 3 = 6,75
Vergleiche Euro 1 = 15,13
Die Maßnahmen wären (wenn technisch möglich und zulassbar) zu sehr hohen Preisen realisierbar und würden sich selbst in 6 Jahren noch nicht rentiert haben. Bei der Euro2 ist das in einem Jahr wieder armortisiert.
Weiteres unter: www.jaguar-kat.de
Viele Grüße
Kai Hoffmann
-
Hallo Peter,
vermutlich war das ein Missverständnis - KLR-Systeme ermöglichen üblicherweise Abgaseinstufungen in Euro2 oder D3. D3! Diese nur für Deutschland gültige Einstufung entspricht NICHT ganz der Euro3 und wurde, quasi in voreilendem Gehorsam, vor der Euro3 Einführung schon mal im hiesigen Lande eingeführt, um den Bierokratismus noch etwas aufzublasen. Welche Einstufung ein Fahrzeug mit dem KLR erreicht, stellt sich erst bei den Abgasgutachten heraus, und wie von Kai schon bemerkt, hat der X300 "nur" Euro2 - was aber schon eine sehr grosse Steuerersparnis bedeutet; der Sprung nach D3/Euro3 wäre relativ gering.
LG
Harald
-
Hallo zusammen,
trotzdem wäre es schön, wenn es gelänge, den Wagen in die Abgasnorm Euro3 einzustufen. Ich weis, dass dann der Kaltstart mit berücksichtigt wird, aber der Mercedes 450SL (W107) packt das auch.
Steuersätze werden von unseren tollen Politikern festgelegt, und wenn die wieder Geld brauchen, erhöhen sie diese willkürlich. Noch ist die Ersparnis gering - aber wie sieht's in 5 Jahren aus? Und die rote Nummer wird ja zum Jahresende abgeschafft - also im günstigsten Fall muss man noch 17 Jahre warten bis zum H-Kennzeichen.
Viele Grüße,
Marcel.
-
also im günstigsten Fall muss man noch 17 Jahre warten bis zum H-Kennzeichen.
Viele Grüße,
Marcel.
Hallo
Du mußt vielleicht noch 17 Jahre warten,aber die Leute mit dem richtigen XJS(Pre-Facelift :super :super)halt nicht mehr so lange :super.
Schöne Grüße
Günter
-
Lieber Günter,
ich kann damit leben - und ab nächstem Jahr erfüllt meiner auch EURO-2.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Du mußt vielleicht noch 17 Jahre warten,aber die Leute mit dem richtigen XJS(Pre-Facelift :super :super)halt nicht mehr so lange :super.
GeeeeeeeenAU Guenter! :D :D :D Die paar Jaehrchen sitz ich auf einer Backe ab...... ;)
Gruss
Peter :xxx
-
Früher war zwischen Euro 1 und Euro 2 auch kein so großer Kostenunterschied. Bis unsere Regierung mal wieder eine Strafaktion gegen Autofahrer durchführen wollte und Euro 1 so teuer gemacht hat. Hoffen wir mal dass das bei Euro 2 nicht auch passiert, gerade jetzt wo nach und nach alle Autos umgerüstet werden und so einiges an Steuer wegfällt.
Wundern würde mich das bei der Regierung nicht.
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
mit Sicherheit wird da etwas passieren. Im Jahr 2012.....
Viele Grüße
Kai