Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 7368 mal)

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Öldruck
« am: Mi.25.Dez 2002/ 23:22:32 »
Hi folks,
heute längere Zeit XJ-S V12 gefahren und bemerkt, dass wenn ich von der Autobahn komme, der Öldruck fast ganz weg ist. Kommt beim Gasgeben nur langsam wieder. Kündigt sich etwas an?
Fred

Offline jaguar225

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
Re:Öldruck
« Antwort #1 am: Do.26.Dez 2002/ 09:16:14 »
Morgähn,

also dass nach längerer Autobahnfahrt der Druck "sinkt" (Öl ist heiss!!), gerade wenn du abfährst und dann stehst denke ich ist "normal"...

- Auf wieviel fällt denn der Druck? Sollte so bei 1bar sein... (beachte aber die sehr ungenauen Anzeigen!!! darum ungefähr...)
- Auf wieviel steigt er wenn Du Gas gibst?
- Leuchtet die Kontrolleuchte fürs ÖL auf?
- Ölstand OK???

Der Druck muß bei 3000 U/min mindestens 275kPa erreichen!


Mfg jaguar225

Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:Öldruck
« Antwort #2 am: Do.26.Dez 2002/ 11:28:44 »
Hi Jaguar225.
Der Druck fällt ab sodass der Zeiger im Instrument ganz unten steht. Gebe ich wieder Gas, kommt er nach ca. 20 bis 30 sec bis knapp vor Mittelstellung. Bei Autobahndauerfahrt leicht darüber. Öldruckcontrol leucht nicht. Ölstand immer voll mit Synthetiköl. Im Kaltzustand Zeiger im oberen Drittel.
Thanks for answer and all the best.
Fred

Benni

Re:Öldruck
« Antwort #3 am: Do.26.Dez 2002/ 16:41:49 »
Hallo Fred,

als erstes mal raus mit dem Synthetiköl. Was für die modernen Motoren gut ist, stellt für die Motoren, die über viele Jahrzehnte bei Jaguar mit gleichen (relativ hohen) Tolleranzen gebaut wurden ein Problem dar. Wenn dieses Öl richtig warm geworden ist, kann es viel zu leicht durch die Relativ großen Spaltmaße fließen, was in einem Absinken des Öldrucks resultieren kann. Benutze lieber ein gutes mineralisches Mehrbereichsöl.
Dann kann es sein, dass die Membran des Ölkdruckgebers nicht mehr ganz in Ordnung ist, diese leiern leicht aus.  Das Teil kostet nicht viel und lässt sich auch recht einfach austauschen. Ich habe bei Heuten (http://www.heuten.de) 69,- € bezahlt. Dieser dürfte beim V12 nicht wesentlich teurer sein.

Gruß Benni
« Letzte Änderung: Do.26.Dez 2002/ 17:40:41 von Günter Rätz »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Öldruck
« Antwort #4 am: Fr.27.Dez 2002/ 02:22:25 »
Hallo Benni,

Verzeihung wenn ich Dir korrigiere. Das gilt nur für den 6er. Der 12er fährt sehr gern mit 10W60 Synthetic! Läuft kalt schneller und ruhiger an, bei schnellerer und besserer Schmierung. Da der 12er deutlich dichter ist und nicht die Tolleranzen wie der 6er hat,dessen Werkzeuge schon gut 25-30 Jahre auf dem Buckel haben, kann man dieses Öl ohne Probleme verwenden. Lediglich von 0 oder 5Wx würde ich abraten.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Fr.27.Dez 2002/ 02:49:47 von Kai Hoffmann »

Benni

Re:Öldruck
« Antwort #5 am: Fr.27.Dez 2002/ 11:43:08 »
Hmm,

komisch, ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Jaguarmechaniker der mir auch beim 12er von Synthetic abried. Da scheinen sich die Geister scheinbar zu scheiden. Wir kamen darauf zu sprechen als ich das Öldruckproblem beim 6er hatte und dieser meinte, dass sich auch beim 12er die Fertigung nicht wesentlich geändert hätte seit den E-Type Zeiten. Was ist denn nun das Richtig Öl?  :-

Gruß Benni
« Letzte Änderung: Fr.27.Dez 2002/ 11:43:45 von Benni »

Offline Harald Wendelmuth

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8
  • XKR & E-Type Baustelle
Re:Öldruck
« Antwort #6 am: Fr.27.Dez 2002/ 12:49:41 »
Friends,

für die Lager ist der Öldruck eigentlich garnicht wichtig,da die Lager erst durch die Bewegung ihren Druck selbst aufbauen - in diesem erzeugten "Flüssigkeitskeil" ist der Druck erheblich höher,als ihn jede Ölpumpe aufbauen könnte. Die Ölpumpe ist primär dazu da, Öl an die Schmierstellen zu fördern; bei kaltem Öl muß sie dazu mehr Druck aufbauen als bei heißem und daher dünnflüssigerem Öl. Entweder wird Freds Öl heißer als bisher (um das zu kontrollieren,bräuchte er ein Ölthermometer) oder sein Öl wird älter,dann wird es nämlich auch dünner. Bei Synthetiköl dauert es allerdings mindestens 10Tkm, bis das Öl altert.
Falls Fred aber erst vor kurzem auf Synthetiköl umgstellt hat, haben sich wohl einige Ablagerungen in den Ölkanälen gelöst und dann sinkt der Öldruck selbstverständlich auch.

Herzliche Grüße und euch allen ein frohes Neues,
Harald

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:Öldruck
« Antwort #7 am: Mo.30.Dez 2002/ 08:02:16 »
Hi folks.
Ich fahre seit ca. 40.000 km vollsythetisches Öl in meinen V12 Baujahr 1990. Heute mit meinen Jaguar-House telefoniert. Von dort kommt der Hinweis: das verwendte Vollsythetische Öl ist zugelassen bzw. von Jaguar empfohlen. Soll insbesondere bei Kaltstart von Vorteil sein. Werde bei der nächsten Inspektion Bennis Hinweis auf den Geber prüfen lassen.
All the best
Fred