Autor Thema: Klimaanlage  (Gelesen 11807 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Klimaanlage
« am: Sa.28.Dez 2002/ 00:03:43 »
Hallo Leute !

Ich beschäftige mich gerade mit dem allseits beliebten Thema Umrüstung der Klimaanlage. Ich hatte heute ein Gespräch mit einem älteren Jaguarmechaniker der mir auf die Frage nach der Umrüstung der Klima folgendes antwortete: "Einfach mit neuem Kältemittel befüllen, da passiert nichts, das ist alles nur Panikmache mit angeblichem Auflösen von Schläuchen und so, es wäre kein Thema, einfach entleeren und mit dem neuen Kältemittel befüllen." Kann mir jemand dazu etwas sagen, ist diese Aussage wahr das das wohl eher Panimache ist oder nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das etwas defekt wird wenn die Klimaanlage in dieser Form "umgerüstet" wird. Oder welche Teile müssen erneuert werden und welche nicht.

Gruß Christoph

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Klimaanlage
« Antwort #1 am: Sa.28.Dez 2002/ 00:49:19 »
Hi Christoph,

ich weiss aus wissendem Munde, dass es tatsächlich ohne jegliche Umrüstung geht - natürlich nicht mit jedem neuem Kältemittel. Es gibt ein Ersatzmittel, mit dem es ohne Tausch von Dichtungen und Schläuchen und ohne Probleme funktioniert. Ich glaube, es war eines, welches vorwiegend in der restlichen Klima- und Kühlschrankwelt, abseits der Autos, verwendet wird und somit auch einfach zu beschaffen ist.

Welches genau, kann Dir sicher in Kürze jemand an dieser Stelle sagen (ich weiss es leider nicht).

Heiko

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Klimaanlage
« Antwort #2 am: Sa.28.Dez 2002/ 00:57:54 »
Hallo Heiko !

Das war genau die Antwort die ich hören wollte. Hört sich prima an und spart auch wahrscheinlich ne Menge Geld. Mit Sicherheit kann auch jemand das Mittel benennen am besten mit Bezugsquelle. Was passiert wenn man die Anlage mit dem Kältemittel befüllt welches eigentlich nach der Umsrüstung verwendet wird ?

Gruß Christoph

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Klimaanlage
« Antwort #3 am: Sa.28.Dez 2002/ 08:16:43 »
Hallo Christph
ich habe sch mehrere Fahrzeuge umrüsten lassen,mit dem neuen Kältemittel.Es wurde nichts umgebaut ,nur die Anschlüsse zum befüllen.Die Klimaanlagen laufen alle wunderbar ohne irgend welche Ausfälle und das teilweise schon 4-Jahre lang ohne nochmaliges befüllen.Ich habe es bei einem Boschdienst machen lassen,der allerdings die Anlagen auf eigene Gefahr hin befüllt hat,damit er nicht für etwagige Schäden aufkommen muß.Aber wie schon erwähnt bisher ohne irgend welche Probleme.
Schöne Grüße Günter

Ps:habe eben noch mal nachgeschaut,Kältemittel ist "R 134a"
XJS Convertible

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Klimaanlage
« Antwort #4 am: Sa.28.Dez 2002/ 10:47:17 »
Hallo Günter !

Danke für die Ausführung, dürfte ich wissen was der liebe Boschdienst dafür verlangt hat inklusive der Befüllung ?

Gruß Christoph
« Letzte Änderung: Sa.28.Dez 2002/ 12:50:56 von Günter Rätz »

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Klimaanlage
« Antwort #5 am: Sa.28.Dez 2002/ 12:50:33 »
Hallo Christoph
bisher habe ich nur DM bezahlt,da waren es immer so 250,-DM
Gruß und guten Rutsch
Günter
XJS Convertible

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Klimaanlage
« Antwort #6 am: Sa.28.Dez 2002/ 13:03:04 »
Hallo,
auch ich habe vor ca. einem Jahr die Klima mit diesem neuen Mittel befüllen lassen. Bis jetzt geht noch alles.
Bosch in Kassel hat mir allerdings einen Umbau angeboten, der wesentlich teurer war.
Miene Füllung kostete so ca 120,-- €.
Gruß Rüdiger

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Klimaanlage
« Antwort #7 am: Sa.28.Dez 2002/ 13:45:44 »
Hallo Günther, hallo Rüdiger !

Das sind ja vergleichsweise humane Preise, werde dann wohl diese Art der "Umrüstung" machen. Wenn ich es gemacht habe, nenne ich zur allgemeinen Information Preis und Ergebnis der Arbeit.

Danke

Christoph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Klimaanlage
« Antwort #8 am: Mo.06.Jan 2003/ 14:49:13 »
Hallo Christoph,

die Umrüstung war nur bei R413a notwendig, da dieses extrem agressiv ist. Einziger Nachteil des 134a: es kann kein Kontrastmittel beigefügt werden um Lecks zu suchen. Kleiner Hinweis noch: bei allen alten Anlagen sollten trotzdem die Trockner getauscht werden. Diese sind zumeißt eh hinüber und bringen nicht mehr die Leistung.

Gruß Kai

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Klimaanlage
« Antwort #9 am: Di.07.Jan 2003/ 13:04:10 »
Lieber Kai!

Da muss ich Dir widersprechen! Auch zum neuen Klimagas R134a kann ohne weiteres Kontrastmittel zugesetzt werden. Es ist gelb-neonfarben und leuchtet unter UV-Bestrahlung schön blau auf.

Ich habe letzten Frühling meine Klima von R102 auf R134a umgestellt.
Wie oben schon erwähnt, müssen nur die Ventiladapter getauscht werden - und zwar am besten alle. Denn sonst kann man das neue Gas nur durch den Niederdruckkreislauf einfüllen, und das dauert eine halbe Ewigkeit.
Die Ventile sind die gleichen wie für Bentley und RR und haben mich ca. 7,- EUR pro Stück gekostet.
Das Gas kostet ca. 100,- EUR.

Grüsse
Gerhard

was ist mit dem Euro-Zeichen los?
« Letzte Änderung: Di.10.Jun 2003/ 11:53:04 von Kai Hoffmann »