Autor Thema: Umrüstung Niveau XJ40  (Gelesen 3084 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Umrüstung Niveau XJ40
« am: Mi.07.Mai 2003/ 01:58:38 »
Hallo Leute !

Kann es möglich sein, das bei einer umgerüsteten Niveau eines XJ40 auf normale Dämpfer, ein stetiges klopfendes Geräusch aus dem Motorraum kommt ? Könnte das die Pumpe sein, die nicht weiss das sie nicht mehr benötigt wird, wenn hinten die Leitungen einfach abgeklemmt wurden ? Kann das vielleicht was ganz anderes sein und hat mit der Umsrüstung gar nichts zu tun ?

Gruß

Christoph

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Umrüstung Niveau XJ40
« Antwort #1 am: Mi.07.Mai 2003/ 06:32:31 »
jeep,
ist korrekt, als ich meinen xj 40 gekauft hatte, war er hinten mit Koni Dämpfern ohne Niveau ausgerüsttet :(, ständiges Klopfen aus dem Motorraum wenn die Pumpe angelaufen ist >:(. Leitungen waren hinten auch nur stillgelegt und kein Sensor der der Pumpe gesagt hat, dass der Druck reicht, da nichts zum aufpumpen da ist. Mittlerweile hat mein Verkäufer unentgeltlich  ;D ( weil Kaufvertrag ) auf Niveaureglung zurückgerüstet, kein Klopfen aus dem Motorraum mehr, und endlich ein nicht mehr furchteregendes Fahrgefühl bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Durch den Einbau von nur den Koni Dämpfern, ohne sonstige Um- oder Nachrüstung sang das Heck um 1,5 cm ab, sah scharf aus, ein Jaguar auf dem Sprung, aber ab 200 Km/h gab es Unterluft  unter dem Auto und er  tanzte auf der BAB ganz schon hin und her. Niveau Dämpfer rein und ein manierliches und komfortables Fahrzeug war das Ergebniss. Ach ja, nur so hat der XJ eine ABE.
mfg
gerd
« Letzte Änderung: Mi.07.Mai 2003/ 06:37:36 von gerdmuench »

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Umrüstung Niveau XJ40
« Antwort #2 am: Mi.07.Mai 2003/ 10:03:10 »
Hallo Gerd !

Danke für die Antwort. Ich habe damals unter anderem umgerüstet, weil keine Niveaudämpfer verfügbar waren und ich diese auch nicht in der Apotheke erwerben wollte. Da ich das Fahrzeug nur gelegentlich fahre, ist das meiner Ansicht auch nicht so schlimm. Dann ist das Klopfen auch daher, dann bin ich ja beruhigt, das es nicht anderes ist. Kann man denn dieses Klopfgeräusch irgendwie abstellen ?

Gruß

Christoph

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Umrüstung Niveau XJ40
« Antwort #3 am: Mi.07.Mai 2003/ 10:12:45 »
hi, Christoph ,

wie man das Klopfgeräusch abstellt weiß ich auch nicht,
wie ist den das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und ist dien Jag auch vorne höher als hinten.
gerd

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Umrüstung Niveau XJ40
« Antwort #4 am: Mi.07.Mai 2003/ 10:21:32 »
Hallo Gerd !

Bei hohen Geschwindigkeiten verhält sich das Fahrzeug normal, mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich bin auch der Meinung, das der Jag keinen Höhenunterschied hat. Habe mir gerade extra nochmal die Bilder angesehen, ich bin der Meinung nein.

Gruß

Christoph

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Umrüstung Niveau XJ40
« Antwort #5 am: Mi.07.Mai 2003/ 10:28:08 »

also Standard ist die Niveau sollte das Heck auf Fahrzustand Unterkante Sicke Heckkotflügel auf 67 -68 cm über Oberkante Fahrbahn anheben, es ergibt sich dann etwa 2 Fingerbreit Abstand Reifen zu Kotflügel. Mit den Koni wa das Hech nur 65,5 cm hoch, eben jaguar auf dem Sprung, und ich kanndir sagen abenteurliches Fahrverhalten, sogar meine Frau hat sich geweigert den Jag zu fahren, obwohl sie 15 Jahre als Test- und Erpobungsfahrer fur Auto und Motorräder bei Honda Japan gearbeitet hat.

gerd

Offline Florian

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • Daimler - By Appointment to H.M. the Queen Mother
Re:Umrüstung Niveau XJ40
« Antwort #6 am: Mi.07.Mai 2003/ 10:48:57 »
Hallo,

das Klopfen aus dem Motorraum kommt von einem Überdruckventil in der Girling Steuerung. (Bei den Hydrauliköl-Behältern)
Wenn man den Höhenstandssensor korrekt abklemmt dann hört das Klopfen auf. In der Haynes Manual ist das sogar mit Bild beschrieben.

Ich würde das auf jeden Fall machen. Oder, noch besser, Niveaudämpfer rein, denn dann hat man sogar beim Unfall Versicherungsschutz! (erloschene ABE)
Grüsse


Florian