Autor Thema: 07´er Nummer wackelt mal wieder  (Gelesen 4053 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
07´er Nummer wackelt mal wieder
« am: Mo.26.Mai 2003/ 11:57:52 »
Hallo Forum,

es scheint ganz so, als denke man in gewissen Kreisen mal wieder darüber nach, das rote Dauerkennzeichen abzuschaffen.
Mit einer Entscheidung will man sich wohl bis zum Sommer noch Zeit lassen, aber wenn´s kommt, wie´s derzeit diskutiert wird, dann können wir unsere Kennzeichen alle am Silvesterabend dieses Jahres abgeben. Grunz! :(

Für alle die, die nun auf Bestandsschutz hoffen oder gar eine Klage vorm Bundesverwaltungsgericht anstreben, denen sei gesagt, dass es sich bei der roten Nummer um eine Ausnahmeverordnung zur Straßenverkehrsordnung handelt und somit kein formelles Gesetz ist.
Eine Klage hat somit kaum Aussichten auf Erfolg. Die Zuteilung kann dann ohne weiteres von der zuständigen Ordnungsbehörde ( auf Deutsch: Straßenverkehrsamt ) gem. Verwaltungsverfahrensgesetz zurückgenommen werden.

Ich bekomm schon wieder Sodbrennen, weil ich es schon kommen sehe, dass meine Katze frisch restauriert aus der Werkstatt rollt und ich die rote Nummer direkt abschrauben kann.

Wollen wir hoffen, dass in den zuständigen Gremien vielleicht doch die Vernunft siegt. Aber aus deren Sicht und in Anbetracht der desolaten Lage des Bundeshaushaltes ist es wohl vernünftiger, Steuermehreinnahmen, gleich welcher Art, zu erzeilen.
Dazu werde ich dann, sollte es soweit kommen, auch meinen Obolus dazutun, denn über ein H- Kennzeichen werde ich mit zuständigen Sachbearbeiter des Straßenverkehrsamtes wohl erst in 7 Jahren reden können, sofern nicht auch diese Ausnahmeverordnung  bis dahin zu meinen Ungunsten geändert wurde.

meint betroffen: Christian.

Benni

Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #1 am: Mo.26.Mai 2003/ 14:17:59 »
Hallo Christian,

das wäre für mich auch echt sch.... denn mein XJ läuft auch auf 07er Kennzeichen. Zwei Katzen mit voller Zulassung kann mein Geldbeutel wahrscheinlich nicht verkraften, zu mal der XJ noch nicht mal einen KAT hat. Da freut sich der Staat bestimmt. :'(
Aber es ist ja nicht das erste mal, dass die 07er Kennzeichen zur Debatte stehen, vielleicht besinnt man sich ja eines Besseren und lässt alles beim Alten. ::)

Gruß
Benni

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #2 am: Mo.26.Mai 2003/ 21:09:45 »
Ganz so weit ist es glücklicherweise noch nicht. Wovon man allerdings ausgehen kann , ist allerdings, daß sich die Formalitäten ändern werden.
Mitte Juni ist die Anhörung im Länderbeirat und es wird über das Verfahren zur Vereinfachung der Zulassungs- bestimmungen   abgestimmt. - alles wird halt immer einfacher  ;D :'(Wie es ausschaut wird ein grossteil der Länder gegen die jetztige 07 Nummer stimmen. Danach werden allerdings die Fachverbände gehört - ADAC, Deuvet etc. , deren Vorschlag wird sein die Regelungen der 07 den der 06 anzugleichen - in den Zulassungsämtern werden die sowieso zusammen geführt, daher weiss auch niemand wieviele 07 er Nummern es überhaupt gibt.
Dann wird es hoffentlich bei den, ab 20 Jahren, bleiben, allerdings mit TüV, zumindest Eingangstüv aber ev auch alle 2 Jahre - bei  ev. bis zu 5000 km in dieser Zeit auch wirklich notwendig - Schnitt nach Versicherungsangaben.
Bei den Zulassungsämtern in Hessen liegt das Schreiben zum Einzug der Schilder bereits in der Schublade :-X.
Aber es besteht begründete Hoffnung für uns.
Ich habe auch mehrere Autos und gerade einen 350 SL von 76
unter anderem deswegen verkauft . Aber den Jaguar behalte ich auf jeden Fall.
Ich fürchte nur um den Bestand hier, und wir haben die letzten Oldtimer die es bis auf längeres auf den Strassen geben wird, - elektronische Bauteile halten halt nun mal max 25-30 Jahre und Ersatz gibt es nicht, lagern kann man sie auch nicht -  zumindest gehen sie dann genauso schnell kaputt, also ab ins Museum in den ewigen Winterschlaf.  
Die grossen Autofirmen haben das Problem schon auf der absoluten Prioritätenliste, aber keine Chance und die Umstellung auf standartisierte, langlebige elektronische Bauteile, wie beim Militär - die waren nähmlich nicht so blöd - dauert min. noch einige Jahre.
 - denn wie erklär ich denn meinem Kunden, der für viele 10000 € ein Auto kauft, das mit Karosserieschutz etc. für die Ewigkeit sein soll, aber dann leider nach 20 Jahren einfach stehen bleibt, und das für immer.  - siehe  BMW M1 - bestellen sie doch mal die Motorsteuerung ......
Peter

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #3 am: Di.27.Mai 2003/ 14:41:21 »
Hallo Peter,

vielleicht siehst du das zu pessimistisch: zwar ist bekannt,daß auch elektronische Bauteile altern, aber hier ist nie von einer "absoluten" Lebensdauer die Rede,sondern von einer mittleren, die in Versuchen ermittelt und nach "vorn" interpoliert wurde. Alles nur Statistik...
Steuergeräte bzw. deren Funktionen lassen sich auch von neueren Geräten simulieren; der einzige Nachteil wäre,daß das Fahrzeug nicht mehr 100%ig original ist - aber wer schaut schon in eine Black Box? Also,wir sprechen uns mal in 100 Jahren wieder (uups).

Eine Alternative zum 07er Kennzeichen ist immer das Saison-Kennzeichen. Denn im strengen Winter wird mit 07er Kennzeichen wohl niemand herumfahren;glaube kaum,daß dann irgendwelche Treffen stattfinden ("Fahrten zu Veranstaltungen,zur Werkstatt und Einstellfahrten",so heißt es doch). Ich denke, wem wirklich etwas an seinem/seinen Auto(s) liegt, der wird sie auch behalten.

viele Grüße,
Harald

Benni

Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #4 am: Mi.28.Mai 2003/ 07:39:04 »
@ Harald

Du hast wohl nicht die leiseste Ahnung, welchen steuerlichen Unterschied es zwischen einer Saison- und einer 07er Nummer gibt? Das sind mehrere hundert Euro, das kann keine Alternative sein!
Ausserdem kann ich mit einer 07er Nummer 10 Fahrzeuge (in Ausnahmen mehr) zulassen. Wenn die alle mit Saisonkennzeichen bestückt werden sollen, dann prost mahlzeit. :(
Das hat nichts mit Fahrzeugliebe zu tun, sondern ist ganz einfach nicht mehr finanzierbar.  >:(

Benni

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #5 am: Mi.28.Mai 2003/ 09:06:41 »
Hallo,

ich beneide meine schweizer Freunde immer. Die haben 5 Old-/Youngtimer und fahren alle mit nur einem Wechselkennzeichen.

Ein Traum...

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #6 am: Mi.28.Mai 2003/ 09:16:22 »
Hallo Harald
das hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber leider siehst du das zu optimistisch.
Das nicht jedes elektronische Bauteil nach einer bestimmten Zeit ausfällt ist klar, man kann halt Glück oder Pech haben. Wenn ABS ESP ausfällt, na gut, wenns die Motorsteuerung ist...... Nachbau der Teile ist nicht möglich, diese Einzelkomponenten der Baugruppen gibt es jetzt schon nicht mehr. Die Autohersteller haben selbst meist keine Unterlagen über die genaue Bestückung. Die Bauteile wurden von Fremdfirmen gebaut, nach Kenndaten  d.h. die Sachen muss das Teil können, baut mal..
Alle grossen Autofirmen haben es mittlerweile geschnallt und kaufen z. B. alle Bestände an Elektronik von den Wiederverwertern zurück.
Das das nicht publik gemacht wird ist wohl auch klar, aber es ist eins der heissesten Themen.

Gruss und viel Glück
Peter

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #7 am: Mi.28.Mai 2003/ 09:19:14 »
Hallo Detlef
-stimmt, und ganz hübsch ist es da auch noch

Gruss Peter

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:07´er Nummer wackelt mal wieder
« Antwort #8 am: Mi.28.Mai 2003/ 09:36:49 »
Ach ja...

Vor nicht allzu langer Zeit suchte die NASA in großen Mengen 8086 Chips für die Raumfähren. Warum wohl?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD