Also, ich bin nicht unbedingt der Automech aber meine Erfahrung ist:
Wenn das Tackern vom Hydrauliksystem kommen soll, kommt es nicht beim anfahren vor, sondern ca. 30 sec nach dem starten, wenn die Steuerung die Ventile für die Stossfänger hinten öffnet für die Niveau-Regulierung (hochpumpen und absenken bis auf den Wert, der vom Geber hinten gemessen wird.
Das Tackern ist ein Zeichen, dass die Regelung nicht richtig funktioniert. Eine weiter Folge ist dann aber auch, dass der Wagen hinten total hochpumpt (im Fall richtiger Funktion tut er das nur so um 2 cm!) Pumpt er ganz hoch, sind entweder die Stossfänger hin, oder die Regelung bekommt kein Signal vom Geber hinten oder die Regelung regelt nicht richtig.
Test: Motorhaube auf, Wagen starten und bei der Pumpe (im Motorraum rechts uberm Rad) hören ob's tackert und hinten schauen, wie hoch er pumpt.
Wenn das Tackern wirklich nur beim Anfahren auftritt, ist es was am Antrieb.
Ich hatte sowas 'mal nach Differential-Wechsel (sehr lautes, schrilles 2-3 maliges Tack-Tack-Tack)
Die Werkstatt hat es behoben, und mir gesagt, der Auspuff sei zu nahe an einer Antriebwelle gewesen. Ich glaube denen aber nicht, und glaube mehr, dass die Schrauben in einem Gelenk (Kardan- oder Antriebwelle nicht fest angezogen waren! (Ich sass nämlich im Auto auf der Hebebühne und hab gehört, wie er mindestens eine nachgezogen hat!
Also,
* schau 'mal, dass nichts die Antriebswellen berührt
* fahr' 'mal ganz vorsichtig mit Standgas an
So müsste sich das finden lassen!
schöne Grüsse
Klaus