Autor Thema: Es macht immer Tack,Tack...  (Gelesen 10498 mal)

Offline Joerg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
Re: Es macht immer Tack,Tack...
« Antwort #20 am: Di.15.Aug 2006/ 00:29:27 »
Hallo maribo,
am Sonntag habe ich die hinteren Stoßdämpfer entlüftet - die ersten 50ccm des Hydrauliköls sahen aus wie vorgeschäumtes Fichtennadel-Schaumbad! Etwas über einen halben Liter HSMO und das Auto federt nun wieder und das Takern ist ebenfalls verschwunden.  Allerdings habe ich das Gefühl, daß die Luft (noch) nicht komplett aus dem System ist, da die Dämpfer heute schon wieder etwas härter reagieren, jedoch ohne das bisher übliche Tackern nach dem Losfahren. Also werde ich demnächst das Procedre wiederholen. Probier' es am besten selbst aus. Das Entlüften ist wirklich keine große handwerkliche Aktion, nur eben ziemlich langwierig.
Gruß Joerg

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Es macht immer Tack,Tack...
« Antwort #21 am: Di.15.Aug 2006/ 05:48:13 »
Nur mal so zur Info, man weiss ja nie:
Als ich mal ein "Tackern" bei meinem BMW gehabt habe, hat sich nach langer Suche herausgestellt, das dies von den hinteren Bremsbelägen verursacht wurde. Als der Mechaniker die Beläge einbaute, hatte er aus Gemütlichkeit die Spannfedern der Beläge etwas zusammen gedrückt, damit diese leichter in die Fassung zu bekommen waren. Zur Folge hatte seine Aktion, das die Beläge keinen festen halt bekamen, und bei holpriger Strasse immer ein Tackern von der Hinterachse zu hören war.
Beläge runter, federn etwas auseinander und danach war wieder alles beim alten.

Wie gesagt, man weiss ja nie.............

grüsse Sakis