Autor Thema: Fuelling Failure 4  (Gelesen 9308 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Fuelling Failure 4
« am: Do.27.Jul 2006/ 22:38:59 »
Einen wunderschönen guten Abend an alle,

nachdem mich die Katze heute auf der Autobahn bei Tempo 130 im Stich gelassen hat und der Boardcomputer folgende Meldung angezeigt hat: Fuelling Failure 4, habe ich mir die Fehler Codes durchgelesen.
Aber leider reicht mein Englisch nicht aus damit ich verstehen kann worum es sich handelt.
In der Tabelle der Fehler Codes heisst es: "4, oxy sensor indicates full rich"
Könnte mir bitte jemand sagen was die Katze mir sagen möchte ?

Es war ein sch...gefühl  :-[ auf dem Standstreifen. Nach 15min ging wieder alles normal. Ich würde gern abhilfe schaffen.
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen,
Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #1 am: Fr.28.Jul 2006/ 09:20:34 »
Moin Sakis,
einfacher Plan:
Ueberfettung, die Lambdasonde zeigt kontinuierlich fettes Gemisch. Bevor du in irgendeine Werkstatt faehrst mach folgendes:
Vorausgesetzt die Kuehlwassertemperatur war normal, bei den momentanen Temperaturen ist die Luft sehr duenn und Sauerstoffarm, Luftfilter mal rausnehmen und reinigen. Wenn du evtl. Moeglichkeit hast nimm die Lambdasonde raus und reinige die mal falls die verrusst ist. (Die Lambdasonde ist naemlich kein Sensor sondern ein katalytisch-galvanisches Element dass in abhaengigkeit des vorhandenen Restsauerstoffes im Abgas eine Spannung erzeugt, typisch 500mV. Hat aber eine wahnsinnige Hysterese, also das "O.K.-Fenster" is seeeeeehr klein!) Zudem die heisseste Kerze, (beim 6-Zylinder ist das die Nr.5 von vorne) mal rausnehmen und schauen dass die nicht schwarz is. Wenn ja, koennte dein Problem auch zuendungsbehaftet sein. Dann sehen wir weiter.  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #2 am: Fr.28.Jul 2006/ 10:44:58 »
einen guten Morgen jagpit,

nach einer kompletten Nacht in der Garage und mit den Nerven am ende, möchte ich meine Erlebnisse kurz zusammenfassen:
Ich bin gestern 550km gefahren um einen Türgriff für die Fahrerseite zu kaufen, da bei meinem alten das Scharnier auf der Innenseite gebrochen war. Auf der Rückfahrt ist mir dann oben beschriebenes wiederfahren. Ich werde nacher einen neuen Luftfilter und neue Zündkerzen einsetzen. Hatte es sowieso im Programm für demnächst. Lambdasonde wird auch gereinigt. Werde dann sehen was sich ergibt und berichten.

So, und jetzt zur verbrachten Nacht in der Garage. Nachdem ich den alten Türgriff ausgebaut hatte und den Schliesszylinder vom alten aufs neue Schloss umgesetzt hatte, den Türgriff wieder eingebaut habe, mußte ich mit erschrecken feststellen das der Schlüssel, obwohl der alte Zylinder drinnen ist, nicht sperrt (lässt sich im Schloss nicht drehen).
Jetzt stehe ich vor der Wahl: Soll ich den alten Türgriff wieder einbauen (dann kann ich zwar sperren aber von aussen nicht öffnen), oder soll ich den neuen einbauen (kann dann zwar von aussen die Tür wieder normal öffnen) dafür aber den Wagen nicht zusperren ! Was mache ich falsch ?
Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und die Zeit drängt mich auch, da ich ab heute wieder 10 Tage durch, nachts arbeiten muss.
Wie ihr seht bin ich kurz vorm verzweifeln.
Hatt jemand eine Idee ?

Mit freundlichen Grüssen,
Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #3 am: Fr.28.Jul 2006/ 11:22:36 »
 :gruebel Das ist seltsam, einzige Idee die mir dazu einfaellt: Nicht das du den Schliesszylinder 180° verdreht eingesetzt hast und er nach einer seite nich geht weil Anschlag und auf der anderen vom Anschlag der Stange festgehalten wird? Laesst er sich bei ausgehaengtem Gestaenge den drehen?
Mitfuehlenden Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #4 am: Fr.28.Jul 2006/ 12:37:24 »
Er lässt sich auch bei ausgebautem Zustand nicht drehen. Es geht einfach nichts. Habe das ganze wieder eingebaut (werde halt von der hintertür aus zusperren) und werde mich auf den weg zwecks Zündkerzen und Luftfilter machen.
Werde auch gleich schauen ob ich eine Funkfernbedienung finde. Eine einfache zum nur auf- bzw. zusperren. Werde mir heute abend noch das Werkstatthandbuch zwecks den Schaltplänen bestellen.

Oh mann, bin wirklich fast am ende mit meinem Latein.  :'(

Hoffe ich pack das heute noch alles bis um 18:00 Uhr.

mfg, Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #5 am: Fr.28.Jul 2006/ 13:46:00 »
Dann hat sich wohl eins von diesen klitzekleinen Sperrkloetzchen da drin verhakt..das passiert schon mal beim ausbauen...da gibts dann nur eins...weisses Tuch auf den Tisch, Lupe, Pinzette...und gaaaaaanz vorsichtig auseinander und wieder zusammen! Oder besser...man kennt einen Uhrmacher!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #6 am: Fr.28.Jul 2006/ 14:10:25 »
Danke für deine Tipps Peter  :xxx

und entschuldige bitte meine vielen Fragen. Aber so fühlt man sich nicht ganz alleine gelassen und hofft auf ein Licht am Ende des Tunels. Werde es mal in Angriff demnächst mit der Pinzette nehmen.

Aber eine letzte Frage bitte noch.
Glaubst du ein falsch eingesetzter Luftfilter könnte der Auslöser des Übels mit der Fehlermeldung Fuelling Failure 4 sein ?
Ich habe am Wochenende den Luftfilter etwas gesäubert und ich habe den Verdacht das ich ihn vielleicht falsch eingesetzt haben könnte. Könnte dies die Ursache sein ?
Ich hole mir gleich die Zündkerzen und einen neuen Luftfilter. Wie hat der Luftfilter im Kasten eingesetzt zu werden ? Er ist ja rechteckig und passt in jeder Lage in den Kasten.

ein recht herzliches DANKESCHÖN im voraus, Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #7 am: Fr.28.Jul 2006/ 14:49:31 »
Falsch eingesetzte Luftfilter gibt's eigentlich nur wenn z.b. der Filter als "Zwischenwandfilter" eingebaut wird. Dann hat er aber einen Metallrahmen in den in der Regel ein pfeil eingepraegt ist. Dieser zeigt beim richtigen Einbau in Fahrtrichtung. Kein Pfeil auf dem Filter heisst: Einbaulage beliebig. Aber eigentlich meinte ich was Anderes....Ich denke nur ersma alle einfachen Moeglichkeiten durch die zu einer Gemischueberfettung fuehren koennen, und dazu gehoert ein dichtsitzender Luftfilter genauso wie z.b. ein tropfendes E-Ventil...(deswegen ersma auch die Frage nach der Zuendkerze)....oder eine spinnende Zuendung....dann muss man weitersehen. Aber meine Devise bei sowas is immer nach dem Motto: Wenn der Fernseher nich geht, nicht sofort den Deckel aufmachen und drin rumloeten....sondern erst nachsehen ob der Stecker drin is!  ;)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #8 am: Sa.29.Jul 2006/ 03:57:13 »
 :+++ Hast recht gehabt Peter,

Luftfilter gewechselt und danach an die Zündkerzen rangemacht.
Und siehe da.......... die sind in Öl geschwommen. Wahrscheinlich Ventilkappendichtung.
Auf jeden Fall läuft er wieder normal ohne Unterbrechung (nach dem Zündkerzenwechsel), und am Dienstag wird natürlich die Dichtung ersetzt.

Oh mann, war das ein Tag !!!!

Werde mal meine Story mit dem Daimler niederschreiben. Da werden bestimmt viele Ihre Freude daran haben.

So wie der Daimler, ich habe zwei Kinder und meine Lebensgefährtin vier, also zusammen sechs, zwei Siam-Katzen und einen Hund, hat mich niemand in den 5 letzten Jahren zum verzweifeln gebracht !! Sogar Max, unser Hund, ist mir heute aus dem weg gegangen.

Fortsetzung folgt............

Freundliche und inzwischen lächelnde Grüsse aus Davos, Sakis  :D

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #9 am: Sa.29.Jul 2006/ 09:06:45 »
Halla Sakis, ist ja eine tolle geschichte. 

Was die schließanlage angeht, ruhig blut.  Die möglichkeiten der montage bzw demontage geben anlaß genug, ein jaguar-hassforum zu gründen.  Ich hatte bereits das zweifelhafte vergnügen die beifahrertür in toto ab- und wiederaufzubauen, und du darfst mir glauben, ich stand kurz davor bomben-auf-engelland zu pfeifen. 

Bist du sicher, daß die gestänge von und zur schließanlage fluchten und  - überhaupt - daß diese noch eingehängt sind? Von außen - sprich blick auf die innenseite der tür  - ist nichts zu sehen. Man muß sich der länge nach unter die tür legen, um die aufhängung in den blick zu nehmen, und auch dann ist es mehr die ahnung als die gewißheit, ob alles stimmt oder nicht.  Die buchsen zur aufnahme der gestänge sind nach demontage in der regel hinüber. Das heißt, das gestänge sitzt in den alten buchsen nicht mehr auf reibschluß und fällt bei erster gelegenheit wieder raus.  Also austauschen (Mit kleben ist nix, da der zapfen des gestänges in der buchse viertel umdrehung rotiert)

Von wegen jaguar und teuer - schon 1 cent-artikel sind der ganz normale wahnsinn ,,
meint: peter
« Letzte Änderung: Mo.31.Jul 2006/ 16:05:44 von Kai Hoffmann »
Six Six