Autor Thema: Fuelling Failure 4  (Gelesen 9306 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #10 am: So.30.Jul 2006/ 00:23:29 »
einen wunderschönen guten Abend,

auf die Gestänge habe ich aufgepasst. Wollte ja nicht noch mehr kaputt machen.
Inzwischen bin ich soweit das ich die Tür, inkl. Türgriff in 45min aus- und wieder zusammen bauen kann. Übung macht den Meister, heisst es ja bekanntlich.
Es sind die Sperrkloetzchen im Zylinder die nicht wollen. Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Werde es morgen früh nach der Arbeit noch mal in Angriff nehmen.

Mit Lupe und Pinzette  ;)

Grüsse, vom immer noch lächelnden Sakis

PS. Mann könnte meinen es gibt zur Zeit ein Katzentreffen bei uns. Ich habe noch nie so viele verschiedene Jaguar`s gesehen, wie sie seit ca 2 Wochen bei uns rumfahren.
Und alle, aber auch wirklich alle, sind Top-gepflegt.
Da kann ich die Tür doch nicht von innen zusperren müssen. Wie sieht den das aus !! :-[

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #11 am: Mo.31.Jul 2006/ 02:16:09 »
Jaaaaaaaaaa...................... :D :D

es ist vollbracht.
Die Zentralverriegelung geht wieder. Der Schliesszylinder repariert.
Aber es war eine fummelarbeit.
Das Problem war folgendes:
Die Sperrklötzchen im Zylinder waren so abgenutzt, das sie sich beim reinstecken des Schlüssels in den Zylinder nicht ganz zusammen gezogen haben. Und somit "hakten" sie an der Fassung des Zylinders im Türgriff.
Als ich ein Sperrklötzchen des Zylinders, des "neuen" gebrauchten Türgriffs, zur begutachtung vorsichtig rausnahm, fiel mir auf das unten am Klötzchen eine Nummer eingeprägt ist.  :gruebel
Also: alle Sperrklötzchen raus und nach den Nummern sortiert. Danach einzeln die Sperrklötzchen vom anderen Zylinder rausgenommen, die Nummer angeschaut, und durch ein Klötzchen der gleichen Nummer vom guten Zylinder ersetzt. Und das habe ich mit allen sieben Klötzchen gemacht. Es befinden sich vier auf der oberen und drei auf der unteren Seite.
Ach ja, und jedes mal natürlich den Zylinder ins Schloss gesetzt und ausprobiert ob es auch funktioniert. Leider war eine Nummer zu wenig vorhanden, aber da habe ich mit etwas Schleifen des Klötzchens auf der oberen Seite nachgeholfen.
Und siehe da............. es funktioniert wieder Perfekt.  :travolta

Worauf man unbedingt achten sollte: Unter jedem Sperrklötzchen befindet sich eine winzig kleine Feder, die beim rausziehen des Schlüssels das Sperrklötzchen hochschiebt, um zu verriegeln. Mann sollte also behutsam die Sperrklötzchen, falls nötig herausnehmen, damit die Feder im Zylinder bleibt.

Wieso ich euch evtl. nerve ? Weil vielleicht mal einer das gleiche Problem hat, und dann vielleicht froh ist das es jemand der es schon mal gemacht hat, dokumentiert hat.

Habe die ganze Aktion auch mit Fotos festgehalten. Leider habe ich die Fotos zu gross "geschossen" und die passen hier nicht rein. Bei interesse maile ich sie gerne zu.

Fazit: Mit einer Funkfernbedienung schont man den Zylinder und seine Sperrklötzchen.  ;)

So.... genug.... muss wieder an die Arbeit.

Grüsse von Sakis........ mit der geduldigen Freundin, die froh ist das man die Katze wieder normal auf- und zusperren kann.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #12 am: Mo.31.Jul 2006/ 08:55:45 »

Wieso ich euch evtl. nerve ? Weil vielleicht mal einer das gleiche Problem hat, und dann vielleicht froh ist das es jemand der es schon mal gemacht hat, dokumentiert hat.


...ebens! Dafuer is ein Forum da.... ;)
Schoen das es wieder geht, und die Kerzenversiffung...ja da musste jetza ma schau'n wo dat Oil herkommt.... ???...Ventilschaftdichtung koennte sein....wenn alle Kerzen gleich aussehen koennte man das vermuten, wenn nur eine Kerze so aussieht wuerde ich eher auf nen festsitzenden Abstreifring tippen....weil es eher unwahrscheinlich ist dass ne Ventilschaftdichtung sich so kurz und knapp verabschiedet. Entweder verschleissen die alle gemeinsam oder gar nich.... :gruebel
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #13 am: Mo.31.Jul 2006/ 20:24:44 »

Na, gratulation auch.

In einem punkt jedoch bin ich im zweifel: glaube nicht an abnutzung der zuhaltestifte. Die sind gehärtet ( gibts hier 1 feinwerktechniker unter uns? nur interessehalber gefragt, ob sowas randschichtgehärtet werden kann - wenn's sinn macht)  Ich denke wohl, die dinger sind druchgehärtet. Anyway, wenn die stifte ausfallen, dann in hauptsache druch verschmutzung - abgesehen von den ölheilern)

100o stories mit alfa-schließzylindern, aber das 1 anderes thema. peter

Six Six

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #14 am: Di.01.Aug 2006/ 00:44:49 »
Einen schönen guten Abend,

Das die Klötzchen, Zuhaltestiftchen gehärtet sind, kann gut sein Peter. Die haben auch so ausgesehen. Das material aus dem die sind, ist irgendwie goldfarbig. Aber beim abschleifen hat das eine, obwohl ich feines Schleifpapier genommen habe, nicht gerade viel wiederstand geleistet. Sprich, es hat sich recht leicht abschleifen lassen.
Auf jeden Fall haben sie durch ersetzen der Klötzchen des neuen Zylinders auf einmal wieder ihren Job gemacht, am neuen Schloss bzw. Türgriff.
Aber das komische irgendwie: Sie haben beim alten kaputten Türgriff, ganz normal mit dem Schlüssel gesperrt. Beim neuen, nur nachdem ich die Stifte gewechselt habe.
Aber egal. Hauptsache es geht wieder.

Die Zündkerzen haben alle gleich ausgesehen Peter. Alle mit gleich viel Öl verschmiert.
Der Mechaniker bei dem ich sie habe wechseln lassen, ich wollte den Wagen gleich einem Check-Up unterziehen, hat nachdem er die Kerzen gesehen hat auf die Dichtung getippt. Auf jeden Fall hat er sie bestellt und ich warte auf seinen Anruf um sie wechseln zu lassen. Benzinfilter wechsle ich auch gleich mit.

Eigentlich ist der Fehler bei mir zu suchen.
Als ich den Wagen gekauft habe, ist er bestimmt mindestens 6 Monate gestanden. Ich habe nur das Öl gewechselt und habe mir gedacht, ich habe Zeit Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter zu tauschen. Ich hätte von anfang an, alles wechseln lassen sollen. Die Dame, erstbesitzerin, die den Wagen hatte, liess alles beim Frey machen, alle Verschleissteile haben das Kätzchen drauf. Aber ich weiss immer noch nicht wann das letzte mal war, da ich immer noch auf ein "ersatz-scheckheft" vom Frey warte !!
Ausserdem: Da ich in Davos lebe und meine Freundin in Liechtenstein wohnt, und ich mindestens jeden zweiten Tag zu ihr fahre, wenn nicht täglich (sind halt 80km von denen gehts die 45km steil bergauf, deswegen habe ich auch fast drei Monate nach einem Jaguar oder Daimler mit wenig km gesucht) habe ich vielleicht zuviel auf einmal dem Wagen abverlangt.
Mein Fehler: Ich bin vorher einen 735er BMW gefahren. Mit dem bin ich eigentlich immer recht flott den Berg hoch. Mit dem Daimler anfangs erst noch vorsichtig. Bis mich mal der Teufel geritten hat und ich mir gedacht habe: Das kann doch nicht sein das ein 3,6lt Motor nur so "lahm" hochkommt. Der 7er war auch nicht gerade leichter als der Daimler und hatte nur 10PS mehr. Also wollte ich ausprobieren was für ein potenzial vorhanden ist, und bin mit schalten (zwischen 3en und 2en) recht zügig hochgefahren. Das ist er auch. Jedoch ist danach die Temperatur beim hochfahren (wo es wirklich steil wird) auf einen Strich über 90 gegangen. Danach gehts ins Tal nach Davos und die Temperatur wieder auf normal. Als ich dann die 500km bis Lauchheim gefahren bin, zwecks Türgriff, pasierte dann der anfangs beschriebene Vorfall.
Ich kann nur hoffen das es "nur" die Ventilschaftdichtung ist, damit ich evtl. nochmal "günstig" davonkomme.
Denn sonst befindet sich der Daimler in einem wirklich, für sein Alter, hervorragenden Zustand. Absolut kein Rost und die Innenausstattung ist wie neu. Ok, ein paar Macken hat er schon. Aber nichts, was nicht mit der Zeit zu beheben wäre.

Schaun wir mal.

Freundliche und recht herzliche Grüsse, Sakis

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #15 am: Mi.02.Aug 2006/ 18:43:29 »
Dann hat sich wohl eins von diesen klitzekleinen Sperrkloetzchen da drin verhakt..das passiert schon mal beim ausbauen...da gibts dann nur eins...weisses Tuch auf den Tisch, Lupe, Pinzette...und gaaaaaanz vorsichtig auseinander und wieder zusammen! Oder besser...man kennt einen Uhrmacher!

moin peter!

heisst das, daß die schlösser zerlegbar sind?  ???

ich müsste die "damit kein wasser in's schloß läuft"-geschichte richten... mod. '88 also "vor ford schloß"

ciao uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #16 am: So.06.Aug 2006/ 02:53:40 »

heisst das, daß die schlösser zerlegbar sind?  ???

ciao uwe

grüss dich Uwe,
ja die schlösser sind zerlegbar.
bei Interesse kann ich dir fotos von einem zerlegten Türschloss, inklusive zerlegten Schliess-Zylinder, von einem Daimler 3,6lt BJ 89`mailen.


Dann sehen wir weiter.  ;)

Hallo Peter,
darf bitte ich darauf zurückkommen ?

seit dem Zündkerzenwechsel, läuft zwar der Motor wieder ok und die Temperatur ist auch wieder ok, geht zwar einen Strich über 90C wenn es am steilsten wird, aber geht danach auch gleich wieder auf normal runter.
Die Ventilschaftdichtung glaube ich nicht das es war. Die schien mir beim wechsel noch ganz ok. Zwar etwas hart geworden, aber ist eigentlich noch gut aufgesessen auf dem block (benzinfilter habe ich auch gleich gewechselt).
Heute morgen beim verlassen der Garage ist mir ein ölfleck auf dem Boden aufgefallen. Muss mal unten nachschauen.
Vielleicht ist das Übel doch wo anders zu suchen ?
Werde das mit dem öl mal beobachten, und mal nachschauen wie die Zündkerzen aussehen.

freundliche grüsse, Sakis

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #17 am: So.06.Aug 2006/ 11:41:21 »
Hallo Sakis
Du meinst sicherlich die Ventildeckeldichtung und nicht die Ventilschaftdichtungen.Letztere sind auch nicht eben mal zu wechseln.Bei der VDD mußt Du darauf achten das Sie genau in der Nut liegt sonst wird nicht vernünftig abgedichtet,notfalls mit ein wenig Atmosit oder ähnlichen einkleben damit Sie beim auflegen des Ventildeckels nicht heraus rutscht.

Viel Spaß mit Deiner Katze
Günter
XJS Convertible

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #18 am: So.06.Aug 2006/ 17:10:05 »
Darf einen Mechaniker so etwas passieren ?
Er hat einfach vergessen die seitliche Dichtung einzusetzen. Deshalb auch der plötzliche Ölverlust.

Was würdet ihr machen ?
Ich halte mich lieber momentan zurück, meine Gedanken in Worte zu fassen.


Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fuelling Failure 4
« Antwort #19 am: Sa.12.Aug 2006/ 11:11:58 »
einen guten Morgen an die Herren und Damen natürlich,

nachdem ich die fehlende Dichtung eingesetzt habe, ist auch kein Ölverlust mehr da.

Trotzdem bleibt mir bitte eine Frage noch:
Ist es normal das die Temperatur auf Landstrasse und Autobahn konstant auf ca. 80C ist ?
Laut Handbuch ist die normale Betriebstemperatur bei 90C.
Meine Katze erreicht jedoch die 90C nur wenn´s Bergauf geht. Und danach geht es bis einen Strich über die 90C, bis er nach einer bedrohlichen Zeit wieder auf 90C herabkühlt.
Ich bin gestern den San Bernardino gefahren und jeder 2te Blick galt meiner Temperaturanzeige. Ich will ja den Motor nicht überhitzen, aber ich kann ja auch nicht in einem Tunnel stehen bleiben wenn er dann "abwürgt oder absäuft", wie es auf der Autobahn der Fall war.
Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter, Benzinfilter sind neu. Die Zündkerzen sehen, nach Sichtprobe, ok aus.
Also entweder stimmt etwas an der Katze nicht, oder sie verträgt keine Pass-Strassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Pass-Strassen ?
Könnte mir vielleicht bitte jemand schreiben, wie es seine Katze mit der Temperaturanzeige hat ?

Grüsse Sakis