Autor Thema: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen  (Gelesen 32374 mal)

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #10 am: Mo.04.Sep 2006/ 19:51:57 »
Kleiner Gimmick am Rande:

Ich hatte bisher immer geglaubt, mein 93er Daimler 4.0 würde sich  im Rahmen einer gewissen Serienstreuung halt etwas mehr vom kostbaren Mineralölerzeugnis gönnen als der Vorgänger - so um die 12-14 L/100 im Schnitt, bei Schleichfahrt immer noch 11... - was mir damals der Vorbesitzer auch so beschrieb: Unter 13-14 L geht nicht...

Nachdem ich den Kabelstrang am MAF - Sensor neu verlötet habe, erkenne ich den alten Kameraden nicht mehr wieder: bei normaler Fahrweise (gemessen über bis jetzt 300 KM) sind es gerade mal 10,3 Liter die fliessen und bei konstanten 120 KM/h zeigt der Bordcomputer zwischen 6 und 8 L/100 Momentanverbrauch an.

Im nachhinein war wahrscheinlich schon lange Zeit was nicht in Ordnung in der Verkabelung was die Diagnosegeräte bei Jaguar aber blöderweise nicht anzeigen kann. Ich tippe auf eine nicht funktionierende Schubabschaltung.

Bevor ich irgendein Bauteil (-> siehe Fail 12 MAF Sensor out of range)  verdächtige, würde ich Stand heute lieber erstmal mit Messgerät und Schaltplan auf Fehlersuche im Kabelbaum gehen.

In diesem Sinne

Viel Spass beim Steuernsparen

Tom

Offline Fritz

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #11 am: Fr.08.Sep 2006/ 21:15:26 »
Bedankt !!

Hallo,
wollte mich -auch wenn es bereits ca.2 Wochen her ist - auf diesem Wege bedanken, für die schnelle Rückabwicklung meiner` Euro 2 Umrüstteilnahme.
Insbesondere bei Kai Hoffmann für prompte Rückzahlung!! Hat reibungslos geklappt!

Bin ausgeschieden, durch Verkauf von meinem xjs !
Bleibe dem Forum dennoch treu, wechsele nur die Rubrik :
Fahre jetzt x-type..
Gruß
Fritz


Offline admin

  • Forum Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 177
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #12 am: So.10.Sep 2006/ 20:58:33 »
Eine kurze Erklärung für die "Öffentlichkeit" da schon per Mail angefragt und beantwortet:

Zitat
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Einbau des KLR. Ich würde gerne den Umbau selbst durchführen (nicht um Geld zu sparen, sondern, weil ich dann weiß, das nicht irgendwie gemurkst wird- was ich leider sehr oft erleben mußte). Deshalb meine Frage:
Ist es möglich zunächst eine AU beim Tüv oder Dekra zu machen (z.B. gleichzeitig bei Fälligkeit der Hauptuntersuchung) ,dann zuhause einbauen und wieder zum Tüv ? Das wäre gleichzeitig auch günstiger, da ich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann.

Der TÜV muß einen Funktionstest der KATs machen und nach Einbau des KLR, diesen dort bestätigen lassen. Das wars!
Am besten dort vorabsprechen, das man das System selbst, besser mit einem befreundeten KFZ Mechaniker einbauen will. Sicherheitshalber dann die Einbauanleitung vorzeigen.

An sich heißt es natürlich: In einer Fachwerkstatt! Aber es ist eine Frage der lokalen TÜV-Gepflogenheiten....

Viele Grüße
Kai Hoffmann

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #13 am: Do.12.Okt 2006/ 12:13:02 »
Liebe Umrüstinteressenten,

einen Hinweis für die Besitzer oder Käufer von Importfahrzeugen oder stillegeten KFZ: bei Importfahrzeugen, die zu grossen Teilen aus den USA importiert werden, wird zum Teil auf die Schnelle eine Einzelabnahme durchgeführt und der Herstellerschlüssel mit 000 gefüllt. Das kann sich als sehr umständlich und problematisch bei der Nachtragung von KLRs und anderen nachtragungspflichtigen oder per ABE auszuweisenden Bauteilen auswirken (z.B.Felgen), da diese sich immer auf Schlüsselnummern beziehen. Es ist immer besser bei der Zulassung eines Importes einen Vergleichsbrief vorzulegen, damit alle relevanten Daten vollständig erfaßt werden. Das passiert gern bei einigen Importunternehmen die es sich mit der Zulassung gern einfach machen.

Achtet bei der Wiederzulassung von über 18 Monate stillgelegten Fahrzeugen auf die vollständige eintragung der Fahrzeug- und Herstellerdaten!

Im aktuellen Fall werden wir sehen ob und wie das zu regeln ist.

Viele Grüße Euer
Kai Hoffmann
« Letzte Änderung: Fr.13.Okt 2006/ 19:06:50 von Kai Hoffmann »

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #14 am: Fr.13.Okt 2006/ 18:27:54 »
Wie wahr, wie wahr !!!  Kann Kai's Ratschlag aus Erfahrung nur dringendst empfehlen  :super :super :super :super
Grüße aus München-Ost, Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #15 am: Mi.25.Okt 2006/ 20:20:31 »
Hallo Liebe Umrüster,

zum Thema Import:
In den aktuellen Fällen konnte anhand von Vergleichspapieren eine Einzelabnahme mit Ergänzung gemacht werden. Sollten dafür spezielle Papiere vorhanden sein, so hoffe ich diese zu erhalten und zur Verfügung stellen zu können.

Viele Grüße
Kai

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #17 am: So.11.Feb 2007/ 17:31:50 »
Leute, erst SUCHEn, dann Fragen .... ;)

Thema hatten wir schon hier

Offline marco82

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #18 am: Mo.12.Feb 2007/ 19:40:56 »
Hallo habe ein xj6 (x300) bj.96 3,2
und muss jährlich 500 euro zahlen ?
habe einen mini kat entdeckt der rund 130 euro kostet aber das abe oder die betriebserlaubnis dafür gilt nur für die gangschaltung? was kann man da tun hat jemand erfahrung damit???

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro TR-2 Systeme : Service & Fragen
« Antwort #19 am: Mo.12.Feb 2007/ 21:35:13 »
Hallo ???,

ersteinmal: Du darfst Steuern zahlen! Ich muß auch auf die Überschrift dieses Boards hinweisen, es geht hier nicht um Minikat! Dieser war mit 346,84 € veranschlagt und hat eine Menge Nachteile, weshalb wir seinerzeit doch das KLR System entwickeln ließen siehe hier:

->Link<-

und hier:

->Link<-


Bitte immer erst lesen. Auch Jörn hatte schon den Link gepostet!

Das KLR für die 3.2L wird in 2 Wochen in Entwicklung gehen und voraussichtich Mitte März lieferbar sein. Der Wagen ist in den Sartlöchern und wartet auf den Termin.

Viele Grüße
Kai Hoffmann