Autor Thema: XJ40 Differenzial Lager erneuern  (Gelesen 17220 mal)

Offline Mattschwarz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Cooles Forum!
    • XJ40,4.0,BJ94
XJ40 Differenzial Lager erneuern
« am: Fr.24.Nov 2006/ 02:11:44 »
Mahlzeit,

ich hab da mal ne Frage.
Mein XJ40 macht seit einiger Zeit hinten Lagergeräusche die so langsam aber sicher lauter werden.
Am Anfang dachte ich es seien die Radlager, da die Geräusche von links und rechts kommen.
Also neue Radlager und neue Bremsscheiben hinten.   ??? Schade auch das wars nicht. Naja schad ja nix.
Nun vermute ich das die Ausgangslager vom Diff defekt sind, hab mal irgendwo gelesen das die
in über 80% der Fälle schuld sind.
Nun endlich meine Frage.
Wo bekomme ich so einen Lagersatz,
 
http://www.motorcarsltd.com/item.wws?sku=IN102077&mfr=BRITISH&cookieID=1Y911RYE71Y911WNKV&drillid=12&clientid=motorcars&clientid=motorcars

in Deutschland zum vernünftigen Preis?
Kann man das Lager einigermaßen gut in eingebautem Zustand wechseln?

Noch was anderes, falls euch mal ein gewisser Lorenzo Spinelli gebrauchte Jag Teile anbietet,
solltet ihr euer Geld lieber Spenden oder Wegwerfen. Spart jede menge Stress und Zeit.
Der gute hat mir einen ABS Sensor für 70€ + Versand verkauft.
1. Falsch 2. vollkommen Schrott, zerbeult und Sensorfläche zerbrochen. Geld zurück fehlanzeige. :tongue!
Bei Interesse sende ich gerne Bilder per Email.

Gruß Stefan

Offline haschek

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #1 am: Fr.24.Nov 2006/ 07:56:26 »
Hallo Stefan,
die Teile kriegst Du z.B. bei SNG Barratt schnell und günstig! Die sitzen zwar in Holland, aber der Mann an der Bestellhotline spricht sehr gut deutsch und ist vor Allem fachkompetent. Die Teile sind normalerweise nach spätestens zwei Tagen da, frag ruhig mal nach Reproduktionen.

Zum Lagerwechsel selbst: Hast Du ein Werkstatthandbuch bzw. weisst Du, was Dich erwartet? Lager und Dichtring werden durch eine Stahlbuchse gehalten. Die musst Du anbohren und "aufknacken" um sie loszukriegen. Die neue muss dann aufgepresst werden, warmmachen und drüberwerfen ist nicht. Meine 7-Tonnen-Presse war da schon an der Belastungsgrenze!

Gruß,
Markus

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #2 am: Fr.24.Nov 2006/ 23:49:26 »
Moinsen!

Was den Einbau angeht, so kann ich Dir nichts dazu sagen. Aber Teile kannst Du auch direkt beim Jaguar Daimler Heritage Trust unter www.jdht.com bestellen. Die Seite hat außerdem den Vorteil, dass alles in Form von Explosionszeichnungen dargestellt ist, was auch sehr hilfreich sein kann. Die Preise unterscheiden sich nach meiner Erfahrung nicht oder nur ganz unwesentlich von freien Anbietern, oft waren sie sogar die günstigsten. Der Versand dauert in der Regel etwa eine Woche bis 10 Tage.

Viel Erfolg
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Mattschwarz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Cooles Forum!
    • XJ40,4.0,BJ94
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #3 am: Sa.25.Nov 2006/ 01:11:50 »
Hallo Markus & Christian,

danke für die schnelle Antwort.
Also original Lager kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da die häufigen Diff schäden nicht gerade für die Qualität der Lager sprechen. Kann natürlich auch an einer Unterdimensionierung der Lager liegen.
Aber wenn Jaguar bis zum letzten XJ40 die gleichen verbaut hat ???. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt.
Am liebsten würde ich mir die etsprechenden Lager bei SKF besorgen. Bei meiner GSXR waren die hinteren Radlager nach 18tkm platt und sollten bei Suzuki damals knapp 60DM Stück kosten. Bei SKF hab ich für alle 3 keine 50 bezahlt und nun ist seit 60tkm ruhe.
Den Rest dann bei Jaguar oder Repro´s. Allerdings weiß ich nicht die Maße und ob SKF evtl. passende zöllige Geschichten hat. Ausbauen messen besorgen ist schlecht, da ich meinen Jag täglich fahre.
Ich hab natürlich den Haynes und vom XJS ein service manual auf cd. Mein schrauber hat ne Presse in der Werkstatt, falls die nicht reicht nehm ich das Teil mit in die Firma und wechsel das Lager dort. Da haben wir alles, nur dann dauert´s natürlich einen Tag länger. Wenn nichts dazwischen kommt. 
:xxx

so long

Stefan
« Letzte Änderung: Sa.25.Nov 2006/ 01:34:29 von Mattschwarz »

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #4 am: Sa.25.Nov 2006/ 09:30:53 »

Also original Lager kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da die häufigen Diff schäden nicht gerade für die Qualität der Lager sprechen. Kann natürlich auch an einer Unterdimensionierung der Lager liegen.

Naja .. also zur ehrenrettung der jag-ingenieure darf man schon unterstellen, daß diese die lagerberechnung beherrschen.  Lagerberechnung ist auch keine geheimwissenschaft, sondern geht nach kochbuch. 

Ein lager ist stets auch nur so gut wie der einbau.  Und damit kann man alles verkehrt machen.  Die grundlagen vorausgesetzt bzgl punktlast und umfangslast ist stets die frage der maßhaltigkeit der lagerpassung conditio sine qua.  Und hier kann man bereits den fehler am tresen einkaufen - sprich: toleranzen außenring innenring. 

(und die ist-werte  bezüglich der einheitswelle/ bohrung  zb welle/nabe abgleichen)

Lege artis : mehrere lager kaufen, und das maßhaltige auswählen. Doch wer hat schon die meßwerkzeuge im hobbykeller, hm?

Versuch macht kluch: peter



Six Six

Offline Mattschwarz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Cooles Forum!
    • XJ40,4.0,BJ94
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #5 am: Sa.25.Nov 2006/ 12:17:40 »
Hallo Peter,

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber in die Lagerberechnung fließen natürlich noch etliche andere Faktoren ein wie, Lastwechselzyklen, Schmierung/Wärmeabfuhr/ausdehnung....
Ich arbeite in der Flugzeugüberholung und sehe ständig schäden die auf Konstruktionsfehler zurückzuführen sind. Natürlich auch auf Einbaufehler, nobody is perfekt. Als kleines Bespiel: Damals wurde beim Airbus A300 die Aufhängung des Hydraulikzylinders vom Frachttor falsch berechnet. Das Engeneering hatte auf die zu erwartende Lebenszeit des Flugzeugs, die cycles und die daraus resultierende Anzahl der Öffnungsvorgänge falsch berechnet. Sie hatten nicht bedacht, das bei erreichen des Endpunktes das Frachttors etwa  5-15 mal schwingt.
So hielten die Fittinge nicht 30 Jahre, sondern nur ca. 5 Jahre und mußten alle getauscht werden.
Einbaufehler Jaguarseitig halte ich für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf mangelnde Qualität der Lager selbst. Was wir teilweise an Material aus USA und England bekommen entlockt mir des öfteren ein schmunzeln.
Ich war für meine Firma auch schon in den USA, und mein Eindruck: Die waren niemals auf dem Mond :D :D

Weiß irgendjemand den Lagehersteller und die Nummer auf dem Lager um über entsprechende Tabellen ein passendes Lager zu ermitteln?

Stefan

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #6 am: Sa.25.Nov 2006/ 12:32:22 »
Ein lager ist stets auch nur so gut wie der einbau.  Und damit kann man alles verkehrt machen. 

Waelzlager in "normalen" Baugroessen sind in der Regel ueberdimensioniert, da machen die Jaguar-Ing's keine Ausnahme. Zudem werden die Masse des Lagers schon meist alleine von der Einbaugeometrie abhaengig sein. Wenn der Differenzialabtrieb eine 30er Welle laut Berechnung erfordert kann der Ing ja aus Einbaugruenden schon schlecht ein Lager mit 20er Wellenbohrung nehmen z.B....von der Tragfaehigkeit sind die Schulterlager eines Diff's also schon konstruktionsbedingt auf keinen Fall unterdimensioniert! Ich wuerde eher sagen da ist Faktor 4-5 drin zu den erforderlichen Werten.
Man glaubt gar nicht was Waelzlager aushalten...ein 608 hat z.B. eine Co (stat. Tragfaehigkeit von 800N) Heisst: Man koennte 2 dieser Lager in ein Fahrad bauen welches dann 1600N abzueglich Gewichtskraft der Eigenmasse tragen koennte. (1600N entspr. etwa 150kg!) Ein 608 hat 8mm Wellenbohrung und hat als Waelzkoerper 6 Stk. 3,2mm Kugeln!
Also....90% aller Waellager sterben durch: Einbaufehler oder Mangelschmierung!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #7 am: Sa.25.Nov 2006/ 12:42:20 »
Hallo Stefan, das ist relativ...jeder Technikbereich hat seine eigenen Konstruktionsregeln...da kann man nicht querschiessen. Ein Diff fuer ein Automobil waere in der Aviation eine garantierte Fehlkonstruktion obwohl fuer den gedachten automobilen Einsatzfall perfekt. Die Einbaufehler sind meist wirklich werksseitig drin...normalerweise muesste man z.B. Kegelrollenlager so weit vorspannen dass sie nach der Einlaufphase noch mit etwa 10% Grundlast vorgespannt sind.....geht aber nicht, da wohl kein Mensch die ersten 1000km akzeptieren wuerde langsam zu fahren und etwa 10% Motorleistung in Reibungswaerme zu verheizen. Also wird "richtig" eingestellt...und nach der Einlaufphase haben die Lager dann zuviel LUFT! Man muesste also nach 1000km die Einstellung der Lagervorspannung wiederholen....das macht kein Hersteller....da wird eben ueberdimensioniert und <1% Ausfall vor Lebensdauerende in Kauf genommen.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattschwarz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Cooles Forum!
    • XJ40,4.0,BJ94
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #8 am: Sa.25.Nov 2006/ 15:48:24 »
Klar sind Lager generell überdimensioniert, aber oft werde die dynamischen Lasten auf die Lebenszeit gesehen oft unterschätzt. Ich will hier ja nicht Ingineure oder Mechaniker an den Pranger stellen, mich interressiert nur woran es wirklich liegt. Wieso haben andere Hersteller ( nicht alle ) das Problem im Griff?
Oder bin ich so selten hier mit einem defektem Diff?

Gruß

Stefan

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #9 am: Sa.25.Nov 2006/ 16:12:51 »
Wer sagt das "Andere" das im Griff haben? Das stumpfe Normaldiff meiner Ex-BMW hat es jedesmal erwischt....dagegen ist das was Jaguar baute die gepanzerte Militaerausfuehrung! An den Pranger laesst sich sowieso kein Konstrukteur stellen....dafuer hat er zu wenig Ausfuehrungsverantwortung seiner Konstruktionen, da provoziert man nur mitleidiges Laecheln. Die hohe Belastung der Jaguar-Differenziale kommt durch die Verspannung der Sperren und der innenliegenden Bremsen zustande. Das Schulterlager ist auch die Basis der Reaktions-Bremskraefte. (Die andernfalls die Radlager aufnehmen) Schlaege bei dynamischer Belastung auf verspannte Differenziale sind schwer berechenbar, es ergibt sich ein sogannter "Durchlauftraeger" als Tragwerk, nimmt man die auftretenden Maximalwerte an wuerde ein Zentnerschweres Schiffsgetriebe rauskommen. Also auch hier ein Kompromiss....jede konstruktive Loesung hat Vor- und Nachteile...es ist muessig zu diskutieren warum oder oder auch nicht....die Vorteile nimmt man unbeachtet hin...an den Nachteilen zieht man sich dann hoch...das ist normal.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!