Autor Thema: Temperaturanzeige  (Gelesen 7656 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Temperaturanzeige
« am: Do.14.Aug 2003/ 08:39:11 »
Hallo
seit Tagen ist meine Motor-Temperatur sehr hoch >:(,das heißt so im letzten Viertel der Anzeige.Thermostate erneuert,Kühler gespült usw :P,aber leider keine Besserung.Nachdem ich heute dann ein externes Thermometer angeschlossen habe stellte ich fest das es konstant 90-95 Grad sind ;D.Also hat mir diese Anzeige im Amartuenbrett einen ordentlichen Streich gespielt >:(.Ich habe jetzt den Zeiger justiert und alles ist wieder normal ;D.
Schönen Gruß von einem erleichterten Günter

[gelöscht durch Administrator]
XJS Convertible

Offline st.lehnen

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #1 am: Do.14.Aug 2003/ 14:17:36 »
Hallo Günther,

mich würde interessieren welches Thermometer Du verwendet hast?   :o

Schöne Grüße
 
Stephan

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #2 am: Do.14.Aug 2003/ 19:07:01 »
Man kann z.B. ein Digitalthermometer mit Sonde nehmen   ;)

Mich würde auch noch interessieren, wie man den Zeiger justiert. Einfach brachial verdrehen bis er die Temperatur "richtig" anzeigt?

Heiko

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #3 am: Do.14.Aug 2003/ 20:49:51 »
Hallo
zu dem Thermometer sei gesagt,das es sich um eine Anzeige ( die sehr genau funktioniert) aus einem XJ Serie III handelt welche ich am Temperaturgeber im Motorraum angeschlossen habe ;).Die Anzeige im Auto,dafür braucht man keine Gewalt,ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher gerichtet ::).Ich werde auch bei Gelegenheit eine andere Anzeige einbauen,welche nicht gerichtet ist.
Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #4 am: Fr.15.Aug 2003/ 02:32:37 »
Apropos Temperaturgeber:

Ich habe kürzlich einen Wassertemperaturfühler von Limora bekommen, und meiner Meinung nach ist das nicht der richtige. Man hat mir zwar auch beim 2. Anruf versichert, dass der passt (siehe Bild), auch, nachdem ich sagte, dass die Widerstandswerte nicht mit der Angabe im WHB übereinstimmen und ausserdem das WHB von 2 Anschlüssen spricht (die mein alter auch tatsächlich hat).

Woher bekomme ich am besten den richtigen?

Danke sehr und Grüsse,
Heiko

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #5 am: Fr.15.Aug 2003/ 02:35:22 »
Wo bleibt das Bild?

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #6 am: Fr.15.Aug 2003/ 08:30:10 »
Hallo Heiko,

die augenblickliche Störung beim Anhängen von Bilder ist bekannt und wird behoben.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #7 am: So.17.Aug 2003/ 09:56:47 »
Hallo Günther,

Mann, Du bist ja ein echter Glückspilz  :o ! Ich wünschte, ich könnte ein Problem an meinem JAG auch mal so leicht beheben ...

Aber noch einmal einige Fragen zum Verständnis :  Du hast die Temperatur also während der Fahrt gemessen ? Und die konstanten 90°-95° lagen am externen Messer an, OBWOHL das Armaturen-Instrument auch WÄHREND DIESER MESSUNG weiterhin überhöhte Werte anzeigte ?

Das läßt einen Laien wie mich natürlich auch sofort entweder an eine defekte Anzeige oder an ein Spannungsproblem in der Elektronik denken.
Womöglich stehen bei meinem Karren Anzeige und Kühlwasserverlust ja auch gar nicht unmittelbar in Zusammenhang. Vielleicht ist das Problem des Flüssigkeitsverlustes/Überkochens ja auch bereits behoben, und ich habe OBENDREIN ein Anzeigenproblem. Das passte zumindest zu meinen bisherigen Erfahrungswerten : warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Nach letzter Aussage Jaguars habe bei der Probefahrt zumindest nichts übergekocht, und der 2. Überlaufbehälter unterm Kotflügel sei auch leer gewesen (/geblieben). Außerdem macht man mir bez. des Kühlers eigentlich wenig Hoffnung. Von außen sieht er zumindest einwandfrei aus. Was der Kühlerbauer sagt, werde ich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche erfahren ... (immerhin steht er jetzt schon in der 5. Woche !!!  :- bei Jaguar, eigentlich würde ich ihn zwischenzeitlich schon mal gerne wieder fahren  :().

Ich werde die Sache mit der Anzeige dort mal ansprechen. Ist der Wechsel kompliziert, oder geht das relativ flott ?

Grüße
Olaf Reimers

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #8 am: So.17.Aug 2003/ 12:27:31 »
Hallo Olaf
bei mir war es ja so das die Temperaturanzeige schon fast im roten war,aber trotzdem nichts am kochen war.Auch wenn ich die Schläuche angefasst hatte waren sie nicht so extrem heiß wie wenn der Motor wirklich kochen würde.Der Kühler war auch nie am kochen so das Wasser aus dem Überlauf gekommen wäre,darauf habe ich dann die Temperatur extern gemessen welche ja auch in Ordnung war(oder ist).Zumindest bin ich jetzt wieder beruhigt und kann wieder normal damit fahren.
Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Temperaturanzeige
« Antwort #9 am: So.17.Aug 2003/ 12:56:39 »
Hallo Günter,

neulich habe ich so eine "Temperaturpistole" gesehen. Damit kann man berührungslos auch an unzugänglichen Stellen die Temperatur messen.

Leider habe ich noch keinen Lieferanten bzw. Link dazu gefunden. So ein Ding will ich nämlich auch haben...


Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD