Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Eine erste Einschätzung bitte  (Gelesen 5690 mal)

Offline JAGtheCAT

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Eine erste Einschätzung bitte
« am: Mo.20.Apr 2009/ 20:20:12 »
Geschätzte Jaguarfahrer, liebe Jaguarfans, werte Jaguarskeptiker!

Folgendes Fahrzeug soll mir Zutritt zu einem erlauchten Kreis verschaffen....eine Katze als Drittfahrzeug wäre eine feine Sache. Um den Spaß finanziell in überschaubarem Rahmen zu halten, dachte ich an einen vorerst (vermeintlich) günstigen Einstieg:

Bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Jaguar-XJ8-dunkelblau-Bauj-98-topgepflegt_W0QQitemZ220397328057QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item220397328057&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Als Neuling verfüge ich naturgemäß über noch wenig Erfahrung. Daher darf sich nahezu jeder befleissigt fühlen, Kommentare zu o.a. Fahrzeug abzugeben.

Welche Fragen stelle ich dem Verkäufer sinnigerweise? Kettenspanner (was muss man eigentlich für den Tausch rechnen?)gemacht etc...?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Katze (X308) mit 4.0 Litern gesucht....

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #1 am: Mo.20.Apr 2009/ 23:00:26 »
Hallo  :Cool2*,

leider steht nicht viel zu dem Angebot drin, aber ich würde jemanden mitnehmen der etwas davon versteht. Ich traue Autos die über Ebay laufen nicht über den Weg, insbesondere wenn so spärlich Informationen preisgegeben werden.

Zum X308 findest Du genügend Informationen hier im Forum (im endsprechenden Board) die die ansonsten ein wenig weiterhelfen können.

Viele Grüße
Kai

Offline jagmax

  • Forum Member
  • *
  • V8ophil
  • Club Member
  • Beiträge: 62
    • z.Zt. katzenlos :-(
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #2 am: Di.21.Apr 2009/ 00:24:18 »
. . . Daher darf sich nahezu jeder befleissigt fühlen, Kommentare zu o.a. Fahrzeug abzugeben . . .

na denn:

Verkäufer mit (0) Bewertungen?
So ein Auto? Bei ebay?

I can smell a rat . . .

Stell doch mal folgende Fragen, völlig unabhängig vom Zustand des Wagens:

Hallo, ich interessiere mich für Ihren schönen Jaguar.
Können Sie mir bitte kurz per mail nachstehende Fragen beantworten:
- seit wann fahren Sie den Wagen schon?
- Serviceheft original Jaguarwerkstatt gestempelt?
- Anzahl der Vorbesitzer (wie im Brief eingetragen)
- Unfall? Beulen? Kratzer?
- können wir gemeinsam zu einer Jag.Werkstatt faheren und den Wagen prüfen lassen, Fehlerspeicher auslesen?

Ich wette, das ist nur ein "semi-professioneller" Zwischenhändler.
Das muß nichts Schlechtes bedeuten, aber günstiger werden die Autos dadurch nicht . . .

Wenn Du dennoch ein gutes Gefühl dabei hast, go for it.

Viel Erfolg

Max

Offline JAGtheCAT

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #3 am: Di.21.Apr 2009/ 10:00:10 »
Zunächst schon mal Danke für Eure Anmerkungen...

Ich finde den Einstandspreis im Prinzip in Ordnung...wenn man sich bei anderen Premiumherstellern umschaut, wird man Vergleichbares nicht finden...denn immerhin reden wir hier von automobilem Flair, den ein Mercedes, BMW oder Audi nicht in diesem Maße bieten kann :xxx.

Laut Auskunft des Eigners ist das Fahrzeug (derzeit in Dritter Hand) durchgehend und nachweisbar bei einem Jaguarhändler gewartet worden und seiner Meinung nach unfallfrei...

Einzig und allein der Umstand nicht getauschter Kettenspanner und die damit einhergehende Unsicherheit hinsichtlich der Kosten hält mich von einer Inaugenscheinnahme des Objekts noch ab. Was muss man seriöserweise für den Tausch der Kettenspanner rechnen, wenn man schrauben lässt?

Gibts vielleicht irgendwo eine Zeichnung oder ein Schnittbild vom Motor, damit man sich mal den Verlauf der Steuerkette(n) anschauen kann :-[? Von wievielen Kettenspannern reden wir eigentlich?

Danke
JAGtheCAT
Katze (X308) mit 4.0 Litern gesucht....

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #4 am: Di.21.Apr 2009/ 11:25:36 »
Hallo JagtheCAt (gibbet auch nen richtigen Namen?),

schau mal hier:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=19872.0

Geht zwar um nen 3,2 - aber ich glaube das ist so ziemlich gleich...

Grüße
Ingmar

Offline catmankarl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #5 am: Di.21.Apr 2009/ 11:57:42 »
Hallo zusammen,

JagtheCAt, den Verkäufer kenne ich ! habe dort meinen XJ8 (rechtsgesteuert gekauft)
siehe :  E-B  220363779365
Fahrzeug sollte gute Reifen haben, top in Ordnung sein kein Rost und TÜV und AU bis 2011.

Bin mit Hänger bis dort gefahren:   Wagen sah top aus innen und außen, aber 2 Reifen  3mm  Profil und 2  verschlissen. Keine Preißdiskussion möglich  !!! Unterhaltsbuch mit allen Stempeln von UK war zwar vorhanden aber laut Verkäufer war keine einzige Rechnung oder Geschichte des Wagens votrhanden ?? Ob die Kettenspanner gewechselt wurden war auch nicht nachweisbar. Die Einkaufsrechnung aus England wollte der Verkäufer mich auch nicht kopieren !! Er sagte diese wäre abhanden gekommen !!

Das machte mich etwas nachdenklich, da die Engländer meistens sehr genau sind und alles beim Auto aufbewahren.
Trotzdem kaufte ich das Fahrzeug da ich genau einen Carnival red mit hellem Interieur, Schiebedach und Tempomat suchte.  Die Kettenspanner kann ich selber wechseln da ich Mechaniker bin.
Nun zum Resultat : Auto ist nun fahrbereit und  die technische Kontrolle wird Donnerstag in Belgien gemacht.
Die TÜV Papiere sind wohl unter dem Tisch ausgehandelt worden ? Die äusseren Scheinwerfer wurden nicht gewechselt ! 2 größere Roststellen ( Löcher) gut sichtbar wenn das Fahrzeug auf der Grube steht, wurden auch nicht bemängelt !
Der Verkäufer ist nach einigen Telefonaten nicht meht erreichbar und auf Mails wird auch nicht mehr geantwortet....
Also : Vorsicht! : banned*

Offline catmankarl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #6 am: Di.21.Apr 2009/ 12:20:13 »
Hallo zusammen,

JagtheCAt, den Verkäufer kenne ich ! habe dort meinen XJ8 (rechtsgesteuert gekauft)
siehe :  E-B  220363779365
Fahrzeug sollte gute Reifen haben, top in Ordnung sein kein Rost und TÜV und AU bis 2011.

Bin mit Hänger bis dort gefahren:   Wagen sah top aus innen und außen, aber 2 Reifen  3mm  Profil und 2  verschlissen. Keine Preißdiskussion möglich  !!! Unterhaltsbuch mit allen Stempeln von UK war zwar vorhanden aber laut Verkäufer war keine einzige Rechnung oder Geschichte des Wagens votrhanden ?? Ob die Kettenspanner gewechselt wurden war auch nicht nachweisbar. Die Einkaufsrechnung aus England wollte der Verkäufer mich auch nicht kopieren !! Er sagte diese wäre abhanden gekommen !!

Das machte mich etwas nachdenklich, da die Engländer meistens sehr genau sind und alles beim Auto aufbewahren.
Trotzdem kaufte ich das Fahrzeug da ich genau einen Carnival red mit hellem Interieur, Schiebedach und Tempomat suchte.  Die Kettenspanner kann ich selber wechseln da ich Mechaniker bin.
Nun zum Resultat : Auto ist nun fahrbereit und  die technische Kontrolle wird Donnerstag in Belgien gemacht.
Die TÜV Papiere sind wohl unter dem Tisch ausgehandelt worden ? Die äusseren Scheinwerfer wurden nicht gewechselt ! 2 größere Roststellen ( Löcher) gut sichtbar wenn das Fahrzeug auf der Grube steht, wurden auch nicht bemängelt !
Der Verkäufer ist nach einigen Telefonaten nicht meht erreichbar und auf Mails wird auch nicht mehr geantwortet....
Also : Vorsicht! : banned*

Offline catmankarl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #7 am: Di.21.Apr 2009/ 12:21:52 »
noch eins unter vielen

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #8 am: Di.21.Apr 2009/ 12:25:58 »
Leute, ich glaube nicht, dass Jagthecat selbst schrauben will, fragt er doch nach den Kosten, wenn man es machen lässt. Diese sind so um die 1200,- €.

Gruß,
H


Offline JAGtheCAT

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Eine erste Einschätzung bitte
« Antwort #9 am: Di.21.Apr 2009/ 20:30:06 »
Danke Danke für Eure Antworten :super

Ja genau, Heiko hats erfasst...schrauben möchte ich an dem Jag eher wenig, allenfalls Kleinigkeiten...außerdem schraub' ich an meinem Porsche (nur ein popliger 944 Turbo S) schon genug (halt im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten wie Fähigkeiten 8) )

1200.- Goldtaler hört sich (noch) tragbar an, obwohl günstiger auch fein wäre...verblüffend ist, dass auch mein alter 944 S2 und 968 ebenso bei den Kettenspannern so ihre Problemchen haben, auch verlieren die Zahnräder der NW gerne und häufig ihre Zähne mit im Übrigen unangenehmen Folgen... :vertrag
Wie deutlich "kündigen" sich denn verschlissene Kettenspanner an. Rasseln die Ketten am plärtschernden Bach oder Auto an und wieder "subito" aus?

Ich würde natürlich versuchen, mir den Wagen auch von unten anzusehen, damit mir nicht das geschieht, was catmankarl (mein Beileid) sich eingehandelt hat....einen Wagenheber und Böcke stünden im Bedarfsfall zur Verfügung.

@catmankarl: Verkauft der gute Mann häufiger Autos?

Auf eine Email des Verkäufers zu meinen Fragen warte ich noch...

Den Erwerb dieses Fahrzeugs über Ebay kann ich nur befürworten... :-X , da hätte ich keinen Schiss

In Gedanken schon Jaguarfahrer grüßt Euch
Andreas

Katze (X308) mit 4.0 Litern gesucht....