Autor Thema: Verdeck  (Gelesen 3252 mal)

Offline Convertible

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Verdeck
« am: Mo.01.Mär 2004/ 11:45:27 »
hallo, das Verdeck meines Convertible hakt beständig beim schließen und ich muß bei der guten Mitte des Wegs per Hand nachhelfen. Was kann ich tun? Meine Werkstatt äußerte sich sehr nebulös und deutete einen Wechsel der Mechanik an und das scheint mir sehr voreilig. Der Jaguar ist ein 89er XJS Convertible. Dank, Mark

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verdeck
« Antwort #1 am: Mo.01.Mär 2004/ 12:07:24 »
Hallo Mark,

es ist natülich Unsinn gleich vom Wechsel der Mechanik zu sprechen. Ich würde Grundlegend mit einigen Checks und Arbeiten herangehen. Grundsätzlich sollte ein Werkstatthandbuch Dein eigen sein, wenn du selbst oder eine freie Werkstatt Hand anlegen wollen ( bekommst du bei Alfred  av@jaguar-corner.de ).
- Die Schritte wären: Reinigen und ölen der Gelenke der Mechanik, am besten mit WD40. Aber Vorsicht! Der Stoff ist gut abzudecken...
- Testen der Elektrischen Strecke: Bekommt die Anlage dauerhaft den Kontakt für die Freischaltung (P oder N Stufe der Automatik und Handbremskontakt)
- Entlüften der Hydraulik: Hier nach WHB vorgehen

Di Fragen kann man auch eingrenzen an Geräuschen der Mechanik, gleichmäßiger Kraftaufbau an den "Widdern" auf beiden Seiten. Arbeitet die Pumpe gleichmäßig? Öffne hierzu die Stauraumfachklappe hinter den Sitzen und entferne darin die Verkleidung auf der Beifahrerseite. Dort befindet sich das Steuersystem.

So das zur Ersten, Viele Grüße
Kai

Offline Convertible

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verdeck
« Antwort #2 am: Mo.01.Mär 2004/ 12:57:06 »
hallo Kai, danke für die Tips. Ich werde ein die empfohlenen Dinge mal testen und wieder berichten. Ein Knarzen habe ich jedoch eher leise und als normal empfunden. Ein Handbuch habe ich auf CD. Ich glaube aber, daß dort nicht alles drauf ist was das Convertible betrifft. beste Grüsse, Mark

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Verdeck
« Antwort #3 am: Mo.01.Mär 2004/ 16:14:37 »
Hallo Mark,
bei meinem xk8 ging das dach letzten sommer auch mal etwas zögernd zu - laut werkstatt fehlte da nur etwas hydraulikflüssigkeit. ich weiss nicht wie das verdeck des xjs funktioniert, vielleicht hast du aber glück und der ein oder andere schluck bringt es wieder zur normalen funktion.

ich meine, die hätten damals auch erzählt, das irgendwelche fette bis zu einem bestimmten baujahr zum verharzen neigen und gegen neuere getauscht werden müssen (war bei mir gott sei dank nicht der fall). vielleicht weiss hier noch jemand mehr

gruss
stefan

Offline Convertible

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verdeck
« Antwort #4 am: Di.02.Mär 2004/ 13:07:07 »
hallo, da ich gestern noch am Jag war und testen konnte, hat sich das Problem eher auf die Mechanik oder Hydraulik lokalisiert. Die Pumpe arbeitet gleichmäßig und trotzdem hakt das System teilweise kraftlos. Danke auch für die Convertible spezifischen Ausschnitte aus dem Handbuch per Mail. So werd ich mich jetzt an die Entlüftung und Schmierung des Systems machen. beste grüsse, Mark
« Letzte Änderung: Di.02.Mär 2004/ 13:07:44 von Convertible »