Autor Thema: XJR-S schlechter Motorlauf  (Gelesen 7662 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #10 am: Di.29.Jul 2014/ 19:48:19 »
Hallo Björn,

erst einmal möchte ich noch einmal die Symptome rekapitulieren:
- zu hohe Leerlaufdrehzahl
- fabriziert Fehlzündungen ab 3000 U/min

Zündung. Wie schaut es mit dem Unterdruckschlauch von Zündverteiler zum Luftfilter aus? Hast Du mal den Zündzeitpunkt mit der Stroposkoplampe abgeblitzt?

Daß der Wagen Falschluft zieht ist offensichtlich. Die undichte Stelle ist zu finden.

Fehlzündungen ab 3000 U/min - Problem mit der Einspritzung, oder viel zu später Zündzeitpunkt. Mal den Spritdruck gemessen? Weiters - wie verhält sich das Lambdasignal (kannst Du mit einem Voltmeter an der Steckverbindung unterhalb des Luftfilterkastens abgreifen)?

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel.

PS: Sag bitte nicht, daß es dieses Fahrzeug ist:
http://en.jaguar-club.net/graphics/owners/full/1402_183_xj12-063.jpg
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=19322.0;attach=14865;image
Der lief schon 2008 wie das letzte "Toilettenhaus", als der damalige Besitzer ihn auf ein Treffen mitgebracht hatte.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #11 am: Mi.30.Jul 2014/ 11:54:14 »
moin, danke erstmal,

also es ist nicht dieser, der hier ist rot metallic ( sorry wenn ich hier nun nicht den korrekten farbnamen schreibe)

er hat fehlzündungen wenn er kalt ist, aber unterhalb von 3000 u/min wenn man spontan gas gibt...

ich muss mal das poti checken, die lambda sonden, etc.

nur ohne computer ( laptop) kann ich die zytek scheisse ja nicht lesen und einstellen... kotz...

kann man sich sowas leihen???

der kunde war mal bei jaguar in Prag, die konnten nicht so recht weiterhelfen  ;D
ich hab dann mal gefragt was denn hier so vor 20 Jahren gewesen ist und wieviele jaguar techniker hier rumgelaufen sind...  :whistling

na, dann war er im Jaguar club hier, die sind ja spezialisten für Oldtimer......

N Oldtimer is simple.... deine kiste ist kompliziert.... das wird nix...

vorher war der Wagen in Wien vor 10 Jahren... weil er beim kauf wohl schon in erbärmlichen zustand gewesen ist...(motor technisch)
na ja geändert hat sich nicht sehr viel seit dem, ab 4000 geht er ganz in die knie.. also meiner schätzung nach fährt er hier mit 200 pferden maximal durch die gegend, vom 6 liter ist nichts zu spüren....

also noch VIEL arbeit vor uns....

gruss aus Prag

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #12 am: Mi.30.Jul 2014/ 17:00:23 »
Hochinteressante Lektüre gibts HIER ... leider das falsche Baujahr  :whistling

Aber vielleicht brauchts jemand anderer ...

Gruß
Tom

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #13 am: Mi.30.Jul 2014/ 20:08:51 »
Hi Tom !

sag mal ich hab hier 91 weisse seiten.. is das normal...????


gruss

bjoern

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #14 am: Mi.30.Jul 2014/ 20:18:43 »
OK...

war nur zu blöd... VIELEN DANK !!!!!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #15 am: Mi.30.Jul 2014/ 23:00:06 »
Servus Björn,

na da steht doch einiges drin, wenn der Wagen einen Bordcomputer haben sollte, kannst Du Dir auch die Fehlercodes anzeigen lassen. Bin ich irgendwie gestern nicht draufgekommen... weil meiner diese dämliche Uhr hat.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #16 am: Mi.30.Jul 2014/ 23:18:28 »
weil meiner diese dämliche Uhr hat

Hallo Marcel,

In einem deiner früherin Posts fandest du sie doch super, viel besser wie den BC...

Warum der Sinneswandel ???

Gruss
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #17 am: Mi.30.Jul 2014/ 23:25:55 »
Hallo Ingmar,

weis gar nicht, wann ich die Uhr jemals gut fand.  ???
Es fehlt halt die simple Diagnosemöglichkeit für den Besitzer, wenn beispielsweise die "Check Engine"-Lampe brennt, wo der Fehler herkommt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #18 am: Do.31.Jul 2014/ 08:53:54 »
bevor ich mir jetzt den Wolf suche...

wie komme ich an die Fehlercodes vom Bordcomputer ran ???

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #19 am: Do.31.Jul 2014/ 10:07:30 »
ich denke mal einfach Zündung ein und BC beobachten - ob das zytek Steuergerät die Fehlercodes auch so einfach rausrückt wie die Standard ECU wage ich allerdings zu bezweifeln  :gruebel