Autor Thema: Rear Bumper, untere Befestigung  (Gelesen 2484 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Rear Bumper, untere Befestigung
« am: Mi.24.Feb 2016/ 19:37:50 »
Moin Leute,

die Witzbolde, die gerade meine Hohlräume und den Unterboden versiegelt haben, hielten es nicht für nötig, das Baby wieder vollständig zusammenzusetzen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass man sich keiner Schuld bewusst ist und der Wagen angeblich schon so hingestellt wurde.

Der Heckstoßfänger hat mittig einen Abschluss zum Unterboden (lackierter Kunststoff), welcher in eine Leiste unterm Kofferraum gesteckt wird. Dort muss das ganze aber noch fixiert werden, was man vergessen hat. Das ist irgendeine exotische Befestigung an drei oder vier Punkten, deren Ausführung sich mir nicht ganz erschließt. Irgendeine mir bekannte Form von Schraube ist es wohl nicht. Im Teilekatalog von jaguarclassicparts habe ich beim rear bumper auch nichts dazu gefunden. Der Schrauber meines Vertrauens ist ratlos, ebenso Jaguar in Hamburg Bahrenfeld (wobei die sehr nett und bemüht waren). Die Befestigung in diesem Bereich ist wohl bildlich nicht beschrieben, weshalb eine ganze Reihe von (unbebilderten) Teilenummern in Frage kämen, die man auf gut Glück bestellen müsse.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie man das löst bzw. welche Teile ich benötige? Es ist ein 95er XJS.

Danke und Gruß

Hendrik

Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re: Rear Bumper, untere Befestigung
« Antwort #1 am: Mi.24.Feb 2016/ 22:59:08 »
Hallo, Hendrik,

Bei meinem 94´er sieht das so aus:
und davon 4 nebeneinander

Gruß

Tom

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Rear Bumper, untere Befestigung
« Antwort #2 am: Do.25.Feb 2016/ 20:53:39 »
Danke Tom, die Info hat sehr geholfen.

Es gibt im Jaguar-Teilekatalog beim Rear Bumper unter den nicht bebilderten Positionen nur eine, die einen Vordersatz von 4 Stk. aufweist; das ist die Nr. BDC8940. Ein Photo von dem Teil habe ich dann bei einem englischen Teilhändler gefunden: http://www.brit-car.co.uk/product.php/258009/5497/clip

Da ich aus dem grünen Forum die Info hatte, dass es sich bei dem Teil um eine Doppel-U-Klammer handelt, passt das perfekt.

Teil identifiziert, gerade bestellt, job (nearly) done  :feuerwerk3*


Gruß, Hendrik