Autor Thema: Preis-Frage  (Gelesen 7049 mal)

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Preis-Frage
« am: Di.21.Jan 2003/ 14:28:58 »
Liebe Freunde!

Da mein Zweitwagen einmal ein XJS 2+2 Cabrio sein soll, suche ich öfter einmal die Angebotsseiten durch.
Dabei bin ich auf folgendes Fahrzeug gestossen:

XJS 4,0 2+2 Cabrio, Bj. 04/96, 86000km, Leder, Sportfahrwerk, Tempomat, el. Sitze mit Heizung, Memory für Fahrersitz und Aussenspiegel.
Preis: Euro 33.000.- ! Wagen ist in Österreich stationiert.
Beschreibung unter www.car4you.at und dann suchen

Was sagt Ihr zu diesem Preis?

Der Fairness halber muss ich allerdings die Preisbildung in A kurz erklären:
Nettopreis + NoVA (= Normverbrauchsabgabe, in dem Fall 14%)
Summe der beiden + 20% MwSt = Preis des Neuen bzw. Gebrauchten.

Macht schon Tränen in den Augen, oder?

Grüsse
Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Preis-Frage
« Antwort #1 am: Di.21.Jan 2003/ 14:42:24 »
Hallo Gerhard,

selbst bei Euren Aufschlägen ist der Preis zu hoch (und dafür nicht einmal ein Orginalbild zu haben  >:( ). Der Preis würde zwischen 20-26.000,- € in Ordnung gehen, auch wenn ein 2+2 als 4.0L nicht so häufig zu bekommen ist. Warum nicht der V-12? Der Preis ist wenigstens ok, nur das graue Leder wäre nicht mein Geschmack.

Viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Preis-Frage
« Antwort #2 am: Di.21.Jan 2003/ 14:58:39 »
Hallo Kai!

Danke für die prompte Antwort!
Bzgl. des Preises beim 4,0l denke ich eben gleich wie Du!!
20- max. 25.000.- wären für einen problemfreien zustand gerechtfertigt. Nachdem sich aber auch der Eurotax zum augenblicklichen preis ausschweigt (zu wenige Fahrzeuge gebaut, nur Einzelbewertung möglich), glaubt wohl auch der Händler, Phantasiepreise ansetzen zu können  >:(.

bzgl. V12: Wohin mit den Buben? (2 Stück)
Auch das Cabrio soll ein bisserl ein Alltagsfahrzeug sein, sonst wird's noch kaputt vom Stehen. Ansonsten sicher reizvoll.

Grüsse
Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Preis-Frage
« Antwort #3 am: Di.21.Jan 2003/ 15:14:34 »
Hallo Gerhard,

ich dachte schon, daß Du mit Anhang fährst. Wenn ich zu dritt bin (Tochter), so muß ich auch im Sommer den DobleSix nehmen...

Ich entsinne mich zwar dunkel an eine Ausführung in der Richtung, aber wie sieht es denn mit Import aus (wenn der Wagen leider billig war)? Oder wird da geschätzt?

Gruß Kai

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Preis-Frage
« Antwort #4 am: Di.21.Jan 2003/ 15:48:04 »
Hi Kai!

Ja, ich denke schon länger über einen Eigenimport nach. Er muss sich allerdings natürlich auch rechnen.

Bei Import von EU-Ausland nach A:
Also wenn der Wagen gar zu billig war, wird geschätzt!
Mir bleiben allerdings die 20% MwSt und die NoVA auf keinen Fall erspart. Höchstens der Wagen ist älter als 30 Jahre - dann fällt die NoVA weg ( z.B: E-Type SI, SII, frühe SIII; hechel, wässrigen Mund krieg!)

Falls das Thema Import von EU und Nicht EU Staaten nach A weiter interessieren sollte, kann ich mich noch weiter ergiessen.

Grüsse und Güsse
g.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Preis-Frage
« Antwort #5 am: Di.21.Jan 2003/ 15:59:16 »
Hallo KaGe,

wie wärs mir dem? 4.0L Convertible würde z.B. 15.350,- € kosten, dh. Du hast Ihn für 20.998,80 € zuzüglich Fahrtkosten........ und jetzt ist Cabrio Kaufzeit aufgrund der Preise! Sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst.

Gruß Kai

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Preis-Frage
« Antwort #6 am: Di.21.Jan 2003/ 16:22:17 »
Hallo Kai!

Den hab ich auch schon gesehen!

1) Kennst Du den Verkäufer?
2) Bilder?
3) Erfüllt der Wagen die Euro II Norm, weil sonst Einzelgenehmigung, Gutachter usw. = teuer!!
4) ist 2+2?
5) Liegt der Preis innerhalb einer Toleranz von 20% zum Eurotaxmittelwert ? Berechnung hab ich Dir ge e-mailt.
Eurotax Werte kenne ich nicht!

Grüsse
Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Preis-Frage
« Antwort #7 am: Di.21.Jan 2003/ 17:13:24 »
Hallo Gerhard,

laut Schwacke wird der Wagen sicherlich den Wert haben. Ältere Jaguarmodelle werden an sich lt. Schwacke immer niedrieger bewertet als im Verkauf & Einkauf. Ohne Probleme sollte auch eine Diagnose möglich sein, welche eine notwendige Reparatur aussagt.

Den Wagen und Verkäufer kenne ich nicht.
Bilder wirst DU einfach mal anfragen müssen.

Der Motor erfüllt soweit ich weiß E1 kann ich nachher mal nachschauen. Als Ende 92er müßte es ein 2+2 sein, aber nachfragen würde ich sicherheitshalber.

Gruß Kai

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Preis-Frage
« Antwort #8 am: Mi.22.Jan 2003/ 07:19:34 »
Guten Morgen Kai!

Dank Dir für die Antwort!

Naja, bei mir brennt ja nicht der Hut bzgl. XJS 2+2; als Deadline hab ich mir ca. meinen 40er gesetzt. Und da sind ja noch ein paar Jahre hin. Gott sei Dank.

Ciao
Gerhard

Offline Michael

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Preis-Frage
« Antwort #9 am: Do.23.Jan 2003/ 10:41:41 »
Hallo Gerhard,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen XJS-Conv., V12 verkaufen soll (es ist mein 3.-Auto).
Ich habe seit Januar meinen Arbeitsplatz in Laufnähe zu meiner Wohnung in Frankfurt und komme - auch wegen meiner 2 Kinder - fast kaum mehr zum Fahren.
Sicher bin ich noch nicht, ob ich es übers Herz bringe - aber mehr als ein Auto ist für mich derzeit unsinnig.
 
Ich habe den Wagen seit rund 2 Jahren auf Saisonkennzeichen (April-Sept.). Er läuft ohne Probleme und ohne Reparaturen. Ist ein BJ 93 (mit den neuen Rücklichtern), fast neuwertiger tadelloser Zustand.
- 2+2 (Arden-Sitzbank hinten)
- Anthrazitgrau
- Schwarzes Leder
- ca. 57.000 km
Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Das Auto steht seit Oktober (bis Ende März) in einer beheizten Garage in Wien (ich habe dort einen 2.Wohnsitz; das Auto ist aber in Deutschland/Frankfurt angemeldet.

Wenn Du an einer Alternative Interesse hast, antworte doch auf meine Mail.


Grüße, Michael