Autor Thema: 1989´er V12 XJS Convertible aus Florida  (Gelesen 1301 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
1989´er V12 XJS Convertible aus Florida
« am: Di.13.Okt 2020/ 17:05:22 »
Hallo ins Forum.

Es geht um einen XJS aus Florida, eingeführt mit allen Papieren, doch der TÜV akzeptiert bei der Vollabnahme nicht die amerikanische VIN die ja nur im Scheibenrahmen links und in der Fahrertüre auf zwei Plaketten geklebt wird. Er sagt dass dies kein Nachweis wäre da man ja die "geklebten Sachen" in jeden x beliebigen XJS einkleben könnte und so ein Fahrzeug "neutralisieren" kann. Die EU VIN ist überall da eingeschlagen wo sie auch hin soll nur die US VIN nirgendwo. Weiß jemand ob das so normal ist oder ob die Amerikaner die eigene VIN irgendwo in der Karosserie "verewigt" haben.
Für eine Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße Jürgen.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: 1989´er V12 XJS Convertible aus Florida
« Antwort #1 am: Di.13.Okt 2020/ 20:04:37 »
Hallo Jürgen,

normalerweise ist die VIN noch unter der Motorhaube in der Mitte des Wasserlaufs über der Spritzwand, also im Bereich des Einlasses der Innenraumluft / Scheibenwischer, eingeschlagen.

Gruß
Rolf B.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: 1989´er V12 XJS Convertible aus Florida
« Antwort #2 am: Di.13.Okt 2020/ 21:08:37 »
Hallo Rolf.

Danke für Deine Antwort. Ja da ist die VIN wie gehabt eingeschlagen, allerdings die original EU Vin und nicht die US VIN!

Die Amis sind eigentlich ganz schön seltsam, anstatt die EU VIN zu übernehmen machen die ihr eigenes Ding.

Gruß Jürgen.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: 1989´er V12 XJS Convertible aus Florida
« Antwort #3 am: Mi.14.Okt 2020/ 10:35:16 »
Hallo Jürgen,

vielleicht hilft Dir der untenstehende Link für den TÜV-Mann weiter. Darin ist der Unterschied zwischen den beiden VIN Buchstabencodes beschrieben - Werkscodierung / Ländercodierung. Das kann sich der TÜV-Mann für seine Dokumentation ausdrucken und den Unterlagen für die Abnahme des Wagens als Richtigkeitsbeleg beilegen. Hier der Auszug:

And the VIN stamping was moved to the flat top center of the firewall for all cars. The car number/VIN is always found on the first cars stamped into the metal at the fender cross brace mount and later moved to the top center of the firewall. These stamped numbers may vary with a slight change in the coding as this is the factory ID number and it's used as the UK, and other locations, VIN. Other countries may use a slightly different alpha code on tags and stickers from the stamped one on the firewall.

http://www.xjsdata.com/catalog/numbers/

Gruß und viel Glück
Rolf B.


Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: 1989´er V12 XJS Convertible aus Florida
« Antwort #4 am: Mi.14.Okt 2020/ 16:34:45 »
Hallo Rolf.

Dankeschön.

Bevor ich dem "alten" TÜV Mann heute "Deine Seite" zeigen konnte wurde er durch einen fachkundigen Mitarbeiter von Jaguar Deutschland mal richtig kräftig "eingenordet". :+++ Lach. Der Kollege war dann handzahm (Danke an Jaguar)! :xxx

Alles gut, der Convertible bekommt nach Umbau auf EU dann seine Vollabnahme nach §21.....alles wird gut. LG Jürgen.


Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: 1989´er V12 XJS Convertible aus Florida
« Antwort #5 am: Mi.14.Okt 2020/ 17:49:21 »
Hallo Jürgen,

prima, das freut mich für Dich, dass es nun doch so einfach geklappt hat.

Gruß
Rolf B.