Autor Thema: Neue Katze; schöner Kompromiss  (Gelesen 1228 mal)

Offline jaguarete

  • Newbie
  • Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
  • Beiträge: 7
    • XJ40 3.2
Neue Katze; schöner Kompromiss
« am: Mi.02.Feb 2022/ 21:18:59 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Axel, bin 62 Jahre, verheiratet und wohne in Fürstenfeldbruck im schönen Oberbayern.
2018 habe ich mir den ersten Oldtimer, einen Austin Healey Spite MK IV, gekauft und seither viel Freude mit dem kleinen Kobold. Allerdings ist dies kein Fahrzeug, in dem sich meine Frau wohl fühlt! Also musste eine Limousine mit in den Käfig. Schnell war klar, es soll ein Jaguar XJ6, MK III werden. Viele Telefonate und Besichtigungen haben gezeigt, dass wirklich gute Exemplare weit über Marktwert angeboten und die anderen, deutlich schlechteren Fahrzeuge, von ihren Besitzern besser angesehen und somit auch viel zu teuer verkauft werden sollen.
Ich stieß dann auf den"Ziegelstein" XJ40 und habe einen gekauft. Neben dem, dass er zu teuer war und neben anderen auch noch einen Zylinderkopfschaden hatte, habe ich ihn an den Händler zurückgegeben.  Der Händler war auch sofort mit der Rückabwicklung des Kaufs einverstanden (sonst hätte es auch Ärger gegeben).
Nach dieser negativen Erfahrung und weiteren Besichtigungen von zu teurem "Fahrzeugschrott" habe ich, kurz bevor ich die Suche nach einem XJ40 aufgeben wollte, doch noch eine "Katze" (XJ 40 3.2) in der von mir bevorzugten Farbkombination ganz in meiner Nähe gefunden.
Ich bin froh darüber, dass ich nicht aufgegeben habe und bin, vor allem aber meine Frau, glücklich über den Zuwachs in unserem Fuhrpark.

Ich freue mich darauf in diesem Forum viele nützliche Informatonen, Tipps, Ratschläge und Hilfen zu bekommen und werde meine Erfahrungen mit der "Katze" auch hier teilen.

Mit freundlicher Lichthupe
Axel
Mit freundlicher Lichthupe
Axel

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Neue Katze; schöner Kompromiss
« Antwort #1 am: Do.03.Feb 2022/ 08:50:15 »
Hallo Axel,

das ist ja wirklich ein tolles "Happy End". Ein schönes Auto in einer schönen Farbkombination. Hoffentlich hast Du immer viel Freude daran.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Neue Katze; schöner Kompromiss
« Antwort #2 am: Do.03.Feb 2022/ 08:54:21 »
Moin Axel,

herzlichen Glückwunsch zu dem 40er und willkommen im Forum.
Die Kombination aus klein, offen, und ggf. hart und laut, mit gediegen, souverän und elegant kenne ich auch.
Bei mir ist es ein TVR und ein XJS Coupé.
Allerdings gibt es Tage, da kann ich mich nur schwer entscheiden, wo ich einsteigen soll.
First world problems  ;D

Zeigst du uns auch paar Bilder vom Innenraum?

Gruß
Maik

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Neue Katze; schöner Kompromiss
« Antwort #3 am: Do.03.Feb 2022/ 11:52:04 »
Hallo Axel,

schönes Auto - Glückwunsch.
Da FFB ja nicht so weit von München weg ist:
Wir haben einen Stammtisch, allerdings coronabedingt im Moment nur auf Sparflamme bzw. virtuell.
Bei Interesse:
www.jaguarfreunde.net.

Grüße
Peter

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Neue Katze; schöner Kompromiss
« Antwort #4 am: Do.03.Feb 2022/ 20:19:44 »
Schöner Wagen!

Und vor allem reisetauglich. Ich hatte auch lange einen wunderschönen Volvo P1800ES Schneewittchensarg. Aber die Dreigangautomatikmit dem kleinen Motor machte etwas längere Ausflüge nicht angenehm. Auch bei mir war es der Gedanke an meine Frau, auf einen soliden GT umzusteigen, der auf heutigen Autobahnen kein Bremsklotz ist.
Wunderschöne Ausflüge euch!

beste Grüße,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline jaguarete

  • Newbie
  • Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
  • Beiträge: 7
    • XJ40 3.2
Re: Neue Katze; schöner Kompromiss
« Antwort #5 am: Fr.04.Feb 2022/ 21:16:02 »
Vielen Dank für die nette Begrüßung :bluemchen hier im Forum. Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein  :).

Tom: Nachdem ich, neben anderen kleineren Reparaturen, eine Nabe der Hinterachse und die Kegelrollenlager des linken Nabenhalter , sowie auf beiden Seiten die Nabenlager erneuert habe (und das nur weil irgendein "Unwissender :tongue!" die Nabenmuttern gelöst und die gleichen Muttern wieder verwendet hat; welche sich dann nicht mehr selbst sicherten) schleicht die "Katze" sanft und leise auf der Straße entlang. Daher freue ich mich schon sehr auf Ausfahrten. Drei (Hopfenland Hallertau 1-tägig, 6 Tage Schwarzwald und 4 Tage Lago Maggiore) sind bereits für dieses Jahr fest eingeplant.

Peter: Ich habe die Münchner-Jaguarfreunde schon gefunden und werde mich für den nächsten Treff, der in Präsens stattfindet, anmelden. Wir sehen uns ;)!

Maik: Gerne noch Bilder vom Innenraum. Es gibt noch nicht viele Bilder von meinem 40er! Habe ihn erst seit November und seit dem war nur wenig gutes Wetter für ein Fotoshooting.

Mit freundlicher Lichthupe
Axel


Mit freundlicher Lichthupe
Axel