Autor Thema: Two-Tone Trim Cabrio-Versionen (XJ-SC) ?  (Gelesen 589 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Two-Tone Trim Cabrio-Versionen (XJ-SC) ?
« am: Sa.08.Okt 2022/ 16:31:30 »
Hallo zusammen,

lange nicht hier gewesen. Wollte einmal nachfragen, ob die Cabrio-Besitzer (gemeint sind die "Targa", nicht die Convertible) aus der Mitte der '80er Jahre - vornehmlich mit ins bräunliche gehender Wagenfarbe - auch mit einem zweifarbigen Innen-Trim beglückt sind.

Die Wagenfarbe meines XJ-SC V12 ist AFT - also Curlew brown metalic. Für die Innenausstattung ist eingeprägt AFW - das ist Barley. Türverkleidungen und die Sitze bis auf die unteren Sitzflanken sind lederbezogen, hintere Seitenverkleidungen und die Flanken des Sitzpolsters sind aus Kunstleder.

Nun bin ich absolut SICHER  ??? und finde das obendrein abgebildet auch auf Fotos vergleichbarer Modelle im Internet (sind nicht sooo viele ...), dass die Kunstlederbespannung eine andere Farbe aufweist als die Lederbespannung: Leder: Barley - Kunstleder: (m.E.) Biscuit.

Um bez. des Biscuit sicher zu sein, habe ich den Jaguar Heritage Trust angeschrieben. Antwort: es gäbe in der "build information" keinerlei Hinweis darauf, dass der Innen-Trim a) aus zwei unterschiedlichen Materialien und b) unterschiedlich farbig sei ... :morning

Ich bin doch nicht blöd  :gruebel ... auch die Keder der Sitze weisen eindeutig eine Biscuit-Farbe auf, und kein Barley wie die Sitz- und Rückenflächen. Ich habe sogar mehrere Leute gefragt, da ich zwischenzeitlich dachte, ich hätte eine Sehstörung  :D.

Frage: gibt es hier XJ-S(C) Owner - Modell Mitte '80er (also ... die Autos natürlich  :whistling) - die auch diesen zweifarbigen Trim haben?
Die Sitze sind definitiv original und wurden nicht nach Auslieferung nachgefärbt (könnten aber nun einmal eine dezente Aufbereitung gebrauchen.

Danke vielmals im voraus für eine Info!

Viele Grüße
Olaf

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Two-Tone Trim Cabrio-Versionen (XJ-SC) ?
« Antwort #1 am: Di.01.Nov 2022/ 16:59:43 »
Olaf, schreib doch bitte einmal das genaue Bj. von deinem Auto. Ich habe einen ganz Teil zeitgenössische Jaguar Prospekte in denen ich einmal nachsehen könnte.

bunter Gruß
Rüdiger

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Two-Tone Trim Cabrio-Versionen (XJ-SC) ?
« Antwort #2 am: So.06.Nov 2022/ 11:11:23 »
In meinem Fundus habe ich leider nichts passendes zum XJ-SC gefunden. Nachfolgend ein link zu einem Prospekt aus 85
https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2017/05/Jaguar-XJS-1985-INT.pdf
Leider fehlr auch hier "Color & Trim Guide".

bunte Grüße
Rüdiger

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Two-Tone Trim Cabrio-Versionen (XJ-SC) ?
« Antwort #3 am: So.13.Nov 2022/ 18:18:17 »
Hallo Rüdiger,

danke für die Antwort! Das Baujahr ist (glaube) April 1985, EZ Juli 1987 (warum auch immer ...) VIN ist ... 128366. Ich WEISS, dass die Cabrio-spezifische Innenausstattung hinten bei braun lackierten Fahrzeugen (bei mir halt Curlew, das war für den XJ-S wohl nur ca. 1,5 Jahre im Programm) z.T. die Farbe Biscuit hatte - außerdem die unteren Flanken der Sitzflächen und die Verkleidungen unten vorne im Fußraum an den A-Säulen. Der Rest war Barley. Biscuit war Kunstleder (Vinyl), Barley war Leder.

Vor 10 oder 12 Jahren oder so hatte ich in den JAG einmal Recaro-Sitze aus einem späteren Modell ('89) eingebaut - haben eine andere "Spurweite" der Sitzschienen - und in diesem Zusammenhang alles auf Barley abgestimmt. Die Originalsitze sind aber noch da und ich habe sie zwischenzeitlich "moderat" restaurieren lassen (neue Polsterung, neue Gummimatten, Lederflanken mit altem Conolly-Leder partiell neu beziehen lassen. Möchte jetzt alles wieder in den Originalzustand rückbauen.

Jaguar selbst weiß aber mal wieder nix  ;D ... der Heritage Trust schrieb mir, da sei "no evidence", dass mein Fahrzeug einen two-tone Trim hatte ... er sei halt irgendwie "barley" ausgestattet gewesen  :whistling ... ich bin doch nicht blöd!

Im Internet findest Du auch vergleichbare Fotos. Die Sitzflächen und Rückenlehnen sind Barley (Leder), die Sitzflanken und Keder (Kunstleder) sind Biscuit. Definitiv! Wie immer hat zu diesen Zeiten Jaguar gemacht, was denen gerade zu Füßen gelegen hat ...

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Olaf