Autor Thema: Trim "HEZ" - welcher Name?  (Gelesen 892 mal)

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Trim "HEZ" - welcher Name?
« am: Mo.09.Jan 2023/ 11:27:39 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand für den TRIM Code "HEZ" die Farbbezeichnung nennen?

Mein X300 '95 hat laut Aufkleber im Motorraum diesen Code und hellgraue Sitze. Ich habe im Netz gefunden "HEZ = Parchment", das passt aber nicht, weil Parchment beige ist.

Hat jemand die Lösung? Der örtliche Jaguar-Händler jedenfalls nicht, der kommt mit der Lederfarbe "Ambla" für die ich nirgendwo ein Foto gefunden habe.

Danke im Voraus,

Grüße Kai


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.975
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Trim "HEZ" - welcher Name?
« Antwort #1 am: Mo.09.Jan 2023/ 17:55:53 »
Hallo Kai,

Soviel Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. HEZ ist parchment. Parchment ist nicht beige sondern eher ein warmes grau.

Ich habe Dir mal die Zusammenfassung des X-300 angehängt.

Viele Grüße
Kai

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Trim "HEZ" - welcher Name?
« Antwort #2 am: Mo.09.Jan 2023/ 18:55:17 »
Vielen Dank, Kai.

Es ist immer gut Originalunterlagen zu haben. Damit wäre jetzt klar, dass HBZ tatsächlich "Parchment" ist.

Und ja, ein "warmes Grau" könnte es treffen.

Der Zusammenhang ist folgender: Ich habe ein Leder-Reparaturset für Parchment bestellt und angewendet.
Nun habe ich die Risse im grauen Leder mit beigem Füllmaterial aufgefüllt, siehe Foto. Also stimmt der Farbton des
Reparatursets nicht. (Die Farben sind mit Kunstlicht nicht perfekt getroffen, der Unterschied ist aber erkennbar.)

Gruß Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.975
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Trim "HEZ" - welcher Name?
« Antwort #3 am: Fr.13.Jan 2023/ 15:17:25 »
Hallo Kai,

ist der Farbunterschied mit dem Alter und der möglichen Verschmutzung des Leders zu erklären? Hast Du es mal an einer neutralen Stelle versucht und das Leder vorher gereinigt? von welchenm Anbieter ist das Füllmaterial?

Viele Grüße
Kai

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Trim "HEZ" - welcher Name?
« Antwort #4 am: Fr.13.Jan 2023/ 17:17:47 »
Hallo Kai,

um es klar zu sagen: der Fehler liegt NICHT bei Firma Lederzentrum. Die weisen auf ihrer Farbtafel "Parchment" eindeutig als beige aus. Mein Fehler war, dass ich das nicht vorher gecheckt habe. Statt dessen bin ich davon ausgegangen, dass das Typenschild "TRIM HEZ" (= Parchment) ausreichend würde. Wie gesagt, ein Irrtum.

Die Frage ist nun, wie meine grauen Sitze und das Typenschild zusammen passen. Sollte einer der Vorbesitzer die komplette Innenausstattung in beige gegen eine graue getauscht haben? Sitze, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Himmeleinfassung und Säulenverkleidungen? Nicht unmöglich, aber schwer vorstellbar. Oder sollte Jaguar sich beim Typenschild vertippt haben? Ebenfalls schwer vorstellbar. Was bleibt also noch?

Wenn jemand hier eine Innenfarbe "HEZ" hat und ein Foto der Sitze veröffentlichen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kai