Autor Thema: Heiße Füße bekommen  (Gelesen 5381 mal)

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Heiße Füße bekommen
« am: Do.19.Dez 2002/ 08:11:06 »
Hi folks,

kennt Ihr Cabriofahrer im Winter das auch:
Offenfahren, Heizung auf Vollgas und der Fahrerfuß bruzelt langsam vor sich hin!!!
Fred
« Letzte Änderung: So.20.Apr 2003/ 10:42:57 von Fred »

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #1 am: Do.19.Dez 2002/ 08:50:13 »
Hallo!

Aber statistisch gesehen ist Dir überall schön warm:

-10 Grad Kopf, +50 Grad Füsse = im Mittel 20 Grad! Passt doch wunderbar, oder?  ;)

Grüsse
Gerhard

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #2 am: Do.19.Dez 2002/ 08:52:31 »
Hallo Fred

das ist aber nicht nur beim Cabrio so,auch das Coupe heizt den

Fußraum ordentlich auf.Der Motor/Getriebestrang strahlt eine so

große Hitze ab das der Fußraum eigentlich immer warm ist.

Schöne Grüße

Günter
XJS Convertible

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #3 am: Do.19.Dez 2002/ 09:32:05 »
Ihr habt gut lachen  :-*
Und ich den gekochten Gasfuß. :'(
Die Hitze kommt jedoch aus der Lüftung. :o
Fred
« Letzte Änderung: So.20.Apr 2003/ 10:43:12 von Fred »

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #4 am: Do.19.Dez 2002/ 11:33:27 »
Also jetzt einmal im Ernst!

Eigentlich ist das ja klar:
Wenn die Klima eingeschaltet ist, will die ja unbedingt einen bestimmten (den von Dir eingestellten) Wert erreichen. Da es durch das geöffnete Verdeck immer Aussentemperatur hat, kämpft die Klima durch heisse Luft dagegen an -> Fazit: das kann nicht gut ausgehen.

Hast Du die Heizung auf manuell eingestellt, wird nur mehr oder weniger Motorwärme durchgeblasen, sensorunabhängig, je nachdem, was Du eingestellt hast.

So, und jetzt ziehst Du Dich beim offenen Fahren natürlich warm an, auch festere Schuhe. Da spürst Du ja milde Temperaturen kaum durch.

Somit meine ich, wird Dir eine gute Einstellung schon allein deshalb nicht gelingen.

Offen fahren im Winter ist halt ein bisschen hardcore! Und schön (kalt oder heiss)!  ;D


Grüsse aus Salzburg
Gerhard

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #5 am: Sa.21.Dez 2002/ 13:49:10 »
Hallo zusammen,

natürlich kennt dieses Problem jeder Cabrio-Offenfahrer, aber Offenfahren bei kälteren Temperaturen auch im Sommer ist beim XJS in meinen Augen sowieso ein Problem.
Schlimmer als Bratfuß empfinde ich die starke Zugluft obenherum, da die Lüftung nicht so viel hergibt und die Außenluft ohne Windschott mächtig ins Cockpit bläst.
Wer einmal Audi TT gefahren ist, in dem kein Lüftchen bläst, der möchte offen bei kälteren Temperaturen nie mehr XJS fahren.

Es grüßt alle
Markus

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #6 am: Sa.21.Dez 2002/ 14:01:50 »
Hallo Markus,

ich fahre oft offen im XJ_S, auch im Winter bei Sonnenschein. Übrigens auch mit Bratfuß. :'(

Klar zieht es, allerdings nur ein bißchen. Aber mit einem TT möchte ich nicht tauschen.

Bist Du schon mal den neuen SL gefahren? Da könnte man wahrscheinlich bei 80 km/h noch ein brennendes Streichholz halten.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #7 am: So.22.Dez 2002/ 21:28:19 »
Ob es wohl etwas bringt, wenn ich die Lüftungsschlitze fahrerseitig abklebe?
Fred
« Letzte Änderung: So.20.Apr 2003/ 10:43:32 von Fred »

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #8 am: Mo.23.Dez 2002/ 19:16:54 »
Hallo Detlef,
nein, den neuen SL bin ich noch nicht gefahren, werde es aber bei Gelegenheit tun. Der TT ist deswegen angenehmer, weil die Seitenlinie viel höher ist und somit weniger Wind ins Cockpit kommt. Aber trotzdem tausche auch ich mein XJS Cabrio nicht gegen einen TT.



Hallo Fred,
zukleben würde ich die Lüftungsschlitze nicht, da die Kleber eines Kunststoffbandes bei höheren Temperaturen flüssig(er) werden können und auch das Band hält meist nicht so viel aus. Stopfe stattdessen lieber ein Tuch aus Baumwolle in den Lüftungskanal.



Allen viel Erfolg wünscht
Markus

Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re:Heiße Füße bekommen
« Antwort #9 am: Di.24.Dez 2002/ 00:11:24 »
Hallo, Ihr ganz harten Krieger,

ein paar + Grade wünsche ich mir schon fürs Offenfahren.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich zwar ein Windschott besitze, es aber noch nie montiert habe. Ich fand den Wind nie störend, auch bei höheren Geschwindigkeiten nícht. Und im Sommer fahre ich auch offen mal gerne 200.
Was nun die höhere Seitenlinie des TT anbelangt - ich glaube, jeder weiss hier, warum er Jaguar fährt. Und wenn ich im Cabrio sitze, dann möchte ich nicht unten im Auto sitzen und links und rechts hohe Türen sehen, sondern die Gegend und die Luft geniessen.

 
Ein schönes Weihnachtsfest und allzeit gute Fahrt wünscht Euch


Tom