Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: kabee am Mi.24.Jan 2018/ 07:51:01

Titel: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: kabee am Mi.24.Jan 2018/ 07:51:01
Hallo zusammen,

bei meinem XJ-S EZ '90 zischt es beim Öffnen des Tankdeckels ziemlich stark. Ist das normal? Eigentlich sollte doch die Tankentlüftung für den Druckausgleich sorgen...

Danke für ein bisschen Nachhilfe,

Kai
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Mi.24.Jan 2018/ 10:50:22
Hallo Kai,

ich kenne dieses Zischen, dass beim Druckausgleich entsteht, ebenfalls.

Irgendwie scheint die Tankentlüftung blockiert zu sein.

Bei meinem Wagen ist es vornehmlich der linke Tank.

Da indes keine weiteren Beeinträchtigungen aufgetreten sind, lasse ich es zischen.  :Cool2*

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: kabee am Mi.24.Jan 2018/ 12:00:12
Hallo Egon,

ich hab mal gehört, dass ein ausreichend großer Unterdruck einen Tank zusammenziehen und dauerhaft verformen kann. Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen. Wie lange zischt es denn bei dir schon?

Beste Grüße, Kai
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Mi.24.Jan 2018/ 12:12:28
Nun Kai,

bei mir zischt wahrscheinlich schon seit meiner Geburt.  :D

An meinem Tankstutzen zischt es seit der XJ12 in meinem Besitz (10 Jahre) ist.

Als jetzt wegen eines Auffahrunfalls u.a. der linke Tank ausgestauscht wurde, konnte ich sehen, dass sich dieser nicht verformt hatte.

(Was übrigens schon dadurch, dass ich die Tanks gelegentlich leer fahre, überprüft wurde. Denn solange noch 45 Ltr. eingefüllt werden können, ist er noch "in vollem Besitz seiner Grösse".  :whistling)

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: kabee am Mi.24.Jan 2018/ 12:26:18
Ok Egon,

10 Jahre ist ein Argument...

Danke, Kai
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: X-Man am Mi.24.Jan 2018/ 13:07:58
Hallo Kai,
bei mir ist es ähnlich wie bei Egon.
Bei meinem XJS zischt es auch seid 10 Jahren etwas.

Bei unserem Range Rover übrigens auch - und der ist fast 20 Jahre jünger...

Mögen englische Autos wohl :D - unser Opel gibt nämlich nichts von sich : nein

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Mi.24.Jan 2018/ 13:20:31
Zitat
unser Opel gibt nämlich nichts von sich

Hi Ingmar,

unser ALFA zischt wohl ab ... und ab und zu zischt auch eine Feinstaubwolke aus der Abgasanlage, indes ist es am Tankstutzen sehr, sehr ruhig. : ok*

Alle 1000km rauscht es (wenn wir 55-65 Liter einfüllen).  :Cool2*

Gruss,
Egon :xxx
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Do.25.Jan 2018/ 08:58:04
Hier zischt's auch (XJ-S EZ 90).

Der Vorbesitzer hatte sich schon Sorgen deswegen gemacht und kurzerhand an von außen nicht sichtbarer Stelle ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt. Danach sei der Wagen nicht mehr gescheit gelaufen, wie er mir berichtete. Also hat er das Loch wieder verschlossen und alles war wieder gut. Die technische Notwendigkeit des leichten Unterdrucks im Tank konnte ich mir bisher noch nicht erschließen, sie besteht aber anscheinend.
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: kabee am Do.25.Jan 2018/ 09:24:04
Hallo beemer,

jetzt bin ich vollständig überzeugt -  fast wollte ich nämlich auch schon für solch einen illegalen Druckausgleich sorgen...  :tongue!

Zischende Grüße, Kai
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Do.25.Jan 2018/ 10:24:49
...wobei ich mir noch nicht wirklich sicher bin, ob es Unter- oder Überdruck ist. Letzteres würde meines Dafürhaltens nach mehr Sinn ergeben.
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: kabee am Do.25.Jan 2018/ 10:35:05
Im Sinne verschärfter Umweltschutzauflagen würde ein Unterdruck eher Sinn machen, er würde sogar kleinste Leckagen z. B. bei Haarrissen o. ä. verhindern. Nur - wie schon gelesen - so richtig üblich scheints bei anderen Herstellern nicht zu sein.
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Do.25.Jan 2018/ 12:03:44
Also, solange es ZISCHT ist alles OK! :super

Beruhigend zu wissen, lassen wir es zischen.  :whistling
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: X-Man am Do.25.Jan 2018/ 15:52:53
Alle 1000km rauscht es (wenn wir 55-65 Liter einfüllen).  :Cool2*

Moin Egon ;)

 :gruebel :gruebel da habe ich klar das Nachsehen....ich schaffe mit dem Rangie max 620km und muß dann 80 Liter nach fassen :'(

Vor dem Nach fassen wird das Leben aber mit maximalem Komfort versüßt :super

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Do.25.Jan 2018/ 16:37:22
Zitat
Vor dem Nach fassen wird das Leben aber mit maximalem Komfort versüßt

Nun Ingmar,

das ist doch süss. :)

HERZliche Grüsse gen Vechta,
Egon :xxx
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: DocBottster am Di.27.Feb 2018/ 18:13:18
Bei meinem neuen V12 ist der Unterdruck so stark, dass sich der Tank deformiert. Ist also nicht immer unproblematisch. Nun muss ich das blöde Unterdruckbelüftungssystem reparieren lassen, wobei die Teile für einen XJ-SC natürlich nicht verfügbar sind.  :'(
Man hat es nicht einfach im Leben....
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: kabee am Sa.24.Mär 2018/ 14:52:57
"Bei meinem neuen V12 ist der Unterdruck so stark, dass sich der Tank deformiert" - ja genau, das tut meiner jetzt auch. Wie sah denn die Reparatur des Belüftungssystems aus, war es nur Wartung bzw. Reinigung oder mussten Teile ausgetauscht werden?
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: DocBottster am Di.27.Mär 2018/ 14:35:05
Kann ich Dir noch nicht sagen, da die Reparatur wegen Dissonanzen mit dem Verkäufer - welcher bei mir eine Gewährleistung übernommen hatte - noch nicht erfolgt ist.

Meine Werkstatt hat jedoch erst einmal eine kleine Entlastungsöffnung in den inneren Tankdeckel-Verschluss gebohrt, da der Tank ansonsten durch die Verformungen (weiteren) Schaden genommen hätte. Nach der Reparatur des Belüftungssystems wird diese Öffnung dann mit einer kleinen Schraube oder einem Schweißpunkt wieder geschlossen.

Ich melde mich, sobald es einen Fortschritt gibt. Vielleicht kannst Du mich ja bzgl. Deines Vorgehens auch auf dem Laufenden halten...

Danke und Gruß



Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: kabee am Di.27.Mär 2018/ 15:14:47
Hallo,

ich habe bei Kirby Palm etwas zum Thema gefunden: Kapitel "Vapor Recovery Sytem", Seiten 259 f. Danach sollte das Zischen (der Druckausgleich) beim Öffnen des Tankdeckels nur bei stehendem Motor deutlich auffallen, bei laufendem Motor sollte es nicht zischen, wenn die Anlage in Ordnung ist. Und das Zischen wird umso stärker ausfallen, je weniger Sprit im Tank ist.

Also werde ich als erstes mal volltanken und die Prüfung noch einmal bei laufendem Motor durchführen, allesdings erst im Mai, denn ich habe Saisonkennzeichen.

Viele Grüße, Kai

PS.: Bei meinem 94er XJS zischt nichts, unabhängig davon wie voll der Tank ist und ob der Motor läuft...
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Di.27.Mär 2018/ 16:34:19
Zitat
Danach sollte das Zischen (der Druckausgleich) beim Öffnen des Tankdeckels nur bei stehendem Motor deutlich auffallen, bei laufendem Motor sollte es nicht zischen


Obwohl man mit laufenden Motor nach dem Tanken schneller abzischen kann.  :D

Gruss,
Egon :duckundwech
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Fr.14.Sep 2018/ 10:58:30
Servus zusammen,

ich greife dieses Thema nochmals auf, da ich inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen habe.

Definitiv herrscht im Tank Überdruck und nicht Unterdruck. Das Zischen beim Tankdeckelöffnen ist entweichender Überdruck. Systembedingt kann es nicht anders sein. Irgendwo im Krafstoffsystem muss es ein Überdruckventil geben, welches bei zu hohem Druck im Tank öffnet und Druck ablässt.

Selbst nach mehrmonatiger Standzeit bei zugegeben nicht ganz vollem Tank, zischte es beim Öffnen des Tankdeckels und augenblicklich roch die ganze Garage nach Benzin. Bei Unterdruck dürfte das anders sein. Neulich beim Tanken, den Deckel schnell geöffnet, spritzten ein paar Benzintropfen durch die Gegend. Auch das ist bei Unterdruck nicht möglich.

Nach dem oberflächlichen Einlesen in das Thema D-Jetronic scheint mir der Überdruck im Tank systemrelevant.

Ich hoffe, diese Frage damit geklärt haben zu können.

Schöne Grüße
Tom
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: X-Man am Fr.14.Sep 2018/ 12:21:48
Moin Tom ;)

Neulich beim Tanken, den Deckel schnell geöffnet, spritzten ein paar Benzintropfen durch die Gegend.

DAS ist aber nicht richtig :o

Dann hast aber gewaltig Druck aufm System....

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Fr.14.Sep 2018/ 13:23:04
Hi Ingmar,

vielleicht habe ich das nicht richtig bechrieben. Es zischte und ein paar winzige Tröpfchen flogen davon. Vielleicht war am Tankdeckel ein wenig Benzin - ich weiß es nicht. Für mich war das aber ein klares Indiz für Überdruck im Tank.

Weil ich es einfach wissen will, habe ich weiter recherchiert und das gefunden:
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/how-does-fuel-ventilation-system-work-114102/

Dem Vernehmen nach kann sowohl Unter- als auch Überdruck entstehen. Reguliert wird das offenbar über ein beidseitig wirkendes Ventil im Schlauchstrang für die Tankbelüftung. Bei zu hohem Unterdruck öffnet das Ventil und lässt Luft in den Tank, bei zu großem Überdruck öffent es auch und lässt den Druck ab. So zumindest steht es in der verlinkten Diskussion. Bei amerikanischen Fahrzeugen mündet die Tankbelüftungsgeschichte im Aktivkohlefilter, der sich wohl in Fahrtrichtung gesehen hinter dem linken Vorderrad befindet. Ob das bei europäischen Modellen auch so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Du hast doch schon Icksjottesse ausgeschlachtet. Kannst Du etwas zu diesem Aktivkohlefilter sagen?

Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: X-Man am Fr.14.Sep 2018/ 14:33:22
Du hast doch schon Icksjottesse ausgeschlachtet. Kannst Du etwas zu diesem Aktivkohlefilter sagen?

Ich habe nie einen gesehen....und auch noch nie gehört das die so was haben... :gruebel

Gruß ;)
Ingmar
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Fr.14.Sep 2018/ 14:44:45
...aha!
Ich muss mich korrigieren, wenn, dann ist das Ding vor dem linken Vorderrad.

Sollte es diesen Behälter nicht geben (im Werkstatthandbuch ist er dargestellt - kommt lt. Handbuch aber nur bei US- oder Australischen Modellen vor), würde mich interessieren, wo der Schlauch zur Tankbelüftung endet.
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: X-Man am Fr.14.Sep 2018/ 15:56:33
Hi Tom,
im linken Radkasten vorne sitzt beim XJ-S der Überdruckbehälter des Kühlsystems.
Gruss
Ingmar
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Fr.14.Sep 2018/ 16:55:40
...vielleicht bringt diese Zeichnung etwas Licht ins Dunkle?

Gruss,
Egon
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Fr.14.Sep 2018/ 17:06:55
...der sitzt bei meinem Auto im Motorraum an der linken Motorseitenwand, Ingmar.

Im linken vorderen Radkasten ist eine verschraubte Klappe in Fahrtrichtung vor dem Rad. Dahinter steckt bei US-Autos dieser Aktivkohlefilter in den die Abluft vom Tank geleitet wird und durch den der Tank ventiliert wird. Das Ganze mittels eines Ventils, welches bei einem definierten Überdruck im Tank öffnet, um zu entlüften und bei einem anderen definierten Unterdruck im Tank ebenfalls öffnet für die Belüftung.

Meine Vermutung betreffs der Autos ohne diesen Filter ist, dass es ebenfalls das geschilderte Ventil gibt. Jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es an der tankabseitigen Seite davon weitergeht. Sofern die Leitung nicht einfach an der frischen Luft mündet.

Wenn es nämlich zu sehr zischt beim Tankdeckelöffnen, könnte das ja vielleicht auch mit diesem Ventil (defekt?) zusammenhängen. Und weil sowohl ein gewisser Unter- als auch Überdruck möglich ist, ist ein mehr oder weniger deutliches Zischen beim Tanken, ein- oder ausatmend, der Normalfall. Es zischt deshalb bei fast leerem Tank mehr als bei vollem, weil die Benzindämpfe im Tank sich bei Temperaturveränderungen stärker ausdehnen oder zusammenziehen als das flüssige Benzin. Die Notwendigkeit des Ventils habe ich so verstanden, dass im Stand, womöglich in einer geschlossenen Garage, keine Benzindämpfe austreten können.

Oder ist das Bullshit und jemand weiß es besser?

Schöne Grüße
Tom

...ach - und mit der Einspritzanlage hat das alles natürlich überhaupt nichts zu tun. Da war ich auf dem Holzweg.
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Fr.14.Sep 2018/ 17:15:40
...vielleicht bringt diese Zeichnung etwas Licht ins Dunkle?

Gruss,
Egon

Hallo Egon,

danke für den Einwurf. In dem Bild ist ganz klar der Aktivkohlefilter auszumachen. Irgendwo rechts. Beim XJ-S sitzt der ganz wo anders, falls verbaut. Auch geht aus der Darstellung leider nicht hervor, ob die abgebildeten Komponenten in allen Autos verbaut wurden oder nur für gewisse Länderspezifikationen Verwendung fanden. Das Baujahr dürfte auch eine große Rolle spielen. So, wie beim XJ-S eben auch.

Schwierig, schwierig...
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Sa.15.Sep 2018/ 12:54:35

Zitat
In dem Bild ist ganz klar der Aktivkohlefilter auszumachen.


Hallo Tom,

beim meinem XJ12 sitzt er oben in der C-Säule.

Interessante (englische) Lösungen.

Gruss,
Egon
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: X-Man am Sa.15.Sep 2018/ 14:05:41
...der sitzt bei meinem Auto im Motorraum an der linken Motorseitenwand, Ingmar.


Moin Tom,
das ist erst ab dem Facelift so. :-;
Gruß
Ingmar
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Sa.15.Sep 2018/ 14:52:33
 :super

ja, bestimmt
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am Sa.15.Sep 2018/ 14:58:25

Hallo Tom,

beim meinem XJ12 sitzt er oben in der C-Säule.

Interessante (englische) Lösungen.

Gruss,
Egon

...nö, das ist, wie im Bild auch zu lesen, der Dunstabscheider. Den sollten alle haben. Da drin sollen Benzindämpfe kondensieren. Das dann wieder Flüssige fließt zurück in den Tank, das verbliebene Gasförmige strömt weiter in Richtung Ausgang.

Ich hoffe, das interessiert irgendwen. Sitze zu Hause mit 'ner fetten Erkältung und befasse mich mit der Technik per Literatur.

Schöne Grüße
Tom
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: X-Man am So.16.Sep 2018/ 06:15:29

Ich hoffe, das interessiert irgendwen. Sitze zu Hause mit 'ner fetten Erkältung und befasse mich mit der Technik per Literatur.


Moin,

 :D.....gute Besserung :-;

Gruss und schönen Sonntag
Ingmar
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am So.16.Sep 2018/ 08:43:39
Zitat
...nö, das ist, wie im Bild auch zu lesen, der Dunstabscheider.

Hallo Tom,

danke für die Aufklärung.

Ich hatte den "Dunstabscheider" mit dem "Aktivkohlefilter" gleichgesetzt.

Gute Besserung und HERZliche Grüsse aus OWL,
Egon :bluemchen
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: beemer am So.16.Sep 2018/ 19:19:37
Danke allerseits für die Genesungswünsche.

Heute war es mir bereits soviel besser, dass ich den ganzen Tag mit meinem roten Blitz unterwegs sein konnte (fast 600 km, Ofenwerk Nürnberg, Engländertreff - 50 Jahre XJ6). Ab mittags ging es sogar offen (Mütze, Schal, dicke Jacke). Je länger ich das Auto habe umso besser läuft er. Kurz vor zu Hause zum ersten Mal 220 offen. Ab 120 muss man den Hut allerdings absetzen  :Cool2*

Ich bin der festen Überzeugung, dass dem 12er wenigstens einmal im Jahr so ein Auslauf wirklich gut tut. Meist zwischen 120 und 160 auf der AB unterwegs, lass ich ihn, wenn denn mal Platz ist, für ein paar Minuten richtig laufen. Da darf die Drehzahlmessernadel auch die 6000er Marke kurzzeitig sehen.  Der Jag hat jetzt 106.000 runter und wirklich jeden Service gehabt. Ich bewege ihn mit zwischen 15 und 17 l/100 km, Ölverbrauch/-verlust jenseits der Wahrnehmung, und heute, am Rand der fränkischen Schweiz (was für schöne Landstraßen!), habe ich mich auch mal etwas sportlicher damit versucht. Die dortigen eher langen Kurven kamen dem entgegen. Wenn es gelingt, die geringe Rückmeldung am Lenkrad zu ignorieren (...), dann ist das zwar noch immer längst kein Lotus, aber es geht mehr, als ich bisher dachte. Von meiner Erkältung habe ich den ganzen Tag über kaum etwas bemerkt. Gerade eben geht die Nase wieder zu.

Guten Wochenstart
wünscht
Tom
Titel: Re: Unterdruck im Tank XJS
Beitrag von: E-mAN am Mo.17.Sep 2018/ 09:56:54
Zitat
... dass dem 12er wenigstens einmal im Jahr so ein Auslauf wirklich gut tut.

Hallo Tom,

nicht nur dem 12er, denn wie du festgestellt hast, dir ja auch.

Damit meine Nase erst garnícht zugeht, bewege ich meinen 12er fast täglich (ca. 8.000 km/a).

Dir ebenfalls einen guten Start in die Woche,
Egon