Autor Thema: Anschlussbelegung des Vapour Separators an den Tank  (Gelesen 1818 mal)

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Anschlussbelegung des Vapour Separators an den Tank
« am: Fr.27.Okt 2006/ 15:32:39 »
Hi Leute,

bin gerade dabei den Benzintank sowie die dazugehörenden Schläuche, etc. einzubauen bzw. anzuschliessen.

Beim Ausbau des Benzintanks habe ich damals (vor ca. 7Jahren) alle Schläuche gekennzeichnet um sie später wieder zuordnen zu können. Leider haben sich in den Jahren zwei Aufkleber von den Schläuchen gelöst, so dass ich diese nicht genau zuordnen kann.  Auch in der Literatur habe ich keine Möglichkeit der Zuordnung gefunden.

Aus diesem Grund wende ich mich nun ans Forum.

Es handelt sich um zwei Schläuche, die vom Vapour Separator an den Benzintank gehen (in den angehängten Bildern mit 3 und 4 bzw. a und b bezeichnet).

Kann mir jemand die genaue Kombination der Anschlüsse nennen? Mich wüde auch interessieren, wie der "Dampfabscheider" aufgebaut ist. Weiss  jemand darüber etwas?

Danke im Voraus für die Bemühungen und Antworten.

Grüße

Dino

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Anschlussbelegung des Vapour Separators an den Tank
« Antwort #1 am: Fr.27.Okt 2006/ 19:14:20 »
Hallo Dino,

unser neuer SEPARATOR-VAPOUR liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch zum Einbau morgen????

unserer hat nur 2 Anschlüsse, die durch die Unterschiedliche Dimensionierung unverwechselbar sind.

Sollte ich morgen dazu kommen, werde ich sicher aus Interesse den alten zweck´s Innenaufnahme zerteilen, mich interesiert auch mächtig was das Ding macht.

gruß
gerd

« Letzte Änderung: Sa.28.Okt 2006/ 11:21:44 von Gerd Münch »

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Anschlussbelegung des Vapour Separators an den Tank
« Antwort #2 am: Sa.28.Okt 2006/ 11:20:06 »
hei Dino,

ist tatsächlich eine ganz andere Baustelle im Cabriolet als im Coupe, im WHB eine Seite weiter ist gut zu erkennen wie unserer VaSe eingebaut ist.

War in 45 min erledigt, ich habe aber auch nur zwei Schlauchverbindungen und auch nur Austausch, dass macht etwas einfacher.

Auseinandergesägt habe ich das Teil auch..........
von der höchsten Stelle des Tankes ( rechte Tankseite ) geht eine Schlauchverbindung Di 10 mm in den VaSe, der schräg montiert ist, die abgehende Di 8 mm Leitung verschwindet nach dem sie das Vapour Valve passiert hat im Nirwana des Heckbereiches.
Die dünnere Leitung im VaSe wird bis zum gegenüberliegendem Deckel geführt und ist angeschrägt.

Ich vermute folgende Funktion, bei Gas/Dampf/Schaumm und sonstiger unhomogener Aggregatzustände der Kraftstoffes, fließt/diffundiert/steigt auf über die größere Leitung des VaSe in denselben, entspannt sich dort, ändert seine Zustand in flüssig und fließt wieder  zurück.
Bestehender Dampf wird über die kleinere Leitung der Atmospähre zugeführt.

gruß
gerd

P.S.   :-[ :-\ .... aber helfen konnte Dir jetzt nicht wirklich  :-[  :tongue!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Anschlussbelegung des Vapour Separators an den Tank
« Antwort #3 am: Sa.28.Okt 2006/ 12:22:46 »
Sehr interressant! Nach der Beschreibung von Gerd is das also ein einfacher athmosphaerischer Kondensatabscheider. Damit wird wohl versucht moeglichst wenig Daempfe in die Umwelt zu entlassen, vorher zum kondensieren zwingen und zurueckleiten ist da die Devise.
Gutes Dinge!  ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re: Anschlussbelegung des Vapour Separators an den Tank
« Antwort #4 am: Sa.28.Okt 2006/ 20:57:34 »
Hi Gerd,

danke für Deine schnellen Antworten. Der Aufbau des Vapour Separators hat mir schon mal ganzschön weiter geholfen. Ich denke, dass es evtl. gleich ist, wie die beiden Schläuche angeschlossen sind. Beide entlüften den Tank und münden in den Separator. Morgen werde ich mich nochmals dranmachen alles zu überprüfen.

Ich melde mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

So langsam geht es nun mal endlich vorwärts mit dem "Autozusammenbau".

Grüße

Dino