Autor Thema: Unterdruck im Tank XJS  (Gelesen 13034 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #30 am: Sa.15.Sep 2018/ 14:52:33 »
 :super

ja, bestimmt

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #31 am: Sa.15.Sep 2018/ 14:58:25 »

Hallo Tom,

beim meinem XJ12 sitzt er oben in der C-Säule.

Interessante (englische) Lösungen.

Gruss,
Egon

...nö, das ist, wie im Bild auch zu lesen, der Dunstabscheider. Den sollten alle haben. Da drin sollen Benzindämpfe kondensieren. Das dann wieder Flüssige fließt zurück in den Tank, das verbliebene Gasförmige strömt weiter in Richtung Ausgang.

Ich hoffe, das interessiert irgendwen. Sitze zu Hause mit 'ner fetten Erkältung und befasse mich mit der Technik per Literatur.

Schöne Grüße
Tom

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #32 am: So.16.Sep 2018/ 06:15:29 »

Ich hoffe, das interessiert irgendwen. Sitze zu Hause mit 'ner fetten Erkältung und befasse mich mit der Technik per Literatur.


Moin,

 :D.....gute Besserung :-;

Gruss und schönen Sonntag
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #33 am: So.16.Sep 2018/ 08:43:39 »
Zitat
...nö, das ist, wie im Bild auch zu lesen, der Dunstabscheider.

Hallo Tom,

danke für die Aufklärung.

Ich hatte den "Dunstabscheider" mit dem "Aktivkohlefilter" gleichgesetzt.

Gute Besserung und HERZliche Grüsse aus OWL,
Egon :bluemchen
Jeder so, wie er mag.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #34 am: So.16.Sep 2018/ 19:19:37 »
Danke allerseits für die Genesungswünsche.

Heute war es mir bereits soviel besser, dass ich den ganzen Tag mit meinem roten Blitz unterwegs sein konnte (fast 600 km, Ofenwerk Nürnberg, Engländertreff - 50 Jahre XJ6). Ab mittags ging es sogar offen (Mütze, Schal, dicke Jacke). Je länger ich das Auto habe umso besser läuft er. Kurz vor zu Hause zum ersten Mal 220 offen. Ab 120 muss man den Hut allerdings absetzen  :Cool2*

Ich bin der festen Überzeugung, dass dem 12er wenigstens einmal im Jahr so ein Auslauf wirklich gut tut. Meist zwischen 120 und 160 auf der AB unterwegs, lass ich ihn, wenn denn mal Platz ist, für ein paar Minuten richtig laufen. Da darf die Drehzahlmessernadel auch die 6000er Marke kurzzeitig sehen.  Der Jag hat jetzt 106.000 runter und wirklich jeden Service gehabt. Ich bewege ihn mit zwischen 15 und 17 l/100 km, Ölverbrauch/-verlust jenseits der Wahrnehmung, und heute, am Rand der fränkischen Schweiz (was für schöne Landstraßen!), habe ich mich auch mal etwas sportlicher damit versucht. Die dortigen eher langen Kurven kamen dem entgegen. Wenn es gelingt, die geringe Rückmeldung am Lenkrad zu ignorieren (...), dann ist das zwar noch immer längst kein Lotus, aber es geht mehr, als ich bisher dachte. Von meiner Erkältung habe ich den ganzen Tag über kaum etwas bemerkt. Gerade eben geht die Nase wieder zu.

Guten Wochenstart
wünscht
Tom

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #35 am: Mo.17.Sep 2018/ 09:56:54 »
Zitat
... dass dem 12er wenigstens einmal im Jahr so ein Auslauf wirklich gut tut.

Hallo Tom,

nicht nur dem 12er, denn wie du festgestellt hast, dir ja auch.

Damit meine Nase erst garnícht zugeht, bewege ich meinen 12er fast täglich (ca. 8.000 km/a).

Dir ebenfalls einen guten Start in die Woche,
Egon
Jeder so, wie er mag.