Autor Thema: Voltmeteranzeige  (Gelesen 4071 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Voltmeteranzeige
« am: So.24.Jun 2018/ 21:12:33 »
Irgendwie schwant mir Ärger in Richtung Elektrizitätsversorgung. Nach dem Start hängt mein Voltmeter kurz über dem unteren roten Bereich. Erst nach geraumer Zeit bequemt sich das Ding mal knapp unter 13V anzuzeigen.

Ich werde mal die Batterie frisch laden und sehen was passiert. Normalerweise müsste das Kraftwerk mindestens knapp 14V im Fahrbetrieb leisten. Vielleicht ist ja auch nur das blöde Instrument ungenau. Werde auch mal die Spannung im Fahrbetrieb mit besserem Messwerkzeug ermitteln.

Gibt es Erfahrungen mit den Lichtmaschinen der Kater?

Gruß Rüdiger

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #1 am: So.24.Jun 2018/ 21:20:02 »
Wenn an der Batterie die 14V nicht ankommen werden wohl die kohlen(regler) der lima runter sein...
Vielleicht auch der Kontakt am Rotor


Mein Tipp
Erst ausbauen und dann e-teile bestellen

War bei mir ähnlich
Jetzt habe ich eine neue günstige aus der bucht (125€)
Mir egal was da drauf steht  :)



Ah..sorry  :-[
Hallo Rüdiger
Gruß Andreas


Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #2 am: Mo.25.Jun 2018/ 22:02:49 »
Hallo in die Runde,

ich kämpfe auch gerade damit.
Habe nach dem Motorstart nur 13.8V an der Batterie. Mit dem warm laufen des Motors werden es immer weniger. Nach 30mins fahrt bleiben so 13.3-13.5V - das ist Mist.
Batterie ist neu.
Laderegler Lima ist neu.
Dump Modul hatte ich zeitweise abgeklemmt.
Kabel und Masse hatte ich auch überprüft mehrfach überprüft. Den Motorblock nochmals mit der Karosse verbunden.
Lima habe ich die letzten Tage komplett getauscht. Natürlich auch Riemen sauber gespannt usw.

Es bleibt dabei. Teilweise unter 13.3V.
:(
Da muss ich jetzt erst mal in Ruhe nachdenken...

Grüße aus der Garage,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #3 am: Di.26.Jun 2018/ 08:06:48 »
Zitat
Habe nach dem Motorstart nur 13.8V an der Batterie. Mit dem warm laufen des Motors werden es immer weniger. Nach 30mins fahrt bleiben so 13.3-13.5V - das ist Mist.

Hallo Tom,

ähnliche Werte habe ich auch.

Allerdings hat mich das bisher (und wird es auch in Zukunft nicht) nie gestört.

Meine Auto tut das, was es soll, und mehr verlange ich ich nicht von ihm. :Cool2*

Gruss,
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #4 am: Di.26.Jun 2018/ 12:02:35 »
Habe nach dem Motorstart nur 13.8V an der Batterie. Mit dem warm laufen des Motors werden es immer weniger. Nach 30mins fahrt bleiben so 13.3-13.5V - das ist Mist.

Hallo Tom,

alles über 13V ist absolut in Ordnung! Unter 13V ist es nicht mehr optimal, unter 12,5 problematisch und über 15V kritisch.

Das ist eigentlich alles. ;)

Viele Grüße
Kai

ps.Im übrigen bei welcher Drehzahl hast Du die 13.xV gemessen? Im Leerlauf?

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #5 am: Di.26.Jun 2018/ 14:50:26 »
Ich hab jetzt erstmal eine frische Batterie besorgt. Die alte habe ich eine komplette Nacht geladen und das Cetek Gerät zeigte immer noch nicht voll an. Außerdem war die Batterie zu klein (55AH). Wenn die neue drin ist messe ich mal. Ich berichte.

Gruß Rüdiger
 

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #6 am: Mi.27.Jun 2018/ 09:07:47 »
Hallo Kai,

dass alles über 13V ok ist, ist meines Eachtens und basierend auf diverser Internetlektüre (hier: Physik und nicht andere Forenbeiträge) leider nicht richtig.

Zitat Wikipedia:
"Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 13,8 bis zu 14,8 V liegen."

Unter 13.8V ist die Ladung nicht ausreichend. Für eine Erhaltungsladung bei vollem Ladezustand reicht das. Für das Leben einer Batterie, die im Stillstand über geringe Verbraucher entladen wird und dann noch den Anlasser-Startvorgang bedienen soll, nicht.

Unter 13.5V wird es hingegen schon kritisch - und da bin ich.

Als ich den Wagen übernommen habe, war die Batterie "fertig". Diagnose war damals - da muss eine neue Batterie rein. Jetzt nach 2 Monaten ist auch die neue Batterie fast "fertig" - sie wird sukzessive ausgelaugt - der Ladevorgang ist unzureichend. Das deckt sich alles mit den Messungen.

Gemessen habe ich übrigens im Leerlauf, bei 1500 und bei 2500rpm.
An den gemessenen Werten ändert sich dabei fast nichts. Im Gegenteil sogar - im Leerlauf ist die Spannung häufig sogar um 0.1V höher.

Jetzt mal zu den Ursachen:
Ich habe mir die letzten 48h wirklich viel den Kopf zerbrochen, warum ich so ärgerlich schlechte ladespannungswerte auch mit der neuen LiMa habe. Trotz LiMa-Tausch, trotz cut off des dump module und trotz Messungen direkt an der LiMa ändert sich das problem ja nicht: mit heiß werdendem Motorraum sinkt die messbare Spannung um mindesten 0.5 Volt!
Das einzige was mir noch dazu einfällt ist, dass mit warmwerden des Motors ALLE Kontakte und Übergänge ihre Übergangswiderstände so stark erhöhen, dass die LiMa die Anzahl dieser Verbraucher nicht mehr genügend bedienen kann. Hört sich weit hergeholt an, aber warum verschmoren immer wieder Kabelbäume und Steckverbinder in den XJS? Da müssen so einige, erhebliche Watt produziert werden.

Wer eine bessere Idee hat - immer her damit.

Grüße aus der Garage,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #7 am: Mi.27.Jun 2018/ 17:05:08 »
Hallo Tom,

die Wikipedia Voltzahlen sind bei neuen Fahrzeugen der Generation 10 Jahre und jünger sicher richtig aber in der Praxis einer Katze, die immerhin sicher 22 Jahre oder älter ist, deren Elektrik noch im absolut analogen Zeitalter der 70er entwickelt wurde und Gott sei Dank wenig elektronischen hochempfindlichen Firlefanz eingebaut hat stellt sich das partiell anders dar.

Batteriespannung in der Nähe von 12,5 Volt reicht normalerweise super aus um den Anlasser zu drehen und der Motor geht an. Alles gut alles super. Ich geh da 100% konform mit Kai  : ok*.

Wenn der Motor läuft und lädt solltest Du die Spannung direkt an der Batterie messen. Dort müssen im Leerlauf mit ausgeschalteten Verbrauchern mindestens 13,8 Volt gemessen werden. Bei Leerlauf mit Last, Licht, Sitzheizung, etc. an sollten immer mindestens 12,5 Volt anliegen.

Bei Drehzahlen von 2000rpm oder drüber sollten unter Last und ohne Last an der Batterie 14,2 Volt oder etwas besser ankommen. Auf keinen Fall 15 Volt oder so. Ich glaube irgendwas um die 14,5 ist das absolute Maximum.

Ist das nicht der Fall und die Batteriespannung im Leerlauf unter 12,5 Volt ist es vermutlich der Regler oder Lichtmaschine. Ergo dann Kohlen, Wicklungen sonstiges.

Evtl. gibt es da noch ein Thema das ich aus der Vergangenheit kenne. Prüf bitte mal alle Masseanschlüsse des Motors usw. Wenn einer ab ist, bricht die Stromversorgung auch so komisch zusammen.

Gruß


ebis

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #8 am: Mi.27.Jun 2018/ 18:34:20 »
Hallo Ebis,

Du hast gelesen, dass ich Regler und komplette LiMa bereits getauscht habe?
Du hast gelesen, dass eine Batterie nach der anderen geladene Kapazität verliert?
Du hast auch gelesen, dass die Erhöhung der Drehzahl nichts bringt?
Die Spannungsabfälle von LiMa zu batterie habe ich beide gemessen. Sogar zusätzliche Massebänder verlegt. Hat mit 0.2V gebracht.
Schlimmster Fakt ist ja, dass die Ladespannung bei heißem Motor extrem abfällt. habe ich nach dem Start die von Dir geforderten 13.8V sind es nach 30mins Fahrt nur noch 13,3 oder weniger. Ohne Licht.

Es spricht vieles dafür, dass meine LiMa unter irgendeiner Last zusammen bricht.
Und das tut ja nicht nur die neue - das tat auch die alte. Vermutlich sind beide in Ordnung.

Bezüglich Bleiakkus kannst Du auch 20 Jahre alte Publikationen lesen:
Ldespannungsempfehlung 13.8V bis 14.x Volt. Erhaltungsladung 13.5 V. Die Zellenspannung sollte immer 2.3-2.35V sein, um einen Ladevorgang zu erreichen.

Kurzum - hätte ich stabile 13.8V an der Batterie wäre ich ja zufrieden. Je länger ich fahre, desto weniger wird es jedoch. Und von Zeit zu Zeit geht sogar mal die Ladelampe an.

beste Grüße aus der Garage,
Tom
 
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Voltmeteranzeige
« Antwort #9 am: Do.28.Jun 2018/ 10:48:07 »
Tom,
du bewegst dich ja im Luxusbereich. Bei mir kommen magere 12,0V an der Batterie an => Kater zum Bosch Dienst gebracht :-(

 Ergebnis steht aus.

Gruß Rüdiger