Autor Thema: 1.000 Fragen  (Gelesen 3870 mal)

Offline Lars Göpfert

  • Newbie
  • Beiträge: 11
1.000 Fragen
« am: Sa.29.Jul 2006/ 21:01:02 »
Hallo Ihr Lieben,

endlich ist Urlaub und damit auch mal Zeit, sich intensiver mit meinem Auto zu beschäftigen. Jetzt habe ich 1.000 Fragen  ??? :

1. Ich besitze einen Daimler Double Six Vanden Plas BJ 1980. Davon sollen nur 401 Stück geabut worden sein (Thorley). Hat jemand so einModell oder kennt jemand jemanden  :), der auch so ein Modell hat?

2. Kann mir jemand sagen, was dort für Lautsprecher hinein gehören? Die aus dem XJ 12 S III scheinen es nicht zu sein? Und hat jemand ein Bild von dem Original-Radio das dort hinein gehört? Ich vermute, dass das eingebaute Radio/Cassetten-Gerät (Philips) original ist. Die Lautsprecher hat jemand nachträglich eingebaut (und dabei schöne Löcher in das Leder gebohrt und die Hutablage aufgesägt  :tongue! :tongue! :tongue! .

3. Der Wischwasserbehälter sieht aus wie eine kleine Filmdose. Es scheint ein Einfüllstutzen zu sein, der im Kotflügel verschwindet. Mein XJ 12 S III gleiches Baujahr hat dort einen echten Wischwasserbehälter sitzen. Kann es sein, dass der Wischwassertank im Kotflügel sitzt?  :gruebel

4. Aus der Klimaanlage kommt manchmal Dampf. Ist das normal? (Kenne ich noch aus den älteren Airbus-Typen, was bei den Passagieren des öfteren mal zu Nervösität geführt hat  :) ).

5. Tja, und dann sind da noch die "Hitzewallungen" Ich habe den Eindruck, dass der Wagen plötzlich sehr heiß wird (Motortemperaturanzeige bleibt aber relativ normal). Aus der Klimananlage / Lüftung kommt dann für eine gewisse Zeit eine hohe Temperatur, obwohl sie auf kalt eingestellt ist. Fahre ich den Wagen dann in die Garage im Hausanbau, dann brauche ich das Haus nicht mehr zu heizen (na gut, ist jetzt etwas übertrieben  ;) ).

6. Dann gibt es das Problem mit dem Benzinfilter (Wagen stottert manchmal, riecht nach Benzin), aber dazu habe ich hier im Forum ja schon Hilfe gefunden.

So, hoffe mir kann jemand hier und da einen Rat geben. Würde mich sehr freuen.

LG

Lars

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re: 1.000 Fragen
« Antwort #1 am: Mo.31.Jul 2006/ 09:54:44 »
Hallo Lars,

zu Punkt zwei: Ich halte von den originalen Lautsprechern fast nichts, zumal sie nach der Zeit lange nicht mehr so gut sind im Vergleich zum Neuzustand, sdo ein Lautspecher verschleißt mechanisch. Bei mir haben zwei Stück nacheinander den Geist aufgegeben.
Mit etwas suchen und einer kleinen Rundfeile bekommt man ganz gute Zubehörlautsprecher hinter die originalen Türlöcher, kein Unterschied zum original zu sehen.
Leider hat so ein kleiner Pappteller keinen Bass, das war in 80er Jahren zu Zeiten vielleicht  gerade nicht so modern........
Ich habe mir zwei Subwoofer unter die Hutablage gebaut (in die Blechvertiefungen, man muss dafür eine Scheibe Blech ausschneiden, leider). Aber das Ergebnis ist toll, ein ausgewogner voluminöser Klang mit knackigen bis melodischen Bässen je nach Musik. Das befreit bei entsprechenden Weichen auch die Türlautsprecher von tiefen Frequenzen und sie werden dadurch auch haltbarer, leistungsfähiger und wohlklingender.
Die  Hutablage (ist noch im Bau) mache ich aus dünnem Sperrholz nach und überziehe die Flächen links und recht der Aubsaughutze mit Lausprecherstoff (düünne Schaumlage darunter). Dann sind die Lautsprecher nicht mehr zu sehen und ich muss das Originalteil nicht zerstören.
Für die Leute, die sich im Radio nur die Staumeldungen anhören ist das alles sicher nichts, aber ich höre sehr gerne Musik im Auto, und das rechtfertigt für mich die Löcher im Blech.
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 1.000 Fragen
« Antwort #2 am: Mo.31.Jul 2006/ 16:23:30 »
Hallo Lars,

Zitat
1. Ich besitze einen Daimler Double Six Vanden Plas BJ 1980. Davon sollen nur 401 Stück geabut worden sein (Thorley). Hat jemand so einModell oder kennt jemand jemanden  Smiley, der auch so ein Modell hat?

- Ich glaube Christoph Herrmann und OCA (Oliver) haben einen

Zitat
2. Kann mir jemand sagen, was dort für Lautsprecher hinein gehören? Die aus dem XJ 12 S III scheinen es nicht zu sein? Und hat jemand ein Bild von dem Original-Radio das dort hinein gehört? Ich vermute, dass das eingebaute Radio/Cassetten-Gerät (Philips) original ist. Die Lautsprecher hat jemand nachträglich eingebaut (und dabei schöne Löcher in das Leder gebohrt und die Hutablage aufgesägt  tongue tongue tongue .

- die Orginalen gibt es nicht mehr neu und gebraucht dürften sich sämtliche Weichmacher aus der Sicke verabschiedet haben (Lautsprecher halten nur 10 Jahre, danach altern sie schnell). Schau mal im Hifibedarf/Selbstbausektor nach. Es gibt tolle kleine Breitbandchassis. Der Autobedarf ist in der Regel unübersichtlich, Hipp und teuer.

Zitat
3. Der Wischwasserbehälter sieht aus wie eine kleine Filmdose. Es scheint ein Einfüllstutzen zu sein, der im Kotflügel verschwindet. Mein XJ 12 S III gleiches Baujahr hat dort einen echten Wischwasserbehälter sitzen. Kann es sein, dass der Wischwassertank im Kotflügel sitzt?  :gruebel

- Ja, kann bei dem Jahrgang sein!

Zitat
4. Aus der Klimaanlage kommt manchmal Dampf. Ist das normal? (Kenne ich noch aus den älteren Airbus-Typen, was bei den Passagieren des öfteren mal zu Nervösität geführt hat  Smiley ).

- spendier ihr mal einen neuen Trockner und laß sie reinigen. Ist auch besser für die Athemwege!

Zitat
5. Tja, und dann sind da noch die "Hitzewallungen" Ich habe den Eindruck, dass der Wagen plötzlich sehr heiß wird (Motortemperaturanzeige bleibt aber relativ normal). Aus der Klimananlage / Lüftung kommt dann für eine gewisse Zeit eine hohe Temperatur, obwohl sie auf kalt eingestellt ist. Fahre ich den Wagen dann in die Garage im Hausanbau, dann brauche ich das Haus nicht mehr zu heizen (na gut, ist jetzt etwas übertrieben  Wink ).

- Hitzewallungen sind normal, fahr mal im V12 Convertible mit offenem Verdeck und versenkten Scheiben im Stau :D Für die Lüftung deutet es auf zeitweisen Ausfall der Klima hin (Füllung ok?)

Zitat
6. Dann gibt es das Problem mit dem Benzinfilter (Wagen stottert manchmal, riecht nach Benzin), aber dazu habe ich hier im Forum ja schon Hilfe gefunden.

- wiederum Klima? Es könnte zu Bläschen in der Bezinleitung bei hohen Temperturen und wenig Durchsatz kommen. Ansonsten Benzinfilter erneuern und Leitungen checken. Teste auch mal den Bezindruck. Kommt es nach langer Fahrt ? Hörst Du ein verändertes Geräusch der Pumpe?

Viele Grüße
Kai

Offline Lars Göpfert

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: 1.000 Fragen
« Antwort #3 am: Fr.11.Aug 2006/ 10:51:51 »
Hi,

dake für die Ratschläge. ... Zu den Lautsprechern. Klingt sehr gut. Speziell die Tieftöner in/unter der Hutablage. Aber wie sieht es aus, wenn ich in drei Jahren ein H-Kennzeichen haben möchte? Auch zu neuen Laustsprechern in den Türen? Müssen dann nicht die originalen hinein?

Liebe Grüße

Lars

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: 1.000 Fragen
« Antwort #4 am: Fr.11.Aug 2006/ 13:09:20 »
Hallo Lars,
ich habe meinem - der noch ein paar Jährchen vom H-Kennzeichen entfernt ist - vorletztes Jahr eine neue HiFi-Anlage spendiert und dabei eben auch die Boxen umgerüstet. Wenn man außen mißt, dann hat der Chromring d=13cm, de facto haben die Lautsprecher aber nur 12cm. Diese Größe gibt es aber nicht im Zubehörmarkt. Mit einiger Bastelei (Kürzen der Gewindestangen innen, radiale Verlängerungen aus Kunststoff, neue Befestigung mit Schraube/Mutter) bekommt man aber auch 13cm Standards hinein. Von außen sieht man gar nichts (nimm ein Zwei-Wege-System Dual-Cone ohne externen Hochtöner,  hab ich hinten eingebaut), daher wird das auch niemand beanstanden.
Grüße Thorsten

Ach ja, es gibt sehr flache aktive Bassboxen (Panasonic, Blaupunkt), die man unter den Sitz schieben kann. Bei Bedarf lassen die sich dann ganz leicht wieder wegnehmen. Oder halt die klassische Bassrolle im Kofferraum... 8)
burning chrome