Autor Thema: 1,2,3 Ignition Zündanlage  (Gelesen 9445 mal)

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
1,2,3 Ignition Zündanlage
« am: Mi.26.Dez 2012/ 15:42:33 »
Hallo,
habe bei der Themensuche zu 1,2,3 Ignition Zündanlage schon gesucht, aber nichts gefunden. Zur Zeit ist diese Zündanlage relativ günstig bei Limora zu haben. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt, lohnt sich die Anschaffung für meine Serie1 mit 2,8 L
Motor. Reicht der Wechsel aus oder muß mit Folgeanschaffungen gerechnet werden ( Zündspule, Kerzen u.s.w.). Was bringt sie für Vorteile ?
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Der Rabatt bei Limora geht nur noch bis 31.12.12.

Mir freundlichen Grüßen

Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #1 am: Mi.26.Dez 2012/ 17:25:29 »
Hallo Karlheinz,

die letzten Jahre lehrten uns, daß bei Limora im Januar noch 1% Rabatt draufgepackt wurde, und im Februar ein weiterer Prozentpunkt, auf den Rabatt zum Jahresende. Also keine Eile.

Vorteile sehe ich in erster Linie für den ambitionierten "Hobbytuner", der gerne den Zündzeitpunkt nicht nur in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Saugrohrunterdruck für jeden Kennfeldpunkt anpasst. Hierbei sollte man jedoch stets wissen und besser, kontrollieren, was man dem Motor zumuten kann und was eben nicht. Die Zündkerzen und -kabel solltest Du eigentlich weiterverwenden können, zumindest so habe ich die Verkaufsanzeige von Limora verstanden.

Was mit der ABE passiert bei Verwendung eines solchen Spielzeugs, das das Leistungs- und Abgasverhalten beeinflußt, kann ich nur vermuten - sie wird wohl ehr erlöschen als bestehen bleiben.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #2 am: Mi.26.Dez 2012/ 17:43:46 »
Hallo Karlheinz52,

um welche 1,2,3 Ignition Zündanlage geht es Dir genau (Teilenummer) und was für ein Ziel möchtest Du mit dem Einbau der Zündanlage erreichen ?

KC

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #3 am: Mi.26.Dez 2012/ 19:43:12 »
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich hoffe einen ruhigeren Leerlauf und vielleicht spritsparender zu fahren. Zur Zeit ist mein Leerlauf unruhig.
800 U/min sind bei einem Schaltgetriebe ja gut. Aber wenn der Motor richtig warm gefahren ist,pendelt sie  zwischen 900 u. 1000U/min. Auch der Verbrauch ist mir bei 14 l etwas zu hoch.
Für die Zündanlage Art.Nr. 485464 bei Limora habe ich mich entschieden ( nicht getunter Motor ), oder wäre ein andere besser.

MfG  Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #4 am: Mi.26.Dez 2012/ 22:26:03 »
Aha, Art.Nr. 485464. Welche Kennlinie ( siehe Seite 19 hier  http://www.limora.com/pdf/488161.pdf ) würdest Du denn für Deinen Motor wählen ?

Habe den Prospekt mal überflogen. Den Anpreisungen nach kann die 1,2,3, Zündanlage zaubern.  Um das zu können was behauptet wird bräuchte die Zündanlage diverse Sensoren am Motor. Hat sie aber nicht.

KC

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #5 am: Do.27.Dez 2012/ 17:02:02 »
Nabend,

ich habe in beiden E-Types die 123 drin. Würde ich immer wieder machen und möchte sie nicht missen. Beide Autos liefen problemlos mit dem Verteiler aber wir wollen ja das Geld im Umlauf halten.
Sehr stabiler Leerlauf und keinerlei Löcher beim beschleunigen oder ähnliches. Einfach einen Ticken besser als mit dem Verteiler. Abgesehen von der Wartungsarbeit die ja wegfällt.

An die Kurve wird man sich rantasten müssen.

Das H erlischt ebenso wenig wie die ABE, ebenso wenig wenn man Stahflex Bremsschläuche einbaut.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline BrettPritt

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #6 am: Sa.02.Feb 2013/ 14:38:28 »
wer sehr gute E-Zündungen für sämtliche britschen Oldtimer hat und auch über ordentliche Erfahrung verfügt, ist der Simon in Bromsgrove.
Ich habe seit Jahren für den LandRover  eine von ihm.....voll zufrieden, erspart lästige Einstellarbeiten und Benzin und macht sich so selbst bezahlt.
Anmailen, anfragen, beraten lassen, ist eine hochzuverlässige Eigenentwicklung von ihm...gibts als E-satz zum Selbsteinbau in den eigenen Verteiler oder aber als einbaufertigen Komplettverteiler oder auch im ganzen Set mit Hochleistungszündspule usw....dieses  123 Einstellen entfällt bei ihm und auch die überteuerten Apothekerpreise...

http://www.simonbbc.com/electronic-ignition-kits?zenid=7faeb71e66c3ef4542579a37a52a7bbf
« Letzte Änderung: Sa.02.Feb 2013/ 14:56:14 von BrettPritt »
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #7 am: So.03.Feb 2013/ 14:46:51 »
Geht es auch für den XJ12 Serie 3? Grüße

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #8 am: So.03.Feb 2013/ 19:30:58 »
Geht es auch für den XJ12 Serie 3? Grüße

Ich glaube die Serie 3 hat schon eine elektronische Zündung  :gruebel  :tongue!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 1,2,3 Ignition Zündanlage
« Antwort #9 am: So.03.Feb 2013/ 21:26:02 »
Hallo Karl Heinz,

ich habe auch nur Gutes bei den 6 Zylindern davon gehört.

@ Ilja, es gibt noch keine für den V12. Sie ist schon seit Jahren in Ankündingung. Das einzig interessante ist der Wegfall der rein Mechanischen Komponenten. Eine elektronische Zündung ist schon seit langem bei Jaguar angesagt ;)

Viele Grüße
Kai