Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche X308 Sovereign  (Gelesen 14371 mal)

Offline Ekki

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Suche X308 Sovereign
« am: Sa.24.Nov 2012/ 20:00:13 »
Liebe Jaguar-Freunde,

nachdem ein Freund für relativ kleines Geld einen 98er XJ 4.0 Sovereign 'geschossen' hat, den ich im Rahmen der Überführung rund 300 Kilometer chauffieren durfte, hat mich nunmehr das 'Katzenfieber' gepackt.
Im Prinzip habe ich relativ klare Vorstellungen - es sollte ein X308 mit 4 Liter-Maschine in der 'Sovereign'-Ausstattung sein, innen schwarz, außen am liebsten grün oder schwarz (OK, ich bin da flexibel - insofern: alles außer silber), Schiebedach, Laufleistung <200Tsd. Kilometer, LHD, möglichst ohne 'Wartungsstau'.
Fahrzeugstandort sollte bestenfalls irgendwo in Norddeutschland sein.

Natürlich ist mir klar, daß der Preis von einer Reihe von Faktoren abhängt: allgemeiner Zustand, Scheckheft, privater oder gewerblicher Verkauf - nur um mal ein paar Aspekte zu nennen. Ehrlich gesagt habe ich da noch keine klare Vorstellung - ich orientiere mich letztlich an den bekannten KFZ-Portalen. Dort rangiert die Spanne für solche Fahrzeuge von 'verdächtig günstig' bis (aus meiner Sicht) 'völlig utopisch'.

Aber bevor ich mich jetzt bei Autoscout24, mobile, usw. mit Leuten auseinandersetze, denen man mühsam aus der Nase ziehen muß, daß der Wagen (z.B.) nur im Notlauf fährt (ansonsten aber ganz wunderbar ist...), wollte ich erstmal die hiesige Community fragen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.


Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #1 am: So.25.Nov 2012/ 14:05:19 »
Hallo Ekki,

Du solltest darauf achten, dass der Wagen möglichst jung ist, am besten aus den Baujahren 2002 oder 2003 (gebaut wurde der X08 bis Mai 2003). Dann hast Du schon mal keine Sorgen mit dem berüchtigten Kettenspannern an den sekundären Nockenwellen - Steuerketten, die bei früheren Modellen aus Kunststoff gefertigt sind. Diese Kunststoff - Kettenspanner sind sehr anfällig für Rissbildung, die bis zu deren Zerstörung gehen kann. Zerstörte Kettenspanner an den sekundären Ketten ziehen einen kapitalen Motorschaden nach sich.

Rost kann auch ein Thema sein, also schau Dir einen möglichen Kandidaten bei der Besichtigung unbedingt auch von unten an. Achte besonders auf die Schweller, Radhäuser, aber auch die Scheibenrahmen.

Ein scheckheftgepflegter, technisch einwandfreier und weitgehend rostfreier Sovereign 4.0 aus 2002 oder 2003 wird preislich irgendwo zwischen 12.000 und 16.000 € liegen. So jedenfalls meine Beobachtungen aus dem September.
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline Ekki

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #2 am: Di.27.Nov 2012/ 19:38:29 »
...
Ein scheckheftgepflegter, technisch einwandfreier und weitgehend rostfreier Sovereign 4.0 aus 2002 oder 2003 wird preislich irgendwo zwischen 12.000 und 16.000 € liegen. So jedenfalls meine Beobachtungen aus dem September.

Hallo Ralf,

danke für Deine Tips.

Allerding wollte ich bei weitem nicht so viel ausgeben und muß insofern wohl auf ein älteres Modell zurückgreifen - selbst wenn ein Motorschaden quasi vorprogrammiert ist.  ;-)

Grüße
Ekki

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #3 am: Mi.28.Nov 2012/ 12:23:55 »
Hallo Ekki,

wenn Du noch Zeit und Geduld hast - hier werden immer wieder gute Autos von Forummitgliedern angeboten! Und das oft zu TOP- Preisen! Dann gibt es auch eine Hintergrundgeschichte zum Auto...

Nur mal so :whistling

Viel Glück :super

Beste Grüsse
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #4 am: Mi.28.Nov 2012/ 15:33:10 »
Hallo Ekki,

zum Motorschaden muss es ja nicht kommen. Wenn Du Talent und Lust zum selber schrauben hast (oder einen solchen Menschen kennst):

für vergleichsweise kleines Geld können die beiden Kettenspanner in Eigenarbeit gewechselt werden. Dazu gibt es hier im Forum eine ausführliche Anleitung vom Garagenwart.

Hier ist sie: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14732.0

So kann dann die Lebensdauer des für kleines Geld erworbenen älteren X308 erheblich verlängert werden. Noch ein paar lebensverlängernde Maßnahmen obendrauf wie ein Getriebeölwechsel (wenn etwa 120.000 km und mehr auf der Uhr stehen) oder eine Hohlraumversiegelung und Du kannst noch lange Freude an einer Katze aus Coventry haben. Klar, auch das kostet Geld, aber immer noch merklich weniger als das Einschweißen neuer Bleche oder eine Getriebereparatur.
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline Ekki

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #5 am: Do.29.Nov 2012/ 09:23:51 »
@Ralf
Danke für die Infos. Btw, ich bin 'E30-gestählt', daneben habe ich auch noch den hier
http://www.hellblazer.de/FB2.jpg
Und für ganz heikle Sachen, habe ich ein, zwei Buddies, die mir hilfreich zur Seite stehen könnten.

@Erik
Das eilt nicht. Das erste 'Strohfeuer' ist auch schon vorbei. Aber wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, werde ich bestimmt schwach. ;-)

Grüße
Ekki

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #6 am: Do.29.Nov 2012/ 12:37:52 »
Hallo Ekki,

Wow... das nenn ich ja mal V8 - toller Wagen :super :super :super
Und welchen E30 fährst Du???
M3 Evolution...? :whistling

Beste Grüsse
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Ekki

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #7 am: Do.29.Nov 2012/ 22:47:14 »
Hallo Ekki,

Wow... das nenn ich ja mal V8 - toller Wagen :super :super :super
Und welchen E30 fährst Du???
M3 Evolution...? :whistling

Beste Grüsse
Erik ;)

Hallo Erik,

ja, der Bird ist ganz schön geworden.

Re E30: nein, das ist ein ganz profaner 325i Touring, Bj. 89. Ich habe den Wagen seit 1992.
Ich wollte damit nur andeuten, daß der Unterhalt eines solchen Fahrzeuges in keinem Verhältnis stehen würde, wenn man da nicht gelegentlich selbst Hand anlegen würde.
Aber wem sage ich das... ;-)

Grüße
Ekki

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #8 am: Do.29.Nov 2012/ 23:02:33 »
Hallo Ekki,

ein E30 Touring ist ja auch schon sehr selten geworden :super
(Ich hoffe Du hast noch eine Heckklappe auf Reserve... :whistling)
Und als 325i auch nicht gerade langsam ...  als iX wäre es auch noch ein super Winterauto!

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #9 am: Do.29.Nov 2012/ 23:48:28 »
 :super

Schöner Feuervogel, Ekki!

 : ok*
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler