Autor Thema: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!  (Gelesen 13736 mal)

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« am: Di.16.Okt 2007/ 11:33:17 »
Hallo allesamt,

nach gründlicher Suche auf diversen Internetportalen wie "mobile" oder "autoscout" hatte meine Frau doch tatsächlich ein Winterauto für mich gefunden. Einen guten gebrauchten BMW 525 tds mit 72.928 km, garantiert echt und orginal, geschworen auf das Grab der Oma. Also ein gutes Arbeitspferd mit wenig Kilometer und relativ guter Ausstattung (Klima, Diebstahlalarm, FFB usw.) und 3 Vorbesitzer. Gekauft beim Händler um die Ecke. Probefahrt nix aufgefallen guter Gesamteindruck.

Gestern fuhr nun mein Schwager eine Runde und meinte das es in der Linkskurve ein komisches Geräusch gibt. Ein Freund der Familie mit dem ich den Wagen am Freitag holte meinte schon bei der Abholung das es ein relativ großes Lenkradspiel gibt. Fragen kostet nix und nun hab ich mit Vorbesitzer Nr. 2 telefoniert und der meinte, ja es wäre vor Jahren!!! ein neuer Tacho reingekommen so bei etwas mehr als 200.000 km!!!

Mir geht es ehr ums Prinzip, da man so was einfach nicht macht. Ja zugegeben es war bis heute ein "riesen" Schnäppchen und auch wenn ich kein Auto gebraucht hätte, hätte ich es gekauft. Aber ca. 200.000 km verschweigen das geht nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Wer hat auch schon mal so was erlebt, wie geht man da jetzt vor:

- erst Vorbesitzer abklappern, Rechnungen sammeln die die Mehrkilometer belegen
- gleich den großen Bruder zum Verkäufer schicken
- Anwalt mit der Sache betrauen (welcher ist der Richtige?) und auf Entschädigung warten

MMMMMhhhhhhhh, was würdet Ihr machen?  :gruebel

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #1 am: Di.16.Okt 2007/ 12:43:11 »
einen schönen guten Tag Mike,

das hat doch nichts mit Gier zu tun. Es ist eher das Gefühl ein Schnäppchen zu machen. Wer hat das nicht.
Wenn der Km-Stand im Vertrag schriftlich festgehalten wurde, dürfte es eigentlich auch keine Probleme mit dem Händler zwecks Rückgabe des Fahrzeugs geben.
Ich würde erst mal das Gespräch mit ihm suchen und ihn auf den Tatsächlichen Km-Stand aufmerksam machen.
Bin gespannt was er dazu sagt. Aber ich glaube deine Chancen liegen sehr gut das er den Wagen zurück nehmen muss.

liebe Grüße,
Sakis

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #2 am: Di.16.Okt 2007/ 12:48:47 »
Moin Mike,
was soll man da für Tips geben,keine Ahnung ehrlich gesagt.Da hat Du jetzt die Torte gefangen!
Der Händler wird sicher jedes Mitwissen am höheren Kilometerstand abstreiten,vielleicht wurde auch er schon betrogen.Schwierig die Wahrheit herauszufinden.Heißt es nicht irgendwo im Kaufvertrag "Kilometer lt. Tachostand"?Die Welt ist schlecht.......

Schöne Grüße
Ralf

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #3 am: Di.16.Okt 2007/ 13:46:22 »
Hallo Mike,

- erst Vorbesitzer abklappern, Rechnungen sammeln die die Mehrkilometer belegen

Kann nicht schaden, aber Du hast doch Vorbesitzer Nr. 2 als potentiellen "Zeugen", das dürfte erstmal reichen. Viel wichtiger wäre, dem Verkäufer nachweisen zu können, dass er das wusste. (vielleicht Vorbesitzer N. 3?)

- gleich den großen Bruder zum Verkäufer schicken

neeeeein

- Anwalt mit der Sache betrauen (welcher ist der Richtige?) und auf Entschädigung warten

jaaaa! :D Das sollte jeder halbwegs fähige Anwalt hinkriegen.

Viele Grüße
Axel

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #4 am: Di.16.Okt 2007/ 14:11:38 »
Hallo Mike,

schnellstmöglich die Sache nach Rücksprache oder durch einen Anwalt dem Händler bekanntgeben (Zeitfrage) und auf Rückwandlung bestehen. So würde ich, in Abhängigkeit von Vertrag und Sachlage, herangehen. Ich hoffe es ist nicht schon Wochen her....

Ähnliches hatten wir auch schon, konnten aber weder den orginalen km-Stand nachweisen, noch das Mitwissen des Händlers beweisen!

Viele Grüße & Glück
Kai

Offline gentleman

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • Et hätt noch immer jotjejange!
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #5 am: Di.16.Okt 2007/ 15:57:32 »
Hallo Mike,
meines Wissens spielt es beim Kauf vom KFZ-Händler KEINE Rolle, ob dieser von einer höheren Laufleistung, als auf dem Tacho angezeigt, wusste oder nicht. Wenn er den KM-Stand ohne einen Zusatz ( nur abgelesen, tatsächliche Laufleistung unbekannt o. ä.) in den Kaufvertrag eingesetzt hat, und sich - wie hier geschehen - herausstellt, daß der Wagen eine viel höhere Laufleistung hat, dann hat das Fahrzeug nicht die "vereinbarte Beschaffenheit" und somit einen Sachmangel, für den der Händler haftet. Da er diesen Sachmangel auch durch Nacherfüllung nicht beheben kann, ist hier die Möglichkeit der Wandlung des Kaufvertrages gegeben.
Also, auch meine Empfehlung: Den Kaufvertrag unverzüglich einem Anwalt vorlegen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Ingo

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #6 am: Di.16.Okt 2007/ 17:43:03 »
Moin gents,

da muss ich Ingo rechtgeben.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in einem Urteil Händler für sachkundig genug befunden worden sind, die tatsächliche Laufleistung eines Autos unabhängig vom Tacho-Kilometerstand feststellen zu können. Hierfür gibt es bei verschiedenen Fahrzeugmodellen ganz bestimmte Kriterien. Ein bekanntes Kriterium ist z.B. die Abnutzung der Grifffläche des Lenkrades.

Insofern: Schlag dem Händler vor, den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Willigt er nicht ein, geh zum Anwalt, benenne Deinen Zeugen, den Vorbesitzer X und bestehe auf einer Strafanzeige nebst Strafantrag wegen Betruges.

kind regards
Dietrich

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #7 am: Di.16.Okt 2007/ 18:11:58 »
Hallo Mike,

Ingo hat völlig Recht, für "Mängel" haftet der Verkäufer verschuldensunabhängig, nur steht in fast allen Kaufverträgen (wenn überhaupt der km-Stand erwähnt wird) mindestens der Zusatz "abgelesen" o.ä.

Das alles wird ein Anwalt aber mit Dir abklären, dafür isser ja da.

Wenn Du den Wagen dennoch behalten willst, kannst Du Übrigens an Stelle der Rückabwicklung auch den Kaufpreis mindern, u.U. auch Schadenersatzansprüche geltend machen.

Viele Grüße
Axel

Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #8 am: Di.16.Okt 2007/ 20:13:30 »
Hallo, Mike,

geh erstmal zum Händler und sprich mit ihm. Wenn er es selbst nicht bemerkt hat, wird er  :tongue! und mit Dir wahrscheinlich nach einer für alle befriedigenden Lösung suchen. Wenn nicht, kannst Du immer noch zum Anwalt gehen.
Die Wahrscheinlichkeit, Dich mit dem Händler zu einigen, dürfte ohne Anwalt größer sein.

Ob es nun ein Schnäppchen war oder nicht, ist egal. Der Händler hat seinen Preis drangeschrieben, für Dich war dieser o.K. Und beide wart Ihr Euch über den km-Stand einig. Da hat Sakis Recht, das hat nichts mit Gier zu tun, sondern nur mit einer (vermeintlich) günstigen Gelegenheit.

Gruß

Tom
 

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Verraten und Verkauft, wenn die Gier siegt!
« Antwort #9 am: Mi.17.Okt 2007/ 07:42:49 »
Guten Morgen,

danke für die Anteilnahme  :xxx. Möchte hier gleich nochmal deutlich machen das ich an einer Wandlung nicht im geringsten interessiert bin. Ich war zweimal beim Verkäufer (ca. 600 km) , ich habe Ihm ganz klar gesagt was ich davon halte be....... zu werden. Ich habe extra Urlaub genommen, weil er mir hoch und heilig versichert hat 73.000 wären echt. Mitlerweile habe ich das Auto gewaschen, geputzt und meine Duftmarke gesetzt. Der BMW will mit mir durch den Winter wie Napoleon nach Russland wollte.

Nun, gestern war ich bei BMW und die haben über eine Stunde versucht den km-Stand irgendwo rauszulesen, ohne Erfolg. Heute Morgen hat mir Vorbesitzer 2 die Rechnung vom Tachotausch gemailt (ist angehängt). Es sind also ein wenig mehr als 100.000 km auf der Uhr.

Erst dachte ich rufst den Verkäufer an, versuchst mal zu klären. Aber mitlerweile halte ich es wie Dietrich es meint (Verkäufer sagt er verkauft seit 10 Jahren), der Verkäufer hätte es wissen sollen, müssen. Auch wenn es ein Hinterhofhändler (Russe) war, jeder hat ein Stückweit Ehrlichkeit verdient. Vorurteile mal ganz außer acht gelassen. Ich will keinen faulen Kompromiss oder etwas "wo man sich in der Mitte trifft", ich möchte Widergutmachung des angerichteten Schadens und das der Kamarad was lernt, ich möchte mehr als er bereit ist zu geben!!!. Ich möchte das er mit der Schmach wie Simbads Buckelgeist bei jedem weiteren Verkauf an einen Kunden an mich oder seinen vermeintlich guten Deal mit mir denkt!!!

Axel danke für das Angebot, ich ruf Dich im Laufe des Tages an.  :bluemchen

Gruß
Mike

PS: Im Kaufvertrag steht => KM: 73.000, also nichts wie "abgelesen", "laut Tacho" usw.  8) :whistling
« Letzte Änderung: Mi.17.Okt 2007/ 13:32:06 von Kai Hoffmann »
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!