Autor Thema: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..  (Gelesen 6643 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« am: Mo.26.Mai 2008/ 17:48:47 »
 .. 20 h auf dem Bock gesessen, um meinen neuen Schatz XJ12 Bj 89 Westwinsterblue nach Hause zu holen.

Gemietet hatte einen 7.5 to von Lex in Berlin (Danke nochmal an Ralph für die Bezugsadresse).  Kleines, smartes Unternehmen diese Lex-Vermietung, guter Service und die Konditionen auch okay.  Auch gibts einen Vertrag mit Kleingedrucktem.  Hätte ich vorher lesen sollen.

Freitag abend das Schlachtschiff geholt und dann das Problem - wohin damit? Nach etlichen Ehrenrunden rund um den Ernst-Reuter-Platz hatte ich dann eine Lücke erspäht.  Ich parke vorwärts ein und - rumms, schepper, ach du Heimatland!

Hinter mir stand ein Smart mit abgerissenem Kotflügel. Es war spät und keine Sau weit und breit zu sehen. Ich hätte also verduften können. Nun bin jedoch ich 1 ehrlicher Mensch.  Und so überkam mich ein dummes Gefühl, als die Polizei mich wegen meiner Nettigkeit über den grünen Klee lobte, mir polizeilicherseits bestätigte, was für ein guter Mensch ich bin, da ich mich gemeldet hatte. Andere hauen ab und kommen fast immer durch damit. Soweit, so gut.

Bei der Rückgabe des Mietwagens gestern Abend melde ich den Zwischenfall. "Was -?", kriege ich zu hören, "warum haben Sie den Schaden nicht sofort gemeldet!" Auch wenn das Geschäft bereits geschlossen war, hätte ich die NotfallNummer anrufen müssen.  Und jetzt soll ich 850 Euro Konventionalstrafe zahlen, so steht's im Kleingedruckten. 

Nun gut, das werde ich erstmal prüfen, ob wirlich eine Vertragsverletzung vorliegt, die mit Sanktion belegt werden kann. Der Schaden ist übrigens vom SMART auf 750 Euro festgestellt.

p.s. Die Fahrt mit XJ12 huckepack hat was. An jeder Tankstelle große Neugier und unvermittelt kommt man ins Gespräch .. "so ein schönes Auto .. " und "Viel Erfolg"

Mit Erfolg will ich zunächst mal die 850 Euro verteidigen, nämlich meine -: Peter



« Letzte Änderung: Mo.26.Mai 2008/ 18:04:22 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #1 am: Mo.26.Mai 2008/ 22:12:02 »
Hallo Peter,

viel Erfolg bei der Klärung. Vielleicht gibt es eine kulante Regelung.

Wenn Du mit der Verteidigung der Euronen fertig bist, würden mich ein paar Bilder der neuen Errungenschaft interessieren.

Viele Grüße,
Günter 2

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #2 am: Di.27.Mai 2008/ 08:22:52 »
 Hallo Günter,

hier das Einstandsbild. Das Weitere folgt dann wohl in einem Jahr.  Obwohl der Wagen 4 Jahre im Freien stand, ist die Substanz ganz außerordendlich - und das für den Gegenwert von 9 Tankfüllungen. Da kann maN einfach nicht Nein sagen.  Himmel hängt nicht, Kotflügel ohne Rost, vorderer Schreibenrahmen auch absolut rostfrei, hinterer Scheibenrahmen zeigt an einer Stelle auf einer Länge von 4 cm eine leichte Ausblühung.  Sitze  tadellos, das Holz auf der Konsole mit kleineren Rissen, ansonsten innen sehr sauber und es müffelt nicht.  Kofferraum absolut trocken (Abdeckplatte  nicht verworfen; komplettes Bordwerkzeug mit Wagenheber im Wollsack - absolut selten so ein Fund).  Außernschweller okay. Dreiecksabschlüsse sind durch und vermutlich auch die Innenschweller. Maschine springt an und läuft kalt gleichmäßig, warm jedoch sägt er im Leerlauf, die üblichen Verdächtigen.  Bremsen ohne Funktion, kein Druck und alles in allem nichts dramatisches meint -: Peter

Six Six

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #3 am: Mi.28.Mai 2008/ 18:39:36 »
Hallo Peter,

Schönes Kätzchen, gratuliere! Hoffentlich sind nicht zu viele versteckte Grausamkeiten drin.


Bei der Rückgabe des Mietwagens gestern Abend melde ich den Zwischenfall. "Was -?", kriege ich zu hören, "warum haben Sie den Schaden nicht sofort gemeldet!" Auch wenn das Geschäft bereits geschlossen war, hätte ich die NotfallNummer anrufen müssen.  Und jetzt soll ich 850 Euro Konventionalstrafe zahlen, so steht's im Kleingedruckten. 


Also da würde ich mich auch sträuben. Sieht mir sehr nach einer "überraschenden Klausel" aus.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Axel

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #4 am: Mi.28.Mai 2008/ 23:14:52 »
Hallo Axel, in der Tat ein gutes Stück. Ich war angenehm überrascht,  hatte ich doch meine Erwartungen auf normalnull justiert - bei dem Preis.  Nix mit Schlachten. Das andere per PM.

Auguste, Amalie und Luise sind schöne Namen für diese alten Damen, nicht mehr ganz in der Zeit, dafür passend und distingué.  Das erleichert die Schlüsselverwaltung, und so bleibt  sogar noch die Option auf  Henriette, Sophie und Charlotte - : Peter


Six Six

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #5 am: Do.29.Mai 2008/ 06:49:24 »
Hallo Peter,

HERZlichen Glückwunsch... das "Mädel" macht auf dem Foto einen sehr guten Eindruck, ich drücke dir den Daumen, dass es hält, was es dort verspricht. :bluemchen

Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #6 am: Do.29.Mai 2008/ 09:02:22 »
Hallo Peter,

so einen Autofund finde ich ja immer sehr interessant. Wie wäre es mit einem vorher-nachher-Bericht? Vielleicht mit ein paar Bildern. Freue mich auf Deine Erfahrungen mit dem Wagen.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #7 am: Fr.30.Mai 2008/ 08:33:11 »

Hallo Egon und Daniel,

danke für die Blumen. Ich werde sehen, wieviel Meter Draht die Dame verlangt, und sicher gibt's das eine und andere Aha-! , das gehört dazu.  Ich werde über die Fortschritte berichten.

Aus dem Mädchenpensionat -: Peter

 

Six Six

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #8 am: Fr.30.Mai 2008/ 09:44:01 »
Zitat
Aus dem Mädchenpensionat -: Peter

Na Peter,

dann her mit den kleinen Engländerinnen. :whistling :Cool2*

Gruss ins Mädchenpensionat
Egon ;)



Jeder so, wie er mag.

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Auf hoher See oder auf dem Abschleppwagen ..
« Antwort #9 am: Fr.30.Mai 2008/ 10:39:26 »
Hallo Peter,

das Stück sieht auf dem Bild wirklich noch gut aus.

Auf die Foto-Story "Das Mädchenpernsionat: wie ich die kleine Engländerin auf Vordermann brachte" wäre ich auch gespannt.   :whistling :whistling :whistling

Halte uns auf dem Laufenden.

Viel Spaß & Erfolg,
Günter 2