Autor Thema: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz  (Gelesen 24544 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« am: Fr.26.Sep 2008/ 08:11:21 »
Hallo zusammen,

hier wollte ich Euch mal teilhaben lassen an einer kleinen Odyssee - ich habe mich schlicht erkundigt, wie ich ein Fahrzeug in der Schweiz kaufen kann - und dann korrekt nach Deutschland bringe. Anruf beim Zoll. Ich hatte vor, den Wagen über Bregenz-Lindau einzuführen.
"Also auf eigener Achse an die Grenze bringen wird schwierig. Deutsche Kurzzeitkennzeichen sind in der Schweiz offiziell nicht zugelassen (nur rote Nummern) - und daher darf ich damit eigentlich nicht an die Grenze fahren." Auf meine Frage, ob mir der Vorbesitzer denn das Fahrzeug an die Grenze bringen kann meinte die nette Dame, das ginge auch nicht, denn dann wäre der Wagen ja angemeldet - und damit nicht verzollungsfähig. Toll. Außerdem würde ich ja Kfz-Steuerhinterziehung begehen, wenn ich den Wagen auf deutschem Boden bewege. Aha, das kann zwar schon einmal nicht sein, denn sonst begeht jeder andere, der in Deutschland mit einem Kurzzeitkannzeichen fährt ja auch Steuerhinterziehung. Nächstes Problem. EUR.1-Bescheinigung. Wo kriege ich die her - vom Händler. Ich kaufe aber von privat. Also bei Speditionen gäbe es diese. Aber am Besten würde ich mich jetzt ohnehin mal an das Zollamt Basel oder Waldshut-Tiengen wenden, die wüßten da genauer Bescheid.
Also in Waldshut-Tiengen angerufen. Die Aussagen waren ähnlich, wegen der Bescheinigung wurde mir aber gesagt, daß es an der Grenze ansässige Speditionen gäbe. Versucht, diese zu kontaktieren, aber alles mit mäßigem Erfolg. Autotransporte mit Verzollung machen sie nicht, letzten Endes meine Frage immer noch offen, wie ich den Wagen an die Grenze kriege. Eine Lindauer Spedition meinte, ich solle mich am an ein Unternehmen in Bregenz wenden. Das habe ich dann mal bleiben lassen, warum noch einen dritten Staat mit ins Boot nehmen?
Dann hatte ich einfach mal angefangen, nicht mehr nach Speditionen in Grenznähe zu suchen, sondern sog. Importspeditionen. Die meisten sind zwar auf's USA-Geschäft fixiert - aber eine in München konnte ich dann finden, die genau sich um mein Anliegen kümmert. Immerhin ein Anfang - Kostenpunkt für Transport, alle Dokumente und Zollabwicklung ca. 700 Euro. Dann kam ich auf die Idee, mal einen Autohändler der in Freidrichshafen ansässig ist und viel Fahrzeuge aus der Schweiz importiert, zu fragen, was er für die Überführung und Erledigung der Formalitäten will. Ca. 700 Euro, incl. TÜV und aller Dokumente für's H-Kennzeichen. Das wäre dann meine erste Wahl gewesen.
Wenn ich das Ganze jetzt mal rückblickend betrachte frage ich mich schon, in welchem Jahrhundert  wir eigentlich leben. Es muß doch möglich sein, ein Auto in der Schweiz (ab Platz) zu kaufen und zu überführen. Von privat an privat. Oder muß der Privatverkäufer mir den Wagen mit seinen Kennzeichen nach Deutschland auf's Binnenzollamt bringen, wir dort den Kauf (vor den Augen des Beamten) abwickeln, er die Kennzeichen wieder mitnehmen, den Wagen abmelden - und ich dann verzollen? Das kann es doch nicht sein.

Viele Grüße,

Marcel.
« Letzte Änderung: Fr.26.Sep 2008/ 13:57:26 von Dietrich »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #1 am: Fr.26.Sep 2008/ 09:01:03 »
Hallo Marcel,

ist der Friedrichshafener Händler der KFZ Zimmermann?
Über den ist mein auto aus der Schweiz zum Vorbesitzer gekommen.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #2 am: Fr.26.Sep 2008/ 09:03:33 »
Hallo Daniel,

wenn Du den Namen schon nennst, es ist Herr Zimmermann! Falls mal jemand solch eine Odyssee vor sich hat, kann er dort mal anfragen.
Von dem ist auch der rote, mit dem wir am Samstag nach Kölle kommen werden.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #3 am: Fr.26.Sep 2008/ 09:34:46 »
Hallo,
ich habe im Sommer aus der Schweiz ein Fahrzeug importiert. Ich hatte vorher mich zwei mal persönlich beim Zoll in Kassel erkundigt und trotzdem alles falsch gemacht, da der Zoll nicht in der Lage war eine verständliche Auskunft zu geben.
Ich habe den Wagen vom Privatverkäufer nach Weil am Rhein bringen lassen und bin mit schweizer Nummern nach Kassel und dann mit einer Ursprungserklärung zum Zoll und habe dann blöd geguckt.
Ich hätte das Auto persönlich beim Zoll an der Grenze abfertigen lassen müssen. Diese Auskunft habe ich dann vom Hauptzollamt in Giessen bekommen.
Eigentlich ist der Zollschuldner aber der Verkäufer gewesen, da er den Wagen nach Deutschland eingeführt und in Deutschland mit mir den Vertrag und die Kaufabwicklung gemacht hat. Das habe ich dem Zoll allerdings nicht erzählt.
Ich kann also nur empfehlen das jeweils zuständige Hauptzollamt zu befragen und sich den Namen des jeweiligen Mitarbeiters zu notieren.
Letztendlich mußte ich Zoll zahlen, was bei anderer Abwicklung nicht nötig gewesen wäre, da der Wagen aus EU Produktion stammt und jetzt wieder in die Eu eingeführt wird und der Wert unter 10.000 € lag.
Gruß Rüdiger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #4 am: Fr.26.Sep 2008/ 09:52:57 »
Hallo Rüdiger,

ich habe insgesamt 2 Stunden am Mittwoch am Telefon gesessen - um mir letzten Endes sagen zu lassen, daß es keine offizielle Möglichkeit gibt, als Privatmann den Wagen nach Deutschland zu bringen. Mir hat zwar gestern der Verkäufer gesagt, daß er auf einer Dienststelle des Kantons ein schweizer 5-Tageskennzeichen für mich beantragen kann - und das hätte mit Sicherheit auch einen Pferdefuß gehabt.
Die notwendige EUR.1 Bescheinigung erhältst Du wohl an der Grenze bei Speditionen. Aber der Wagen müßte dann abgemeldet sein. Wenn die dort auf schweizer Seite wenigstens ein Büro hätten zur Abmeldung eines Kfz. Mich stört vor allem, daß unser Staat alles versucht zu reglementieren, aber letzten Endes mit der Schweiz kein Abkommen hat, wie man als Privatmann legal ein Fahrzeug ab Platz kauft (ich könnte mutmaßen, daß es ihm darum geht, die 10% Zoll zu kassieren).
Der Wagen, den ich besichtigte, war auf jeden Fall voll fahrbereit mit gültiger Veteranen-MFK - sogar Reifen mit dem Index "W" waren montiert.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #5 am: Fr.26.Sep 2008/ 09:57:53 »
Hallo Marcel,
da es so schwierig ist, würde ich mir von dem Privatmann eine Zollrechnung ausstellen lassen und den Wagen einführen und dann hier verzollen.
Was machst du nun?
Gruß Rüdiger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #6 am: Fr.26.Sep 2008/ 10:10:36 »
Hallo Rüdger,

ich habe den Wagen aus anderen Gründen nicht genommen. Ansonsten hätte ich das über den Friedrichshafner Händler abwickeln lassen. Zollrechnung nützt Dir nichts, Du kriegst den Wagen nicht auf legale Weise als Privatmann an die Grenze. Zumindest konnten sie mir vom Zoll keine Auskunft geben, wie ich das anstelle. Vielleicht mit einem Zugfahrzeug, das eben mal 2.5 Tonnen an den Haken nehmen darf, in die Schweiz einreisen und ihn dann auf dem Hänger rüber fahren. Sonst kannst Du einen schweizer Händler fragen, ob er Dir den Wagen hinfährt.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: In der Schweiz nach keinem Fahrzeug mehr suchen, das ist das Einfachste. Zumindest solange, bis ich einen gangbaren Weg entdecke, einen Wagen zu importieren. In meinem Falle mußte es obendrein auch noch zügig gehen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #7 am: Fr.26.Sep 2008/ 11:02:51 »
Hallo,
ich hatte das Glück, dass der Wagen noch angemeldet war und der Verkäufer mir die Nummern mitgab. So gab es da kein Problem. Sonst bleibt wahrscheinlich nur ein schweizer Kurzkennzeichen.
Gruß Rüdiger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #8 am: Fr.26.Sep 2008/ 11:12:09 »
Hallo Rüdiger,

Du konntst ein in der Schweiz angemeldetes Fahrzeug verzollen?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #9 am: Fr.26.Sep 2008/ 11:25:51 »
nein,
ich habe den Wagen mit schweizer Nummer eingeführt und dann hier verzollt, nachdem die schw. Nummern schon wieder in der Schweiz waren. Ob das Fahrzeug in der Schweiz noch gemeldet war oder nicht, hat niemanden interessiert.
Ich hätte laut Hauptzollamt den Wagen mit schw. Nummern an der Grenze deklarieren und zur Verzollung anmelden müssen. Dann hätte ich auch die 10 % gespart. Da das Fahrzeug aber schon in der BRD war, war die Zollschuld schon entstanden und ich mußte zahlen.
Gruß Rüdiger