Autor Thema: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz  (Gelesen 24547 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #20 am: Sa.27.Sep 2008/ 12:23:37 »
Hallo Marcel,
da bin ich mal gespannt.
Gruß Rüdiger

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #21 am: Sa.27.Sep 2008/ 13:19:23 »
Ich auch ... und solltest Du eine Antwort bekommen, so wäre das der Beweis dafür, dass der Mann sonst nichts zu tun hat. Ich stelle mir gerade vor, wie Herr Schäuble versucht, haufenweise Anfragen und Beschwerden in Verbindung mit irgendeinem Hobby oder Problem eines Bürgers durchzuarbeiten. Die Leute vom Zoll können einem Leid tun. Jedes Jahr mehrere Milliarden Waren verschiedenster Art, vom Auto bis zur Zahnseide aus China, die aus dem EU-Ausland verschickt, transportiert oder sonst wie über die Grenze kommen. Personalmangel, kein Budget, keine Ausstattung - viel Spaß.

Viele Grüße,
Heiko

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #22 am: Sa.27.Sep 2008/ 15:36:18 »
Hallo Heiko,
da hast du Recht. Hier in Kassel sind die Zöllner in armseligen Bruchbuden untergebracht. Die Gebäude sind für irgendwas mal Gebaut worden, aber nicht als Büros. In der Privatwirtschaft ist so etwas kaum zu finden.
Gruß Rüdiger

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #23 am: Sa.27.Sep 2008/ 23:21:56 »
Was ich an dieser Diskussion nicht begreife ist, dass tausende Osteuropäer Autos in Westeuropa gekauft (ja die gab es  :+++ ) haben und diese Autos problemlos ausgeführt haben.
Da fragt man natürlich zuerst einmal, wie sind die Exportbedingungen im entsprechenden Land ??? Es muß doch auch in der Schweiz grenzüberführende Nummern mit begrenzter Zulassungsdauer geben. ???
Auch wenn es keine Autos waren, hat die Ausstellung eines T1 Papiers bei einer Spedition (Büros gibt es an jedem Grenzübergang ins nicht EU-Europa) max 50DM gekostet (mein Im-/Export ist schon paar Tage her ) und erst zuhause wurde MwSt etc gezahlt. Für mich ist ein Auto eine normale Ware, hier kann selbst fahren nur einen kleinen Unterschied bringen :gruebel

Bei Ausfuhren aus dem EU-Raum von Fahrzeugen auf Trailern wurde auch gerne der Motor ausgebaut und das Fahrzeug dann als Ersatzteil ex-/importiert. Ich weiss aber nicht, ob deutsche Gesetzgebung dies auch zulasst, aber eine Idee wäre es doch  :Cool2*

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #24 am: So.28.Sep 2008/ 07:52:29 »
Einen schönen guten Morgen,

es ist wirklich affig, was ich am Mittwoch mittag erlebte und eigentlich lächerlich. Ich kam mir vor wie bei Asterix, als er im Film "Sieg über Rom" ein Formular in diesem römischen Beamtenhaus besorgen mußte. Vielleicht sollte ich den Spieß mal umdrehen und wieder beim Zoll in Waldshut/Tiengen anrufen und erzählen, daß mir eine andere Zollabwicklung seitens des Binnenzollamts genannt wurde... . :D
Ich werde direkt ans Bundesinnenministerium schreiben, per Einschreiben, und dann müssen sie mir auch antworten. Ich gehe mal nicht davon aus, daß Herr Schäuble den Brief verfassen wird, aber das was in dem Brief steht muß dann auch Hand und Fuß haben. Mehr will ich auch nicht erreichen.
Vielleicht nenne ich als Beispielfahrzeug auch nicht einen Daimler, obwohl er als Badner dann eigentlich nicht davon ausgehensollte, daß es sich um einen Benz handelt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #25 am: So.28.Sep 2008/ 10:27:25 »



Ich werde direkt ans Bundesinnenministerium schreiben, per Einschreiben, und dann müssen sie mir auch antworten.

Hallo Marcel
das einzige was die müssen,ist sterben und auf Toilette gehen.Also mach Dir da mal keine große Hoffnungen.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #26 am: So.28.Sep 2008/ 10:44:54 »
Marcel, bevor du noch in der Klapse landest, lese mal diese 2 Links.
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=print&sid=243

Im übrigen wird - wie ich schon mehrfach gehört habe -  das deutsch Kurzzeitkennzeichen in der Schweiz zumindest toleriert.
Siehe auch hier:
http://www.zollernalbkreis.de/servlet/PB/menu/1196624/index.html

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #27 am: So.28.Sep 2008/ 10:52:51 »
Moin Marcel,

ich denke, das BMI wird wird das Schreiben an das BMF weiterreichen. Der Zoll zählt meines Wissens zur Finanzwelt.

kind regards
Dietrich

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #28 am: So.28.Sep 2008/ 11:36:57 »
ich denke, das BMI wird wird das Schreiben an das BMF weiterreichen
Ich denke, der BMI wird das Schreiben in die Rundablage befördern.

Offline BrettPritt

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #29 am: Di.17.Mai 2011/ 15:48:21 »
Zu dem Thema mit schweizer Autos in der EU fahren gibts gerade mal wieder sehr nette Berichte, bzw. bürokratische Stilblüten und nicht nachvollziehbare Bürokratieauswüchse. Obwohl sich die besitzverhältnisse nicht geändert haben und auch keine Einnahmen aus Vermietung oder Verpachtung entstehen passiert dann so ein legalisiertes  Raubrittertum

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1336334/Zollschuld-Vorsicht-mit-Schweizer-Autos#/beitrag/video/1336334/Zollschuld-Vorsicht-mit-Schweizer-Autos

http://www.rheintaler.ch/ostschweiz/stgallen/rheintal/rt-au/-Unverzollte-Fahrzeuge-sind-tabu;art168,1522676
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.