Autor Thema: TÜV-Abnahme ohne Mängel  (Gelesen 22993 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #20 am: Di.28.Okt 2008/ 18:24:55 »
Auf meinen Anruf hin war der zuständige Herr sehr freundlich und zuvorkommend.

Moin Dietrich,

das ist ja schonmal was. Das ist auch nicht unbedingt selbstverständlich... :)

Grüße
Ingmar

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #21 am: Mi.29.Okt 2008/ 14:51:44 »
Moin moin,
habe mir auch schon so manches Auto über Internet ersteigert oder auch einfach telef. gekauft. Teilweise auch mit recht weiten Anfahrten (gerade jetzt vergangenen Samstag aus Bad Tölz). Aber auf TÜV und AU habe ich mich NIE verlassen. Die Berichte sind nur wichtig das Kfz sofort anmelden zu können (sehe ich wie Thorsten). Bislang hatte ich offenbar immer Glück, aber...
- als erstes stelle ich mir einen Fragenkatalog zusammen, der
  aus eindeutigen Fragen besteht.
- diese Fragen sind auch eindeutig zu beantworten.

Wenn das nicht der Fall ist - Finger weg!
 
Auf jeden Fall Auto unbedingt selber abholen und im Zweifelsfall stehen lassen (egal wie sehr man sich in das Auto verliebt hat).

Übrigens gabs doch gestern Abend bei Akte 08 einen Bericht, der ähnlich aufgestllt war.

Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #22 am: Mi.29.Okt 2008/ 16:37:56 »
Moin Carsten,

den Artikel von sat1 Akte 08 hätte ich mir gerne mal angesehen. Klappt aber leider nicht auf deren website.

kind regards
Dietrich

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #23 am: Mi.29.Okt 2008/ 19:11:32 »
Hallo Dietrich,
direkt mit Deiner Erfahrung kann man das wohl nicht vergleichen, aber der
Kernpunkt ist der gleiche.
Es ging um ein 20 Jahre altes rotes Cabrio (TOYOTA oder so) mit frisch TÜV und AU. Ein älteres, wohl nicht gerade vermögendes Ehepaar wollte sich einen Traum erfüllen. Der Wagen hatte Mängel (Buchsen der Vorderachse, gekürzte Federn, kotflügelschleifende Reifen beim Lenkeinschlag. Ölverlust und fehlende Lambda-Sonde etc.), die sicher nicht erst kürzlich aufgetreten sind. Es wurde nachgehakt von SAT1 und es kamen einem die gleichen Gedanken, die Du auch hattest.
Allerdings wurde dieser Beitrag m.E. künstlich aufgebauscht, denn ein 20jähr. Cabrio mit vollem TÜV und AU bekommt man eigentlich nicht für 1.350,00 EUR. Das da irgendein Haken bei sein mußte, ist doch eigentlich klar.
Aber wie auch immer...ich gebe nix auf TÜV-Berichte...
Hauptsache anmelden geht.
Gruß aus der kalten Nordheide
Carsten
 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #24 am: Do.30.Okt 2008/ 14:07:37 »
Moin Carsten,

wie äusserte sich denn der TÜV dazu ? Gab´s eine Quintessenz ? Wurde das Interesse der Verkehrsverwaltung an verläßlichen HU angesprochen ?

kind regards
Dietrich

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #25 am: Do.30.Okt 2008/ 14:46:13 »
Hallo Dietrich,
der Mann, der die AU durchgeführt hat, sagte, daß zum Prüfzeitpunkt alles okay war und er könne sich das nicht erklären.
Der TÜV-Mann (oder besser KÜS) wurde befragt und äußerte sich freundlich, daß er zu dem Thema nichts sagen werde und das SAT1 sich an die Zentrale in Essen (?) wenden solle.
Im Abspann des Berichtes war dann nur ein unglückliches Ehepaar zu sehen.
SAT1 will zwar weiter nachhaken, aber ich glaube, das man nicht mehr viel davon hören wird.
Bist Du denn schon etwas weiter gekommen?
 
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #26 am: Do.30.Okt 2008/ 15:46:54 »
Moin Carsten,

die Sache ist natürlich peinlich für KÜS.....

In meiner Sache prüft der TÜV intern, wie es dazu kommen konnte. Ich gehe mal davon aus, dass jeder, und natürlich auch ein noch so genauer TÜV-Prüfer, einen schlechten Tag haben kann.

Ist die Sache allerdings kein Versehen, handelte es sich um Urkundenfälschung bzw. "mittelbare Falschbeurkundung". Davon gehe ich aber nun wirklich nicht aus.

Wusste der Verkäufer davon, handelt es sich zusätzlich um Betrug. Was zu beweisen wäre...

kind regards
Dietrich

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #27 am: Do.30.Okt 2008/ 16:18:15 »
Hallo Dietrich,
die Sache mit dem Betrug stimmt - aber in der Realität läuft das anders.
Ein guter Freund von mir hat sich vor 9 Monaten einen BMW 320i mit 120 TKM gekauft. Zufällig fiel ihm 4 Wochen später beim Papiere durchsehen auf, daß die KM-angabe beim letzten HU-Bericht durchgestrichen/unkenntlich gemacht wurde. Er hat dann bei TÜV angerufen und nachgefragt...und siehe da: der BMW hat 250 TKM runter. Dann ging die "Rechtsanwalts-Geschichte" los mit Kauf wandeln usw.
Anzeige wg. Betrug wurde auch erstattet, aber nach 6 Wochen wg. "Geringfügigkeit" wieder eingestellt. Das Ganze entwickelt sich zu einer endlosen Geschichte.
Auf jeden Fall hat der Verkäufer (Betrüger?) auch in diesem Fall nicht allzuviel Ärger zu befürchten. So ist das eben in Deutschland.
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #28 am: Di.04.Nov 2008/ 16:02:16 »
Moin Carsten,

einen derartige Betrug mit manipulierten Kilometern hatte ich ebenfalls mal. Ich habe es erst in Folge einer schadhaften Zylinderkopfdichtung festgestellt.

Verkäufer seinerzeit war ein Polizist, der die Bohrmaschine nutzte. Peinlich und teuer für ihn: Die Zylinderkopfreparatur hat er übernommen.

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: TÜV-Abnahme ohne Mängel
« Antwort #29 am: Di.04.Nov 2008/ 16:17:27 »
Moin gents,

der TÜV hat sich gemeldet und mir telefonisch zunächst mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit der Haftpflichtversicherung die folgenden Punkte übernommen werden: Kosten für sie Berichtigung der Fahrzeugpapiere inklusive Kosten für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung (70€), Kosten für die kürzlich von mir erfolgte HU (50€) und Tausch der hinteren roten Positionsleuchten gegen gelbe.

Der Ölverlust zum Zeitpunkt der vorangegangenen Hauptuntersuchung wird dementiert. Hier wird darauf hingewiesen, dass offensichtlich der Auftraggeber den Ölverlust zuvor kaschiert haben wird und er deshalb nicht aufgefallen ist.

Die Bremsscheiben haben die Verschleißgrenze nicht erreicht. Die Verwschleißgrenze bei innenbelüfteten Schreiben liegt bei 2 mm Abrieb je Seite, gemessen am Grat. Ich habe dies nachgemessen und tatsächlich eine Abnutzung von lediglich 1,5 mm je Seite festgestellt, so dass ich nach Auffassung des TÜV noch zwei Jahre mit Tempo 250 durch die Gegend braten kann.

Die Hardyscheibe war seinerzeit ebenfalls nicht defekt. Denn diese Hardyscheibe besteht aus Gummi und der wird im Laufe der Zeit spröde und reißt dann urplötzlich, insbesondere wenn das Auto länger gestanden hat.

Die defekte Felge und der einseitig bis fast zum Slick abgefahrene Reifen waren damals ebenfalls nicht am Auto. Diese müssen nachträglich montiert worden sein.

Das Nebellicht hat seinerzeit funktioniert. Und im linken Schreinwerfer befand sich keine  Flüssigkeit. (Beide Fehlfunktionen habe ich beim Kauf in Kauf genommen - damit bzw. mit der Reparatur der Fehler kann ich leben).

Die Sache stinkt gewaltig: Entweder der TÜV-Prüfer hat den Zustand des Autos falsch beurkundet, oder der Verkäufer hat das Auto zur Vorführung des TÜV bzw. anschließend manipuliert. Das wäre Betrug. Quod erat demonstrandum. Aber das wäre dann die Sache der Staatsanwaltschaft in Memmingen, Berlin, Hannover oder Bremen.....

kind regards
Dietrich