Autor Thema: Motorschaden nach Regenschauer  (Gelesen 14202 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #10 am: Sa.15.Aug 2009/ 13:46:08 »
Moin Marcus,

schei** Geschichte.

Kenne ich mich (leider) mit aus....

Nur war ich selber schuld.

Ich kann da Detlef nur zustimmen.

Egal was du vorhast (Motor wechseln oder reparieren), such dir einen "Spezialisten" außerhalb von Jaguar, sonst wird es wohl nicht bezahlbar...

Zum Rechtlichen kann ich mich nicht äußern - damit kenne ich mich leider nicht aus.

Auf alle Fälle ein glückliches Händchen

wünscht

Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #11 am: Sa.15.Aug 2009/ 16:17:52 »
Hallo Marcus,

auch ich gehöre zu den Jaguarfahrern, die Erfahrungen mit einem Motorschaden (klemmenden Kolben) erleben durften, obwohl eine 12 Zylindermaschine theoretisch unkaputtbar ist.

Eine der Ursachen war möglicherweise die wiederholte "Nuddelei", weil der Motor nicht anspringen wollte, und als er dann ansprang, erfolgte die Fahrt - auch wenn nur wenige Kilometer - mit reduzierter Zylinderzahl (Ursache eine defekte Verteilerkappe).

Das dabei die Zylinderwände "reingewaschen" wurden (Startpilot "reinigt" besonders gut), was dann später bei ca.160km/h zu 4 "Kolbenklemmern" führte, ist nachvollziehbar.

Ich hatte das Glück, einen versierten Fachmann zu kennen, der die Maschine wieder - sehr kostengünstig - repariert hat.

Inzwischen habe ich weitere 8.000km damit zurückgelegt, und die Kosten sind längst vergessen, besonders deshalb, weil die 8000km ein sinnlicher Genuss der besonderen Art waren.

Hätte ich ein modernes Auto, das mir auch nur annähernd einen solchen sinnlichen Genuss bereiten würde, würden die Leasingkosten für dieses Auto, schon nach 2 Monaten die Kosten der Motorrevision übersteigen.

Also Augen zu und durch... und so schnell wie möglich wieder GENIESSEN. :Cool2*

Gruss Egon :xxx

Jeder so, wie er mag.

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #12 am: Sa.15.Aug 2009/ 17:41:15 »
Kar, die Investition ist auch erstmal zweitrangig. Nur wenn ich Ansprüche haben sollte, will ich natürlich nichts tun um die die zu verwirken. Das mit dem genießen ist ja eigentlich auch das Schlimmste. Da lechzt man dem nächsten Sommer entgegen, verteilt seinen Jahresurlaub extra auf die warmen Wochen. Träumt von Fahrten mit offenem Schiebedach und dann ist am 11.6. ist der Traum ausgeträumt. Fünf Wochen Urlaub verteilt über Juni, Juli und August, in der Zeit konnte ich den Wagen genau 4 Tage fahren, und an denen war auch noch das Wetter nix. Leihwagen, naja der Alpha von der Werkstatt ist nicht wirklich zu verachten, den Fahre ich dieses Wochenende auch noch. Das ist ein 156er Kombi, Diesel aber 175 Pferdchen, Sportfahrwerk, Sechsganggetriebe… müßte lügen, wenn der keinen Spaß machen würde, aber halt kein Vergleich zum genügsam relaxten dahinblubbern mit meinem Daimler. Und dann hatte ich zwischendrin noch die Höchststrafe: 3 Wochen untermotorisierten Golf Diesel (sorry an alle Golfsympathisanten) das ist seelische Grausamkeit erster Klasse. Dann schaust Du auf den Kalender und siehst die Tage und Wochen verstreichen, und du hoffst vielleicht morgen, irgendwann nur noch vielleicht nächste Woche, und dann ist dir klar, diese Saison ist gelaufen. Mir ein bisschen Glück noch ein Paar warme Herbsttage.
Naja, Eure Beiträge sind schon mal generell aufmunternd, anscheinend ist’s ja doch kein Hexenwerk den Motor überholen zu lassen, und Fachkundige für diese Arbeit scheinen auch nicht so spärlich gesät.  Ich habe jetzt auch schon einige Tipps bekommen wer als zukünftige Werkstatt meines Vertrauens in Frage kommt.
Ich suche mir auch so einiges aus dem restlichen Forum zusammen, aber ich bin nach wie vor glücklich über jeden Hinweis, Raum Köln – Koblenz wäre Spitzenklasse, aber auch wenn Eure Empfehlungen vielleicht regional nicht passen, u.U. kann’s ja trotzdem von Vorteil sein ein paar Kilometer mehr zu Fahren, sich dafür aber qualitativ und/oder finanziell besser zu stehen.
Auf jeden Fall sehe ich schon ein Bisschen positiver in die Zukunft. Als ich die Nachricht gestern bekam, kamen erstmal so düstere Gedanken auf wie: Auto verkaufen, ohne relevanten Restwert, irgend eine billige Schleuder zulegen…oder doch Bus fahren. Da kann man Schwermütig werden.

Nochmals besten Dank für die Anteilnahme und die guten Tipps, weiter so…

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #13 am: Sa.15.Aug 2009/ 18:27:33 »
Hallo Marcus,

nicht alle Werkstätten können Motoren überholen. Auch wenn es eigentlich zum Handwerk einer guten Werkstatt gehören sollte, ich kenne duzendweise Werkstätten, die damit hoffnungslos überfordert wären, weil sie dafür nicht aufgestellt sind. Also nur den Profi ranlassen.

Versuche erst eine gütliche Einigung mit Deiner Werkstatt hin zu bekommen und nicht gleich mit dem Anwalt dort aufzutauchen. Beißt Du dann auf Granit oder wird Dir Dir Sache zu fadenscheinig, lasse Dich von einem Rechtsbeistand über Deine rechtliche Situation aufklären.

Viel Glück
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #14 am: So.16.Aug 2009/ 09:39:16 »
Moin Marcus,

hinsichtlich der Technik wurde das Wesentliche schon geschrieben: Motor überholen lassen.

Hinsichtlich des Rechtlichen ist es so, dass es an Dir ist, der Werkstatt nachzuweisen, dass sie mangelhaft gearbeitet hat, so dass der Motor nunmehr beschädigt ist und repariert werden muss. Leider ist der Hinweis, dass das Auto, seitdem du es aus der Werkstatt zurückerhalten hast, lediglich 15 - 16 Liter auf 100 km verbraucht, obwohl der Verbrauch zuvor bei ca. 21 Liter/100 km gelegen hat, nicht ausreichend. Und deswegen wirst Du leider schlechte Karten haben.

a) Die Werkstatt wird sich hinstellen und erklären, dass das Auto repariert und anschließend ordnungsgemäß überprüft die Werkstatt verlassen hat. ....."Wenn dann aber urplötzlich, nach einer Fahrt von beispielsweise fünf Kilometern, ein neuer Fehler auftritt, den man zunächst gar nicht bemerkt, der dann aber irgendwann zu dem von dir geschilderten Motorschaden führt, hat man Pech. Letztendlich ist ein DD6 eben ein altes Auto." .....

b) Selbst wenn Du den geringen Verbrauch durch Fahrtenbuch oder andere Unterlagen dokumentieren könntest, würde man dir ggf. sogar vorwerfen die Unterlagen manipuliert zu haben.

Dennoch würde ich höflich bei der Werkstatt anfragen, die Sache schildern, inhaltlich Bezug nehmen auf den Hinweis von Marcel und um eine Einigung bitten.

kind regards
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #15 am: Di.25.Aug 2009/ 15:31:30 »
Hallo Marcus,

halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte bisher weitergegangen ist.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #16 am: Di.25.Aug 2009/ 16:45:06 »
Bin diese Woche erstmal beim Anwalt. Lasse meine Chancen und das weitere Vorgehen abklären. Sobald die Geschichte weitergeht, halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.  Besten Dank auch für die Mails, wer  noch 'nen Motoren rumstehen hat, seine Werkstatt empfehlen möchte, Angebote und Tipps sind immer willkommen. Allerdings wird sich meine Entscheidung wohl noch was hinziehen.

Grüße

Marcus
« Letzte Änderung: Di.25.Aug 2009/ 17:04:19 von marcusschreiner »

Offline Matthias Jung

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 12
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #17 am: Fr.28.Aug 2009/ 07:58:18 »
Hallo Marcus,
vielleicht kann Dir mein Katzendocktor weiterhelfen. Eine freie Werkstatt in Neuwied, arbeiten gerne an englischen und italienienischen Fahrzeugen. Car-Concept-Nikitin: Tel.: 02631/33033.
Gerne darfst Du Dich auf meinen Tipp beim Kontakt beziehen (Matthias Jung).

M.f.G.
Matthias
Ps.: Wäre der Christoph nicht, hätte ich mich nicht an den Kauf meiner Katze und meines Landy's getraut.

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #18 am: Sa.29.Aug 2009/ 13:39:00 »
....die Geschichte geht weiter.
Ich hatte mich Mitte der Woche mit einem Anwalt zusammengesetzt. Dieser hatte mir geraten so schnell wie möglich Beweise sichern zu lassen, und zwar sofort durch ein gerichtliches Gutachten. Er wollte zuerst mit ein paar Sachverständigen reden die solche Gutachten erstellen, um Vorab grob Kosten und Erfolgsaussichten abzuklären.  Ich erwarte da nächste Woche antwort. Jetzt kam gestern der Tipp von Matthias rein. Neuwied ist nur’n Katzensprung von mir entfernt, also hab’ ich mal in einer Email kurz den Sachverhalt beschrieben, und nachgefragt ob man mir helfen könne. Da bekomme ich prompt heute Vormittag schon einen Anruf. Superfreundlich und kompetent, wir haben alles einmal kurz durchgesprochen, auch das weitere vorgehen bezüglich Gutachten. Das war jetzt ein echter Lichtblick. Noch mal danke Matthias; ich habe jetzt schon eine Ahnung weshalb Du dich da gut aufgehoben fühlst.  Allerdings scheint mir die Möglichkeit der Werkstatt ein Verschulden nachweisen zu können, jetzt doch noch um einiges komplizierter…mal abwarten wie mein Anwalt das nach Rücksprache mit den Sachverständigen einschätzt. Auf jeden Fall kenne ich jetzt schon mal jemanden, der mir den Wagen wieder flott machen kann, und das ist schließlich das wichtigste. Wer’s dann zahlt, wird man sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Marcus

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #19 am: Do.03.Sep 2009/ 17:53:59 »
....und weiter geht's.  Der ADAC ist ja manchmal komisch. Eigentlich wollte ich nur einmal vorsichtig nachfragen, ob die ggf. den Transport nach Neuwied übernehmen würde. Zuerst die Infonummer angerufen, die haben mir eine Nummer in München gegeben, und die wiederum haben mir gesagt ich solle die Nummer der Pannenhilfe anrufen, aber eigentlich wäre das als Zweitschleppen in der Plusmitgliedschaft mit drin. Dann bei der Pannenhilfe, hat man sich nach den Adressen erkundigt, und dann...der Wagen ist in den nächsten 60 Minuten da. S t o p p!! Mit etwas Mühe konnte ich das dann noch auf den nächsten Vormittag verschieben. Anscheinend gibt's bei denen nur dringend oder gar nicht. Ich war zwar etwas überrumpelt, aber am Ende konnte ich mich dann doch mit dem Gedanken anfreunden, das der Wagen schon diese Woche zu Car-Concept geht. Ein Gutachter kann ja auch nach Neuwied fahren, und man wollte dort sowieso erst mal mit dem Endoskop reinschauen. Also dann dort vorgewarnt das der Wagen am nächsten Tag schon kommt, das war OK. Am nächsten Vormittag schnell von der Arbeit bei meiner alten Werkstatt angeklopft, Leihwagen zurück und Auto mitnehmen. Das war auch kein Problem. Rechnung bezahlt(...da der Wagen ja eh nicht mehr läuft, hatte man dann die Zeit genutzt und eben noch die Bremsscheiben hinten erneuert...naja prinzipiell hatte ich ja den Auftrag erteilt, aber da dachte ich noch einen funktionstüchtigen Motor zu haben...was soll’s), und dann auf den Abschleppdienst gewartet. Der kam dann auch prompt eine halbe Stunde später als verabredet, prinzipiell nicht schlimm, aber wärmend der Arbeitszeit braucht man das auch nicht. Kollegen angerufen, ein paar Termine verschoben, OK. Dann kam der Abschlepper, Wagen aufgeladen, Papierkram erledigt, Adressen abgeglichen, Taxi gerufen zurück zur Arbeit. Dann Anruf vom Abschleppunternehmen, dem ADAC sei jetzt eingefallen das er die Fuhre doch nicht übernehmen wolle. Rechnung oder Kartenzahlung kennen die nicht, also Termine noch mal verschieben, einen Kollegen gefragt ob er mal eben mit mir....Bankomat, Werkstatt, Abschlepper bezahlen und zurück zur Arbeit...und dann war mein Wagen tatsächlich auf dem Weg nach Neuwied. Irgendwann muss diese Pechsträhne doch mal ein Ende haben. Am nächsten Tag bekam ich dann schon das Ergebnis. Aus den 3 Zylindern sind jetzt 4 geworden aber nichts desto trotz, sie können’s machen, und der veranschlagte Preis ist heftig, aber passt noch ins Budget. Sie können ende nächster Woche loslegen und werden um die 14 Tage brauchen. Also mit ein bisschen Glück hab' ich ihn nächsten Monat wieder. Vielleicht gibt’s ja noch ein paar schöne Herbsttage.
Mein Anwalt hat bisher noch nichts von sich hören lassen, wenn da noch was ginge, wär's natürlich schön, aber so richtig glaube ich nicht mehr dran. Jedenfalls sah man bei Car-Concept die Vorgehensweise, Befestigungsschrauben vom Verteiler und Teile des Tempomaten (jetzt weis ich auch wieso der es plötzlich nicht mehr tat) von ihrem eigentlichen Bestimmungsort kurzerhand zwischen die Zylinderköpfe auszulagern, als sehr unorthodox an.  Nur das ist halt immer noch weit von einem Beweis den Motorschaden verursacht zu haben entfernt. Ich denke einen Beitrag unter „Werkstattbewertungen“ bin ich meiner alten Werkstatt auf jeden Fall noch schuldig.

Grüße


Marcus