Autor Thema: Motorschaden nach Regenschauer  (Gelesen 14200 mal)

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #20 am: Do.03.Sep 2009/ 19:26:33 »
"Aus den 3 Zylindern sind jetzt 4 geworden" Welchen Schaden haben die Zylinder denn konkret ? Ventile durchgebrannt, Kolben durchgebrannt, Zylinderlaufbahn stark gerieft ?
Wenn eine Werkstatt den Verteiler neu montiert und dabei einen Fehler macht, kann es sein, dass danach der Zündzeitpunkt  zu früh liegt und es zu Hochgeschindigkeitsplopfen kommt, das den Motor schnell zerstören kann. WENN sich der falsche Zündzeitpunkt von einem versierten vereidigten Gutachter nachweisen läßt, könnte ich mir vorstellen, dass die Werkstatt einen Prozeß verliert. Ich würde das fachlich klären lassen, bevor ich den Motor woanders für viel Geld machen lasse und die Werkstatt ungeschoren davonkommt, obwohl sie VIELLECHT  den Schaden ursächlich zu verantworten hat.
Zumindest drohen kann man mit dem "vollen Programm" und sehen, zu welchem Entgegenkommen die Werksatt bereit ist. Man ist als Leistender immer gut beraten zu überlegen, ob man in so einem Fall nicht freiwillig einen Teil der überschlagenen Gesamtrisikos leistet, oder sich auf einen Prozeß mit wesentlich  höheren Vollkosten einläßt. Selbst bei Halbierung der Gesamten Kosten im Urteil, würde es für die Werkstatt noch richtig teuer werden. Da ist Kopf einziehen manchmal billiger.  Frage: was würde die Werkstatt machen , wenn der Geschädigte ein erfolgreicher,  gut verdiender Anwalt ist, den die Kosten nicht schrecken ? "Vorsichtig die Kuh vom Eis holen" ist das oft das klügste. 
Ich vermute, dass Fachgutachter aufgrund des Schadens ziemlich sicher auf die Ursache des Schadens schließen können.  Ich habe gehört, dass Automobilwerke bei potentiellen Kulanzfällen eigene Fachgutachter in die Vertragswerkstätten schicken, die aufgrund des genau untersuchten Schadensbildes des Motors auf die Ursache schließen können.
Viel Erfolg und eine weise Entscheidung wünscht  Wolfgang Gatza

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #21 am: Do.03.Sep 2009/ 20:00:34 »
Moin gents,

selbstverständlich wird ein Gutachter den Schaden feststellen können. Die Werkstatt wird sich jedoch darauf zurückziehen, dass das Auto in einem tadellosen Zustand die Werkstatt verlassen hat und behaupten der Eigentümer, Besitzer oder irgend ein Dritter hätte nachträglich an dem Auto gefummelt und so den Schaden verursacht.

Wenn das Gutachten vorliegt, würde mich der Inhalt wirklich mal interessieren.

kind regards
Dietrich

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #22 am: Do.03.Sep 2009/ 20:14:20 »
Von Ventilen war noch nicht die Rede, Kolben sind durchgebrannt, wie stark die Riefen auf der Laufbahn sind mag er nach dem Endoskopieren noch nicht abschließend sagen, weil wie er sagt die Reflexionen von der LED das wohl etwas undeutlich wiedergeben. Woran's lag wissen wir auch noch nicht, das mit dem zu mageren Gemisch,würde zwar passen, er kann sich aber nicht vorstellen wie das bei einem Modell mit GKat möglich ist, da das eigentlich kompensiert werden sollte. Das mit dem Gutachter klang für mich anfangs auch gut, ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Werkstatt den Schaden zu verantworten hat, aber dies zu Beweisen ist halt ein ganz anderes Ding. Und bei einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 60-70% muss ich schon abwägen ob ich das Geld für die Reparatur vorher nochmal in ein Gutachen investiere. Und selbst wenn ich erstmal selbst versuchen solte was auszuhandeln, brauche ich zumindest eine fundierte Vermutung(sonst würde ich meinen Lebensunterhalt ja mit Pokern verdienen). Wie gesagt sobald ich weis was der Gutachter haben will, kannn ich entscheiden wie's weitergeht. Zum anderen liegt mein Fokus darauf meinen Wagen bestmöglich wiederherzustellen, und da graut's mir bei dem Gedanken, ich müsste genau dieser Werkstatt
die Möglichkeit einräumen, ihren Fehler wieder auszubügeln. Dann kann ich gleich hinterher jemand dransetzten die Arbeiten zu kontrollieren....


Grüße

Marcus

Offline marcusschreiner

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #23 am: Do.03.Sep 2009/ 20:26:59 »
Ups, der Beitrag von Dietrich kam rein als ich schon am schreiben war, aber das ist genau das wovor ich angst habe: die Ursache feststellen, und beweisen das die Werkstatt auch Verursacher diese Ursache ist..... Indizien gibt's da sicher viele, aber selbst wenn sich rausstellt das Fremdkörper im Zylinder die Ursache waren, wie beweist man wer die dort verloren hat?

Wie gesagt...ich halte Euch auf dem Laufenden

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #24 am: Fr.04.Sep 2009/ 07:29:13 »
Hallo Marcus,

Zitat
Jedenfalls sah man bei Car-Concept die Vorgehensweise, Befestigungsschrauben vom Verteiler und Teile des Tempomaten (jetzt weis ich auch wieso der es plötzlich nicht mehr tat) von ihrem eigentlichen Bestimmungsort kurzerhand zwischen die Zylinderköpfe auszulagern, als sehr unorthodox an.  Nur das ist halt immer noch weit von einem Beweis den Motorschaden verursacht zu haben entfernt.

Hast Du mal Bilder vom Motor nach diesem Umbau? Dazu gibt es eigentlich keinen Grund. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #25 am: So.06.Sep 2009/ 07:52:39 »

Tja, ärgerliche Geschichte.  Und wohl kaum was zu machen.  Wie für jedes Investment gilt: man sollte schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher werfen.  Kapitel abschließen und fertig. Ich bin mir nicht sicher, ob man der Werkstatt tatsächlich etwas vorwerfen kann. Dazu sind diese alten Mühlen mit ihrem metastabilen Betriebszuständen zu komplex. 

Meine Meinung: man sollte die Arbeiten zumindest einmal selbst gemacht haben bevor man zum Anwalt rennt.  Sogenannte Markenwerkstätten kennen ihre Pappenheimer und reißen ohne Rücksicht auf die Kosten alles raus. Das spart ne Menge Ärger. Darauf gibt es denn auch Gewährleistung. 

Peter




Six Six

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Motorschaden nach Regenschauer
« Antwort #26 am: So.06.Sep 2009/ 11:44:29 »
Zitat
Wie für jedes Investment gilt: man sollte schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher werfen.  Kapitel abschließen und fertig.


...und je eher das Auto wieder fährt, je eher kann ich es - wie schon gesagt - geniessen, ja geniessen.

Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.