Ich hatte nunmehr die Gelegenheit den XF 2,7D Premium Luxury zu fahren.
Meine übliche, über das Ach und Weh entscheidende Kurzrunde in denen alle Fahrzustände gebraucht werden.
Der Motor ist im Stand etwas laut und immer diesel !
Ab Bewegung ein erfreulicher Geselle der immer willig ist, niemals aufdringlich wirkt, die Fuhre immer sicher bewegt - aber durch den geringen Hubraum bemerke ich Großvolumig-Verwöhnter, da fehlt etwas. Ein etwas mehr in Richtung Langhub würde dem Aggregat sicher besser stehen.
Man sitzt gut, sogar genügend Seitenhalt, beim Ecken feuern, und alle Bedienungselemente sind gut zu Hand und richtig platziert, und ohne das Handbuch zu lesen, findet man/ich sich sehr schnell in dem Auto zurecht.
Nach vorn, und zur Seite sieht man ordentlich,
- Schulterblick, nach Hinten oder seitlich nach Hinten – oh weia – Rundumübersicht ist schlecht, man braucht, nein sie helfen die kleinen Assistenten – wie Objekt-im-toten-Winkel-Erkennung, den Rückwärtsdingdong, oder die Rückfahrkamera.
Das Fatale dabei, ich fühlte mich trotzdem wohl und gut aufgehoben in dem XF, Motto: “was kratzt mich die Außenwelt und vorne ist das Ziel „ .
Wobei der Bildschirm – der nervt – ( mich jedenfalls – ich brauch das nicht ), wenigsten 10° Grad Zuneigung in Richtung Fahrer und es wäre besser, wobei es schwachsinnig ist das/den Navi und die Wegstrecke an dieser Stelle ( Kopf senken ) zu beobachten – Head Up Display oder gespiegelt in die Fronscheibe wäre besser. Oder das Ding versenk- und ausklappbar im oberen Armaturenbrett, analog wie im Aston Martin.
Ich für meinen Teil bleibe bei meinen mobilen Geräten, hab´s auch hier benutzt! Signal ist perfekt, trotz der beheizbaren Frontscheibe.
Das Überhohlprestige auf der BAB ( Vmax. 237 km/h ) ist erschreckend gut, alles fährt zur Seite um dem Riesigen Maul zu entgehen, aber dann kommt beim 2,7D halt nix mehr, außer brummen, Leistung ist dann halt keine mehr da. Am wohlsten, auf der BAB für Dauerreisegeschwindigkeit, fühle ich mich zwischen 170 – 185 km/h, danach werden die Windgeräusche doch sehr aufdringlich, dies kann der Forty sichtlich besser. Über 200 km/h ist die Geräuschkulisse völlig Ordnung, weil dann man ist ja eh schnell genug.
Das verbaute Serien Fahrwerk, (hier noch mit Winter Reifen ) ist echt sensationell, ob auf der BAB, in den mit kleinen gemeinen, mit Bodenwellen gespickten 200km/h Kehren, die mit annähernd Volllast durchquert wurden oder später auf der kurvenreichen Landstraße, nie kam dieses leichte Unsicherheitsgefühl, das sonst immer bei allen Fahrzeugvarianten davor, und auch der `R`- Versionen gemein ist ( Ralf ich weiß jetzt, was du Ostern 2007 am Gardasee erwähnt hast) .
Im Stellenweise feuchten und Glatteis gefährdenden Taunus konnte das DSC beweisen was es drauf hat, und ich muss sagen, es ist unglaublich, was das System, mit welcher Ruhe ausgleicht, Note 1 dafür. Das Fahrverhalten ist als Untersteuerer ausgelegt, was das Fahren in und am Grenzbereich der StVO doch sehr einfach gestaltet und ein jeder Durchschnittsautofahrer ohne Rennausbildung und Megafahrsicherheitstrainings wird mit dem Auto hervorragend zurecht kommen.
Interieur ist genau passend, auch ohne sich im Handbuch zu verlieren, weiß man welche Taste warum diese Aktion auslöst.
Es fehlt (- vielleicht -) etwas die Schrulligkeit die so bisher immer so anheimelt war, aber als Gesamt-Auto um Klassen besser als die bisherigen ( ab X300 ). Dieses rückwärtsgewandte Retro-Design der 90er wurde (- endlich -) at Akta gelegt und durch eine neuzeitliche Line ergänzt ganz im Stile der modernen Coupe´s.
Leider hat man den muskulösen Auftritt des C-XF etwas glattgebügelt, dafür wurde aber der Innenraum im Sinne der Passagiere vergrößert.
Alles in allen, eine rund herum überzeugender Jaguar, der sehr gut gefällt, das Zeug hat neue Käuferschichten zu erschließen, auch im strategisch wichtigen Firmen-Flotten-Segment.
…und mir taugt er so gut, dass ...
Bestellt !
Gruß
me. Gerd Münch