Autor Thema: XF - persönliche Fahr - Erfahrung  (Gelesen 27945 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #30 am: Mi.27.Feb 2008/ 21:38:01 »
Der gerd hat ja nur 3 Garagen.....also bloss 3 mehr als ich.... :D...deswegen is der Eisenbesen von Michaela angebracht...da mut was rus! Dat gibt Platz!
Gruss
Peter  :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #31 am: Mi.27.Feb 2008/ 21:49:21 »
@Detlef:
gut gesagt...und very british! Ich hatte auch die Gelegenheit einen Charger 6.1 SRT zu bewegen....mit ner Magnaflow-Anlage....
kostet etwa 2/3 vom Jag....und steht mit 100Ps+ auf dem Asphalt.....es ist einfach nicht das GLEICHE!
Besser den Jag.....wirklich BESSER!
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #32 am: Mi.27.Feb 2008/ 21:49:50 »
@peter,
schon mal den Showroom meiner Garage ( Werkstatt ) gesehen, in diesem Schaufenster zeigt sich eines unserer Autos immer im rechten Licht,

und ich kenn den Chef dort persönlich!

gruß
me. gerd

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #33 am: Mi.27.Feb 2008/ 21:51:58 »
Öhhh?
Dat wär der richtige Platz..... ;D...aber ich will ja jetzt nix Falsches sagen.... :-X
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #34 am: Mi.27.Feb 2008/ 22:18:27 »
Also auf einen Wagen aus der Vitrine kannst Du doch bestimmt verzichten, oder... :Cool2*

Gruß
Detlef

Hey Detlef,

da paßt nur der Smart rein - den ersten Kandidaten haben "wir" also schon gefunden - nix wie weg damit.... ;D :super

Grüße in den Pott
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #35 am: Do.28.Feb 2008/ 07:40:03 »
Hallo Gerd,

das wird aber hart, wenn ein zweites Auto weg muß... .
Also wenn der silberne mit dem blauen Ventildeckel weg muß kenne ich da jemanden... .

@Marcel, warum sollte der 2,7D kein gescheiter Motor sein? Für Gerd sind offensichtlich die Fahrleistungen absolut zufriedenstellend. Und wenn, wie von mir vermutet, der Wagen zudem auch noch recht viel bewegt wird, zudem ist es eine sehr sinnvolle Motorisierung. Die Qualitäten eines Jaguars am Motor zu bemessen halte ich für althergebracht. Heute zählen andere Werte. Peter hat es oben ja treffend beschrieben.
Tja Detlef, ich bewerte grundsätzlich ein Fahrzeug am Motor. Mit ein Grund, warum ich den XJS nur mit dem Sexlidder wollte. Aber das ist halt meine persönliche Einstellung. Bei BMW hat mir mal jemand gesagt:
"Unsere Kunden kaufen die Fahrzeuge wegen und nicht trotz des Motors... ."
Aber ich möchte hier keine Diskussion BMW vs. Jaguar starten. Für mich steht z.Zt. nicht ein solcher Kauf an - und vielleicht gibt es irgendwann den XF mit dem für mich passenden Motor. Z.B. mit dem 3.2-Liter Reihensechser aus dem Volvo S80... .
Was mir allerdings negativ am XF auffällt ist das hohe Gewicht. 1679 kg für den V6-Benziner, 1771kg für den V6-Diesel, 1749 kg für den V8 und 1842 kg für den R. Der XJ ist nur minimal schwerer... schade, daß Leichtbau hier wohl nicht mehr oberste Priorität hatte.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #36 am: Do.28.Feb 2008/ 07:49:33 »
Zitat
1842 kg für den R. Der XJ ist nur minimal schwerer...


Hallo Marcel,

der Daimler Super Eight (X350) wiegt lt. Prospekt nur 1734 kg.

HERZlichen Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #37 am: Do.28.Feb 2008/ 08:01:16 »
Hallo Egon,

ich hatte nur die Vergleichszahl der Dieselmodelle - da wog der XJ 2.7D 21 kg mehr... .
Aber Deine Zahlen sind noch erschreckender... XF über 100kg schwerer als XJR bzw. Daimler Super Eight.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #38 am: Do.28.Feb 2008/ 08:07:21 »
Hallo Marcel,

man muss jedoch bedenken, dass dieser Wert (1734kg) einen Spitzenwert im Automobilbau darstellt, der vielgelobte Audi A8 wiegt in der S8 Ausführung 1940kg.

HERZlichen Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XF - persönliche Fahr - Erfahrung
« Antwort #39 am: Do.28.Feb 2008/ 08:29:08 »
"Unsere Kunden kaufen die Fahrzeuge wegen und nicht trotz des Motors... ."

Moin Marcel,

völlig verständlich beim Käufer eines 318i. :D Heist ja auch Freude am 'Motor' und nicht am 'Fahren'. :tongue!

Meine beiden BMW's habe ich seinerzeit ob des Fahreindrucks gekauft, und nicht wegen des Motors. Letzterer war nur angenehmes Beiwerk. 8)

Was mir allerdings negativ am XF auffällt ist das hohe Gewicht. 1679 kg für den V6-Benziner, 1771kg für den V6-Diesel, 1749 kg für den V8 und 1842 kg für den R. Der XJ ist nur minimal schwerer... schade, daß Leichtbau hier wohl nicht mehr oberste Priorität hatte.

Ich verstehe nicht wieso in jeder Suppe ein Haar gefunden werden MUSS. Der sagenhafte Sexlidder hatte letztendlich ein Fahrwerk, das nicht mehr zeitgemäß war. Premiumhersteller fuhren damals auch schon mit Features rum, davon konnte der Sexlidder nur träumen.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD