Hallo Gerd,
das wird aber hart, wenn ein zweites Auto weg muß... .
Also wenn der silberne mit dem blauen Ventildeckel weg muß kenne ich da jemanden... .
@Marcel, warum sollte der 2,7D kein gescheiter Motor sein? Für Gerd sind offensichtlich die Fahrleistungen absolut zufriedenstellend. Und wenn, wie von mir vermutet, der Wagen zudem auch noch recht viel bewegt wird, zudem ist es eine sehr sinnvolle Motorisierung. Die Qualitäten eines Jaguars am Motor zu bemessen halte ich für althergebracht. Heute zählen andere Werte. Peter hat es oben ja treffend beschrieben.
Tja Detlef, ich bewerte grundsätzlich ein Fahrzeug am Motor. Mit ein Grund, warum ich den XJS nur mit dem Sexlidder wollte. Aber das ist halt meine persönliche Einstellung. Bei BMW hat mir mal jemand gesagt:
"Unsere Kunden kaufen die Fahrzeuge wegen und nicht trotz des Motors... ."
Aber ich möchte hier keine Diskussion BMW vs. Jaguar starten. Für mich steht z.Zt. nicht ein solcher Kauf an - und vielleicht gibt es irgendwann den XF mit dem für mich passenden Motor. Z.B. mit dem 3.2-Liter Reihensechser aus dem Volvo S80... .
Was mir allerdings negativ am XF auffällt ist das hohe Gewicht. 1679 kg für den V6-Benziner, 1771kg für den V6-Diesel, 1749 kg für den V8 und 1842 kg für den R. Der XJ ist nur minimal schwerer... schade, daß Leichtbau hier wohl nicht mehr oberste Priorität hatte.
Viele Grüße,
Marcel.